Seite 1 von 1

zwei Tonspuren gleichzeitig abspielen

Verfasst: So 15 Mai, 2016 15:39
von Etienne72
Hallo,

ich möchte erreichen, dass ich eine DVD (;per Software auf einem Laptop)
abspiele und zwei Personen ein gemeinsames Bild sehen, aber über zwei
Kopfhöher zwei unterschiedliche Tonspuren (;zwei unterschiedliche Sprachen)
hören können.

Wie kann ich das realisieren?

Mein Vorschläge bisher:

1. Ich wandele beide gewünschten Tonspuren in Wavs um und füge sie als mono Signal links und rechts in eine normale stereo spur wieder ein.
Jedoch mit Magix Video ProX habe ich es stundenlang versucht. Jedoch lässt sich der Ton rechts und links nicht 100% trennen. Immer mit Nebengeräusch der anderen Sprache.
2. jetzt könnte ich an jede Stereo Seite meines Ausgangs via Adapter einen
Kopfhöhrer anschließen.
Die Idee ist super, aber wie kann ich die beiden Tonspuren als Mono Signal links und rechts in eine normale Stereospur wieder zusammenbringen ohne dass es auf Links oder Rechts Nebengeräusche der anderen Sprache zu hören ist.
Danke

Re: zwei Tonspuren gleichzeitig abspielen

Verfasst: So 15 Mai, 2016 18:40
von Skeptiker
Ich kenne leider Magix Video ProX nicht.

Aber es gibt eine Audio-Freeware, die vielleicht einen Versuch wert ist: Audacity.

Hier habe ich etwas auf Englisch gefunden (gibt's bestimmt auch auf Deutsch):
http://manual.audacityteam.org/man/spli ... racks.html

Bin mir nicht ganz sicher, ob das zum Ziel "zwei getrennte Mono-Spuren links/rechts in einem Pseudo-Stereo-File" führt.

Noch ein Stichwort: Panning (Pan, Panoramaregler) im Stereopanorama. Die linke Spur ganz nach links regeln und die rechte ganz nach rechts.

Viel Glück!


Oh - ich sehe gerade, TonBild hatte dieselbe Idee -> doppelt hält besser!

Re: zwei Tonspuren gleichzeitig abspielen

Verfasst: So 15 Mai, 2016 18:47
von TonBild
Etienne72 hat geschrieben:
1. Ich wandele beide gewünschten Tonspuren in Wavs um und füge sie als mono Signal links und rechts in eine normale stereo spur wieder ein.
Besser in zwei einzelne Mono-Spuren und dann den Pan-Regler einmal zu 100 % links und rechts einstellen.