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Zeitlupe mit 60fps

Verfasst: So 28 Feb, 2016 15:47
von jan-luca
Hallo,

gibt es in Premiere oder AE eine Möglichkeit, Videomaterial von 60fps so zu dehnen, dass bei 25fps kein Bild übersprungen, bzw. doppelt gezeigt wird? Also klar, ich kann das mit nem Faktor von 41,7083750.....% machen, aber Premiere nimmt ja nur 2 Nachkommastellen, von daher ist es ja auch ungenau. Gibt es da eine einfachere Lösung? Schon mal Danke!

Re: Zeitlupe mit 60fps

Verfasst: So 28 Feb, 2016 15:49
von MatzeXXX
Gib doch einfach bei "Material interpretieren" ein, dass Deine Footage 25fps hat. Dann sollte es exakt stimmen : )

Re: Zeitlupe mit 60fps

Verfasst: So 28 Feb, 2016 15:51
von jan-luca
MatzeXXX hat geschrieben:Gib doch einfach bei "Material interpretieren" ein, dass Deine Footage 25fps hat. Dann sollte es exakt stimmen : )
Super! Klappt :) Das war ja einfach... vielen Dank!!!

Re: Zeitlupe mit 60fps

Verfasst: So 28 Feb, 2016 15:53
von dienstag_01
gibt es in Premiere oder AE eine Möglichkeit, Videomaterial von 60fps so zu dehnen, dass bei 25fps kein Bild übersprungen, bzw. doppelt gezeigt wird?
War Quatsch, hatte DEHNEN überlesen ;)

Re: Zeitlupe mit 60fps

Verfasst: So 28 Feb, 2016 16:57
von klusterdegenerierung
In 24fps ausgeben, passt besser und läuft flüssiger und ist so wie 60fps auch ein NTSC Format und kein PAL.

Re: Zeitlupe mit 60fps

Verfasst: So 28 Feb, 2016 17:46
von dienstag_01
klusterdegenerierung hat geschrieben:In 24fps ausgeben, passt besser und läuft flüssiger und ist so wie 60fps auch ein NTSC Format und kein PAL.
Für alle, die noch nie was von der Wikipedia gehört haben, kleines Zitat:
*Kinofilme werden seit den 1920er Jahren weltweit mit 24 Vollbildern pro Sekunde gedreht, was weder der PAL- noch der NTSC-Norm entspricht.*

NTSC gibt es nicht mit 24p, da ist es 23,97p
;)

Re: Zeitlupe mit 60fps

Verfasst: So 28 Feb, 2016 17:54
von Rudolf Max
Ui, ui...

Da kommt wieder so einiges an Halbwissen und sonstwie verkehrtes ins Spiel...

Rudolf

Re: Zeitlupe mit 60fps

Verfasst: So 28 Feb, 2016 19:09
von klusterdegenerierung
dienstag_01 hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:In 24fps ausgeben, passt besser und läuft flüssiger und ist so wie 60fps auch ein NTSC Format und kein PAL.
Für alle, die noch nie was von der Wikipedia gehört haben, kleines Zitat:
*Kinofilme werden seit den 1920er Jahren weltweit mit 24 Vollbildern pro Sekunde gedreht, was weder der PAL- noch der NTSC-Norm entspricht.*

NTSC gibt es nicht mit 24p, da ist es 23,97p
;)
24 gehört zu NTSC, ist in jeder Cam so!
Auch rechnerisch ist es sauber mit 30 zu teilen, im Gegensatz zu 25.
Mach Dich mal wieder locker burschi.

Re: Zeitlupe mit 60fps

Verfasst: So 28 Feb, 2016 20:09
von dienstag_01
klusterdegenerierung hat geschrieben:24 gehört zu NTSC, ist in jeder Cam so!
Seltsam, in meiner nicht ;)

Übrigens könnte man auch mal mit Mediainfo nachschauen, was genau in dem File drin ist. Allerdings, alles freiwillig, kein muss.
klusterdegenerierung hat geschrieben:Auch rechnerisch ist es sauber mit 30 zu teilen, im Gegensatz zu 25.
Diesen Satz würde ich mir gerne von dir erklären lassen, so von Mathematiker (du) zu Laien (ich). Ich fang schonmal für dich an: Es ist rechnerisch einfacher, 6 Bilder dazu zu rechen, als 5 Bilder, weil... (und jetzt du)

;)

Re: Zeitlupe mit 60fps

Verfasst: So 28 Feb, 2016 20:42
von klusterdegenerierung
30:6=5
60:6=10
24:6=4

60=100%
30=50%
24=40%

60,30 & 24 lassen sich durch gerade Zahlen teilen, 50 & 25 nicht.
Gemischt passt das nicht gut zusammen.
Wer also in 60fps aufnimmt kann in Pr bei einer Ausgabe von 24, einen verlängerungsfaktor von 40% und bei 30fps immerhin 80% eingeben.

Irgendwo habe ich mal gelesen, das NTSC & Pal Frames in der Hinsicht schlechter zusammen zu bringen sind.
Muß noch mal schauen ob ich das wieder finde. ;-)

Re: Zeitlupe mit 60fps

Verfasst: So 28 Feb, 2016 21:10
von dienstag_01
klusterdegenerierung hat geschrieben:Wer also in 60fps aufnimmt kann in Pr bei einer Ausgabe von 24, einen verlängerungsfaktor von 40% und bei 30fps immerhin 80% eingeben.
Wer in 60fps aufnimmt und das Material als 25 interpretiert, kommt mit einem *Verlängerungsfaktor* überhaupt nicht in Berührung. Das sollte man erstmal grundsätzlich verstehen. Da läuft also nichts mehr oder weniger flüssiger.
klusterdegenerierung hat geschrieben:Irgendwo habe ich mal gelesen, das NTSC & Pal Frames in der Hinsicht schlechter zusammen zu bringen sind.

Das ist eine komplett andere Baustelle, weil da interpoliert werden muss. Nicht so bei Zeitlupen, die auf mit höheren Frameraten gedrehtem Material basieren.

Re: Zeitlupe mit 60fps

Verfasst: So 28 Feb, 2016 21:14
von klusterdegenerierung
Du verstehst mich die ganze Zeit Miß!
Ich rede a nicht über die Grundsätzliche NTSC PAL Problematik, sondern nur im speziellen bei Slowmo und mit Verlängerungsfaktor war das Timestretching gemeint!

Da er das Material ja langsamer machen möchte, kann er die oben genannten Prozentwerte in das Timeremaping eingeben.

Kann doch so schwer nicht sein!

Re: Zeitlupe mit 60fps

Verfasst: So 28 Feb, 2016 21:33
von dienstag_01
Da er das Material ja langsamer machen möchte, kann er die oben genannten Prozentwerte in das Timeremaping eingeben.

Kann doch so schwer nicht sein!
Hat er doch schon erreicht, und zwar viel einfacher: Material als 25fps interpretiert ;)