Seite 1 von 1
Baugleiche Schnellwechselplatte zu Manfrotto 501
Verfasst: Do 25 Sep, 2014 15:13
von mcbob3
Calumet stellt baugleiche schnellwechselplatten her, teste diese jetzt seit einem halben jahr und es gibt keinen unterschied... nur der preis ist geringer ;)
http://www.calumetphoto.de/INTERSHOP/we ... h=&search=
Re: Alternative zu Manfrotto 501 plate
Verfasst: Do 25 Sep, 2014 15:20
von marwie
Interessant, aber ist das eine Eigenentwicklung oder verstösst da ein Hersteller in China gegen irgendwelche Manfrotto Patente?
Ich habe nichts gegen günstig, aber chinesische Kopien unterstütze ich nur ungerne..
Re: Alternative zu Manfrotto 501 plate
Verfasst: Do 25 Sep, 2014 15:29
von mcbob3
kann ich dir leider nicht sagen, aber mich komplett mit den schnellwechselplatten eingedeckt, hängen bei calumet in münchen rum.. glaube die haben sich die lizenz dazu erworben..
lg
Re: Alternative zu Manfrotto 501 plate
Verfasst: Do 25 Sep, 2014 15:33
von Frank B.
Ich habe mir mal ein paar Giottos GTMH 621 gekauft. Die sind wohl baugleich mit Manfrotto 357 QR. Allerdings wahrscheinlich nicht kompatibel mit der 501 Plate. Aber du hast ja nach Alternativen und nicht Kompatibilitäten gefragt. Leider finde ich seit längerem keine Lieferadressen für diese Wechselplattensysteme in Deutschland mehr. Meine kosteten damals unter 30,- Euro das Stück. Das oben gezeigte Calumetsystem scheint bauglich zu sein. Vielleicht probiere ich es mal aus und bestelle mir mal so eine.
Re: Alternative zu Manfrotto 501 plate
Verfasst: Do 25 Sep, 2014 15:38
von mcbob3
achso entschuldige...
also die von calumet passt 1:1 auf die von manfrotto 501... ;)
selbes produkt nur die hälfte günstiger!
Re: Baugleiche Schnellwechselplatte zu Manfrotto 501
Verfasst: Do 25 Sep, 2014 17:48
von beiti
Geht es hier im die Platten oder um die ganzen Adapter?
Im Grunde sind die Platten der ganzen kleineren Videoköpfe von Manfrotto, Sachtler, Vinten und Gitzo (Vitec-Group) zueinander kompatibel - auch wenn sie unterschiedlich heißen und die Kompatibilität nicht immer aus den Beschreibungen hervorgeht. Die Länge ist unterschiedlich, aber passen tun sie trotzdem. Daher gibt es ja auch schon mehrere Nachahmer.
Von dwcx gibt es Adapter
ohne Platte und
mit Platte.
Günstige Platten einzeln gibt es z. B. von
Andoer,
dwcx und
Photecs.
Re: Baugleiche Schnellwechselplatte zu Manfrotto 501
Verfasst: Do 25 Sep, 2014 17:57
von mcbob3
also bei calumet bekommst du für 30€ eine schnellwechselschiene mit einer schnellwechselplatte
nur die schnellwechselschiene kostet 9,90€
bei deinem LINK kommt das produkt aus CHina, also lange wartezeit, Zoll und die 19% kommen noch dazu.. =(
Re: Baugleiche Schnellwechselplatte zu Manfrotto 501
Verfasst: Do 25 Sep, 2014 18:16
von beiti
mcbob3 hat geschrieben: bei deinem LINK kommt das produkt aus CHina
Tatsächlich! Ich wusste gar nicht, dass es bei Amazon-Marketplace jetzt auch schon Direktversand aus dem Ausland gibt...
Re: Baugleiche Schnellwechselplatte zu Manfrotto 501
Verfasst: Do 25 Sep, 2014 23:39
von Syndikat
Also ich hab mir das Teil in einem Calumet Geschäft in München gekauft. Gibt´s also nicht nur online aus China. Ich denke dass die Patentrechte wohl ausgelaufen sind, sonst könnten die das hier nicht so einfach anbieten.
Es gibt zahlreiche Hersteller die hierzulande Produkte mit 501PL kompatiblen Platten anbieten. Nebenbei bemerkt gibt es bei Calumet weitere günstige Manfrotto-Nachbauten, Superclaps etc.
Qualitativ kann ich nichts negatives sagen. Bin zufrieden damit und hab mir zwischenzeitlich zwei weitere Schnellwechseladapter gekauft.
Manfrotto baut übrigens selbst keine Stative mehr mit 501PL Platte, aber die passt angeblich noch auf ein paar aktuelle Stative.
Re: Baugleiche Schnellwechselplatte zu Manfrotto 501
Verfasst: Fr 26 Sep, 2014 00:27
von beiti
Syndikat hat geschrieben: Manfrotto baut übrigens selbst keine Stative mehr mit 501PL Platte, aber die passt angeblich noch auf ein paar aktuelle Stative.
Die Aufnahmen an den Köpfen sind nicht anders als früher, nur werden jetzt standardmäßig längere Platten mitgeliefert (zumindest an den Videoköpfen - Kugelköpfe mit Q5- bzw. RC3-System, was ja alles dasselbe ist, werden weiterhin mit 501PL geliefert).
beiti hat geschrieben:Im Grunde sind die Platten der ganzen kleineren Videoköpfe von Manfrotto, Sachtler, Vinten und Gitzo (Vitec-Group) zueinander kompatibel - auch wenn sie unterschiedlich heißen und die Kompatibilität nicht immer aus den Beschreibungen hervorgeht. Die Länge ist unterschiedlich, aber passen tun sie trotzdem.
Seltsam ist, dass keiner der Hersteller auf die Kompatibilität hinweist. Das wäre doch ein Verkaufsargument.
Kann mir höchstens denken, dass es doch kleinere Abweichungen gibt und es daher im Einzelfall "klemmt".
Ich selber verwende übrigens eine 501PL-Platte von Manfrotto auf meinem Sachtler-ACE-Kopf, weil die Originalplatte "Sideload S" von Sachtler für meinen kleinen Camcorder viel zu lang ist. Funktioniert problemlos.