Kameras Allgemein Forum

3D mit LG G5?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
jenss

3D mit LG G5?

Beitrag von jenss »

Das LG G5 hat hinten eine ~28mm (KB) mit 75° Bildwinkel und daneben eine 135°-Kamera. Normal sind die nicht als 3D-Cams gedacht, aber ich denke, eine App sollte daraus eine 3D-Cam machen können, wenn beim Superweitwinkel nur ein Ausschnitt (ca. 5 MP) genommen wird, und Fotos am Display guckt man sich dann als Wackelbilder an (automatische Umwandlung zu GIF). Videos kann man dann nur an einer VR-Brille angucken. Was meint ihr, wird es mal so eine App geben?
Hier sind Bilder mit beiden Objektiven drin: http://m.gsmarena.com/lg_g5_vs_samsung_ ... 1403p2.php
j.

PS: Gab es hier nicht mal ein 3D-Unterforum?

PPS: Beispiel Wackelbild: https://www.instagram.com/p/BBV-LJcCwNz/ (für Instagram umgewandelt in Video)

EDIT: Argh... fällt mir gerade auf, dass da ja die Objektive nur für Hochformat 3D-tauglich wären :(. Nicht ideal.

Peppermintpost

Re: 3D mit LG G5?

Beitrag von Peppermintpost »

ich hab zwar keine ahnung was genau du meinst, deine sprache finde ich sehr verwirrend, aber 3D wie du es nennst oder besser stereoskopisch geht grundsätzlich mit jeder kamera. wichtig ist nur das du 2 kameras hast, und die beiden müssen auch identisch sein. wenn du dann beide kameras auf eine dachlatte oder ein rig schraubst ist nur noch wichtig was für eine convergence die haben. das bedeutet ob die kameras parrallel ausgerichtet sind, oder ob sich die blickrichtungen vor oder hinter der kamera überschneiden. das ist weniger eine technische frage als eine geschmacksache. eine negative convergence (kamera "schielen" nach aussen) führt dazu das alles stark aus dem monitor heraus popt und deine zuschauer sehr schnell anfangen zu kotzen. eine positive convergenz schafft eine tiefe in den monitor, und am wenigsten körperliche beschwerden. eine 0 (neutrale) convergenz also parallele ausrichtung der kameras ist das was heute die meisten benutzen. neutrale convergänz gibt dir den grössten spielraum in der post.
der zweite wichtige faktor ist die disparity. das ist der abstand der beiden "augen" je grösser der abstand desto grösser der stereo effekt, je schneller wird den zuschauern schlecht. alles über 15cm ist definitiv zu viel. disparity um die 10cm ist gut.
wenn du stereoscopisch drehst brauchst du keine spezielle software um das zu kombinieren. jede software die ganz normale 2d transforms hat kann das. diese ganzen 3d features bei schnittsystemen sind alle bullshit. wenn du ein bild in x und y verschieben kannst und auch noch ein scaling hast, dann kannst du auch stereoscopisch. du must dich nur mal damit auseinander setzen wie stereo funktioniert. stereo photografie gibt es seit über 100 jahren, das ist der älteste hut der welt und fancy technik braucht man dazu überhaupt nicht.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com

jenss

Re: 3D mit LG G5?

Beitrag von jenss »

Ich glaube, du hast dir das G5 noch nicht näher angesehen, oder? Die beiden Kameras haben geschätzt ca. 2 cm Abstand, also ähnlich wie ein Sony TD30 3D-Camcorder. Das Problem ist aber wohl, dass die Kameras nicht in breit-Richtung nebeneinander stehen, sondern in Hochformat-Richtung. Dadurch bekommt man zwei hohe statt 2 breite Bilder, was für eine VR-Brille und überhaupt wohl nicht so ideal ist. Ich weiß allerdings auch nicht, ob man mit den Kameras gleichzeitig schießen kann oder gar gleich automatisch 3D-Bilder machen kann (letzteres würde eine spezielle App erfordern, bei der das Superweitwinkel-Objektiv nur einen mittigen Ausschnitt liefert). Aber wie gesagt, es ist nicht ideal, dass die Objektive nicht, wie z.B. bei einem HTC Evo 3D, in Hochformat nebeneinander stehen. Von daher kann man wohl davon ausgehen, dass man beim G5 an die 3D-Option nicht gedacht hat.

Hier sind Bilder des G5: http://www.mobilegeeks.de/test/lg-g5/

j.

BTW: Ich weiß jetzt nicht, was an meiner Sprache verwirrend ist. Vielleicht hätte ich einen G5-Link am Anfang bringen sollen, damit klar ist, wie das Handy aussieht.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was macht einen Film erfolgreich?
von Bluboy - Di 4:01
» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - Di 2:44
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von pillepalle - Di 2:33
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Mo 23:36
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38