Seite 1 von 1

Unterweisung, Seminar o. Workshop für Videoschnitt gesucht

Verfasst: Mo 31 Aug, 2015 11:08
von philanthropinist
Hallo,

habe mir nach längerer Phase, in der ich lediglich mit Digital-Kompaktkameras ergänzend zur Analogwelt unterwegs war, zwei Samsung NX1-Systeme zugelegt.

Von der Neugier getrieben, habe ich mittlerweile einige 4K-Videos aufgenommen und bin vom qualitativen Ergebnis derart überwältigt, daß mich das Filmfieber gepackt hat.

Mein vier Jahre alter iMac kommt mit dem H.265-Codec nicht zurecht, d. h. dass auch hier sicherlich neue Hard- und Software vonnöten ist.

Wer gibt Tipps zur richtigen Hard- und Software und bietet kostenpflichtig Seminare, Workshops e.t.c. an, über die ich in das Handling der Postproduktion eingeführt werde?

Bedingt durch berufliches und familiäres Eingespanntsein habe ich nur bedingt Zeitressourcen, um mir das alles selber beibringen zu können.

Besten Dank für Ihr Feedback

U. Reuß
uat.reuss@googlemail.com

Re: Unterweisung, Seminar o. Workshop für Videoschnitt gesucht

Verfasst: Mo 31 Aug, 2015 19:05
von Jott
Du musst dein Samsung-4K-Material in ProRes wandeln (ProRes LT reicht), und schon schneidet dein Mac das Material problemlos.

Re: Unterweisung, Seminar o. Workshop für Videoschnitt gesucht

Verfasst: Mo 31 Aug, 2015 19:42
von markusG
philanthropinist hat geschrieben:Wer gibt Tipps zur richtigen Hard- und Software und bietet kostenpflichtig Seminare, Workshops e.t.c. an, über die ich in das Handling der Postproduktion eingeführt werde?

Bedingt durch berufliches und familiäres Eingespanntsein habe ich nur bedingt Zeitressourcen, um mir das alles selber beibringen zu können.
Z.B. die VHS:
http://www.vhs-hamburg.de/home/kurse/ku ... kid=229297

Bin da jetzt kein Fan von (hab noch keinen Kurs dort besucht), viel mir nur spontan ein :D

Flexibler bist du mMn mit diversen Online-Tutorials; Google spuckt da sicher auch einiges aus, am besten sind natürlich Englischkenntnisse:

http://www.video-solution-central.com/c ... -smoothly/

in DE:

usw. usf.; damit deine Festplatte nicht überquillt würde ich mich ggf. noch zum Thema Proxy-Schnitt einlesen, vielleicht ist das eine weitere Option (4K ProRes ist schon was größer)