Seite 1 von 1

Sony HXR NX5R für Brillenträger nicht geeignet

Verfasst: Di 14 Feb, 2017 12:06
von Jonnyfehn
Sony HXR NX5R für Brillenträger nicht geeignet.
Die Videokamera Sony HXR NX5R ist eine gute Wahl, wenn es um exelente Aufnahmen geht. Doch wenn man, wie ich, sehr häufig über das Okular arbeitet, um z.B. scharf zu stellen, stört die zu klein geratene, mitgelieferte Augenmuschel doch sehr. Die Bille stößt unweigerlich an das Gummi des Okulars, was zur Folge hat das die Brille verschmutzt und man auch nicht den ganzen Ausschnitt im 1,0 cm OLED Sucher sieht.
Außerdem lässt die zu kleine Augemuschel dadurch zu viel Seitenlicht durch.
Bei den Händlern in Deutschland gibt es nur die Aussage: „Leider wird die Kamera nur so ausgeliefert“. Auch bei Sony direkt gibt es keine Lösung, wäre es doch ein Leichteres eine etwas größere Augenmuschel herzustellen, zumal es dabei um einen Pfennigartikel geht.
Das so etwas möglich ist zeigt ja die Kamera HXR NX3, die ich auch besitze und bei der, auch für Brillenträger, die Augenmuschel optimal ist.
Sollte weitere Anwender der Kamera meiner Meinung sein, vielleicht sogar eine Lösung wissen, wäre ich über eine Mitteilung dankbar.

Re: Sony HXR NX5R für Brillenträger nicht geeignet

Verfasst: Di 14 Feb, 2017 12:20
von klusterdegenerierung
Brille absetzen, wird ja sicherlich eine Dioptrineinstellung vorhanden sein, oder bei Amazon eine große Augenmuschel kaufen.
Gibts sonst noch was? ;-)))

Re: Sony HXR NX5R für Brillenträger nicht geeignet

Verfasst: Di 14 Feb, 2017 13:29
von K.-D. Schmidt
Handbuch:
Diopter adjustment dial (p. 27)

Re: Sony HXR NX5R für Brillenträger nicht geeignet

Verfasst: Di 14 Feb, 2017 17:21
von Jonnyfehn
Hallo, d.h.
Brille absetzen, Brille aufsetzen u.s.w. Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Antwort nicht OK!

Re: Sony HXR NX5R für Brillenträger nicht geeignet

Verfasst: Di 14 Feb, 2017 18:49
von klusterdegenerierung
Jonnyfehn hat geschrieben:Antwort nicht OK!
Dann versuchs doch besser mit einem anderen Hobby, bzw. Forum !

Re: Sony HXR NX5R für Brillenträger nicht geeignet

Verfasst: Mi 15 Feb, 2017 08:36
von pixelschubser2006
Kluster, so geht´s auch nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß der Mann schlichtweg recht hat. Wenn man sich beide genannten Kameras von Außen ansieht, stellt man schnell gewisse Unterschiede in der Sucherkonstruktion fest. Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, daß das Okulargummi dabei ein Problem darstellt, denn das sieht bei allen Sony Henkelmännern dieser Art sehr ähnlich aus, aber dennoch ist das für Brillenträger nicht befriedigend. Ich arrangiere mich mit dem Sucher meiner NX100 einigermaßen, käme aber nie auf die Idee, meine Brille abzunehmen.

Re: Sony HXR NX5R für Brillenträger nicht geeignet

Verfasst: Mi 15 Feb, 2017 08:56
von Darth Schneider
Ich wechsle ab. Meistens lasse ich die Brille an, manchmal ziehe ich sie aus. Licht wird immer von der Seite reinkommen wenn du die Brille auf der Nase hast, egal mit welchem Sucher, weil der Abstand zwischen Brille und Gesicht bleibt doch immer gleich, egal mit welchem Sucher. Schmutzig wird sie auch mit jedem Sucher. Ich habe aber auch schon gesehen das es spezielle grössere Augenmuscheln gibt für Brillenträger, allerdings nur für grosse, teure Filmkameras, mit wirklich viel grösseren Suchern, aber vieleicht gäbe es eine Möglichkeit daraus etwas Sinnvolleres zu basteln. Grössere Sucher und Augenmuscheln sind immer angenehmer für Brillenträger, aber ich habe auch nur einen Minisucher, und es geht doch schon. Ich habe immer ein Microfasertuch dabei beim filmen.

Re: Sony HXR NX5R für Brillenträger nicht geeignet

Verfasst: Fr 17 Feb, 2017 15:17
von Jonnyfehn
Vielen Dank an pixelschubser2006 und Darth Schneider für die Infos, das Problem ist gelöst. Nach einigen Augenmuschelbestellungen habe ich jetzt die passende Augenmuschel gefunden, die auf das Okular der HXR NX5R passt und für Brillenträger absolut Top ist. Es handelt sich hier um Augenmuschel von Sony für die PXW-X70, das als Zubehörteil unter http://www.sertronics.shop/ zu bekommen ist.