Seite 1 von 1
Bokeh-Matic
Verfasst: Di 22 Jul, 2014 07:40
von g3m1n1
Hi Leute,
Hab mir mal Gedanken gemacht über etwas, das ich gerne sehen würde in Camcordern. Softwareseitig sollte das keinerlei Probleme bereiten bei heutiger Hardware.
Stellt euch vor, ihr könnt das Bokeh digital hinzurechnen lassen während der Aufnahme. In Echtzeit. Die Kamera müsste nur die Entfernungen messen zum Objekt (z.B. Autofokus, Touch Fokus etc.) und das Objekt dann freistellen.
Ich glaube ich habe mal etwas von einer Kamera gelesen, die das kann... aber das bringt nichts wenn es nur ein spezielles Modell ist. Ich frage mich, wieso man so eine Funktion nicht generell einbaut in Kameras. Der Ein oder Andere möge jetzt behaupten, das Bokeh ist Ergebnis eines großen Sensors und der Brennweite, ich denke aber, dass man Unschärfe zur Bildgestaltung nutzen können sollte, egal mit welcher Linse. Gerade bei Camcordern mit fixer Linse wäre das was feines.
Gedanken dazu?
Re: Bokeh-Matic
Verfasst: Di 22 Jul, 2014 09:31
von alexolik
Die Idee wird bei neuen Handykameras umgesetzt (ich glaube bei den neuen Lumias). Da kann man nachträglich zumindest bei Fotos den Hintergrund mit Bokeh versehen. Bei Fotos geht es heutzutage sehr einfach mit Photoshop CC 2014, Stichwort 'focus area' und dann 'lens blur'. Für Videos kommt's auch noch, wenn die Rechengeschwindigkeit es zulässt.
Alexolik
Re: Bokeh-Matic
Verfasst: Di 22 Jul, 2014 12:02
von CameraRick
Lytro meinst, oder wie? Die funktioniert ja noch ein wenig anders.
Bei normalen Pixelbildern funktioniert das aufgrund mehrerer Faktoren nicht so gut. Einerseits hast es bei feinen Details (Kornfeld zB), welcher Halm war genau wo? Und dann, Motionblur, da wirds schwierig genau zu entscheiden, was geblurred werden soll und was nicht.
Und dann noch der Klassiker: der Blur errechnet sich woraus? Im Zweifel hast geblurrte Elemente des Vordergrundes, der in den Blur mit einfließt, weil die Daten ja woher kommen müssen. Macht man das in der Post gibts div. Methoden das zu umgehen, macht man das in der Cam, vielleicht eher nicht so
Re: Bokeh-Matic
Verfasst: Di 22 Jul, 2014 12:47
von alexolik
@CameraRick: Wenn du mich meinst, nein ich spreche nicht von Lichfeld-Kameras (Lytro) sondern von einer nachträglicher defokusierung, die derzeit in Handykameras einzug findet - aber auch professionell in Photoshop CC 2014 umsetzbar ist.
Die Handy-Hersteller nennen ihre Lösungen:
HTC --> UFocus
Nokia --> Refocus
Sony hat dafür 'ne App namens Background Defocus
Alexolik
Re: Bokeh-Matic
Verfasst: Di 22 Jul, 2014 13:02
von CameraRick
Nein, ich meinte den Fragesteller, hätte ich vielleicht näher spezifizieren sollen :)
Die Funktion von PS habe ich mal in einem Video gesehen, klappt das gut, ohne Blur-Kanten?
Im Prinzip ist die Technik ja nichts neues, ging manuell schon immer :)
Re: Bokeh-Matic
Verfasst: Di 22 Jul, 2014 13:11
von alexolik
CameraRick hat geschrieben:Die Funktion von PS habe ich mal in einem Video gesehen, klappt das gut, ohne Blur-Kanten?
Im Prinzip ist die Technik ja nichts neues, ging manuell schon immer :)
Das ging zwar schon immer, ist in der neusten Version sehr vereinfacht. Ein scharfes Objekt läßt sich nun halbautomatisch selektieren ('selection'->'focus area') = von unschafen Hintergrund trennen, danach kann man dem Hintergrund über lens blur nachträglich noch mehr defokkusieren. Klar, wenn alles scharf ist, dann muss man manuell ausschneiden, aber mit etwas Erfahrung läßt sich alles nahezu perfekt freistellen.
Das alles gilt für Fotografie, bei Video bleibt abzuwarten, wann Adobe dies umsetzt. Klar geht es jetzt schon halbwegs manuell, aber eine focus area selection in AE komt bestimmt bald.
Alexolik
Re: Bokeh-Matic
Verfasst: Di 22 Jul, 2014 13:50
von CameraRick
hm, Unschärfe weiter zu defokussieren sieht meist auch eher suboptimal aus. Bin da noch nicht ganz überzeugt von so einer Option, aber wers braucht :)