Seite 1 von 1

Sony PXW-Z150 oder Panasonic HC-X1

Verfasst: Mi 28 Dez, 2016 21:15
von Timelap
Liebes Forum,

ich plane derzeit mir einen neuen Camcorder zuzulegen. Meine Zwischenauswahl ist dabei auf die beiden Geräte gefallen:

- Sony PXW-Z150
- Panasonic HC-X1

Ich mache hauptsächlich Aufnahmen bei Sportveranstaltungen, die auch häufig in der Halle durchgeführt werden. Ich habe mir heute beide Kameras im Geschäft angeschaut (eine Beratung habe ich leider nicht erhalten) und hatte mit keiner der beiden Geräte Probleme mit der Bedienung. Bei der HC-X1 habe ich lediglich den Vorteil gesehen, meine Aufnahmen in UHD zu machen und später diese auf FHD mittels Bildausschnitt zu reduzieren. Was mit allerdings sehr wichtig ist und dies konnte ich überhaupt nicht feststellen, wie die Lichtempfindlichkeit der beiden Camcorder ist.

Zu welchem der beiden Camcorder würdet Ihr mir raten bzw. aus welchem Grund empfehlen?

Danke!

Re: Sony PXW-Z150 oder Panasonic HC-X1

Verfasst: Mi 28 Dez, 2016 21:37
von StanleyK2
Offenkundigster Unterschied ist das Objektiv: 20fach gegen 12fach optisch, WW 24mm zu 29mm. Der AF der X1 soll auch aussergewöhnlich sein (konnte ich bislang nicht selbst ausprobieren). Aber noch eine Reihe weiterer Detail-Features. Muss man die Spezifikationen im Detail vergleichen und entscheiden, was einem wichtig ist.

Re: Sony PXW-Z150 oder Panasonic HC-X1

Verfasst: Mi 28 Dez, 2016 22:06
von Rudolf Max
Kauf dir doch einfach beide Kameras, dann hast du ein Problem weniger...

Nämlich das Problem der Entscheidung...

Hilft dir diese Aussage...?

Re: Sony PXW-Z150 oder Panasonic HC-X1

Verfasst: Fr 30 Dez, 2016 08:22
von MatzeXXX
Timelap hat geschrieben:Bei der HC-X1 habe ich lediglich den Vorteil gesehen, meine Aufnahmen in UHD zu machen und später diese auf FHD mittels Bildausschnitt zu reduzieren.
Mit der Sony kannst Du doch aber genau dasselbe machen.

Re: Sony PXW-Z150 oder Panasonic HC-X1

Verfasst: Fr 30 Dez, 2016 20:01
von Frank B.
Die Panasonic hat in UHD 50P, die Sony nur 25. Für Sportaufnahmen (Zeitlupen) wäre wohl diesbezüglich die Panasonic die bessere Wahl.

Re: Sony PXW-Z150 oder Panasonic HC-X1

Verfasst: Fr 30 Dez, 2016 20:16
von MatzeXXX
Frank B. hat geschrieben:Die Panasonic hat in UHD 50P, die Sony nur 25. Für Sportaufnahmen (Zeitlupen) wäre wohl diesbezüglich die Panasonic die bessere Wahl.
Ja stimmt, die Sony geht nur bis 30fps. Das ist dann ein wichtiger Unterschied.

Re: Sony PXW-Z150 oder Panasonic HC-X1

Verfasst: Mo 02 Jan, 2017 10:52
von Timelap
Ich habe mir eben die Panasonic HC-X1 bei einem Planetenhändler gekauft, der heute die MwSt beim Kauf erlässt. Der Preis war 2.690 Euro. Lieferzeit ist eine Woche.