Es gibt 2 Videos aus unterschiedlichen Winkeln mit einer Panasonic HC-V727 und HC-V700.
Beide Videos sind extrem unterschiedlich von den Farben. Welche Technik könnte ich anwenden um die Farben anzunähern?
Kann man das nur ausprobieren oder geht das auch automatisch. Editor ist kdenlive, aber meine Frage ist auch Editor unabhängig gestellt.
Re: Nachträglicher Farbabgleich
Verfasst: Mi 19 Mär, 2014 23:06
von FixInPost
Meinst du einen nachträglichen Weißabgleich?
Kannst du näher beschreiben, was Sache ist?
Am besten, alles was du zu Kameraeinstellungen und Begebenheiten am Drehort sagen kannst.
Und dann vielleicht noch, was du bei kdenlive an Optionen bezüglcih Farbeinstellungen kennst oder auch nicht kennst.
Schau dir mal Vergleiche der beiden Camcorder an.
Vielleicht kannst du auch zwei Biilder der beiden Clips anfügen.
Re: Nachträglicher Farbabgleich
Verfasst: Mi 19 Mär, 2014 23:37
von etch
Ja, es geht mehr oder weniger um den Weißabgleich, wobei es gar nicht so darum geht, dass das Bild keinen Farbstich hat, sondern, dass beide Farbstiche so halbwegs gleich sind.
Die beiden Kameras filmten mit automatische Weißabgleich und erzeugten eben unterschiedliche Farbstiche aufgrund des Mischlichts. Es wurde so gegen 17h zu Filmen begonnen und das Licht vom Fenster wurde immer schwächer, während der Lampenschirm (120W) konstant blieb. Aber nochmals. es geht darum, dass man den Farbstich nicht so merkt, wenn man zwischen den 2 Camcorders schneidet bzw. überblendet.
Ich kenne mich mit kdenlive leider gar nicht so aus, außer, dass da eine unübersehbar Menge an Filtern installiert sind, die mir nichts sagen. Für Farbverbesserung habe ich einen Screenshot angehängt. Leider schaffe ich nicht mehr als eine Linie grob zu verschieben, die dann den Farbstich ändert.
Ich würde mir so was wünschen wie automatische Farbkorrektur. Vielleicht ist das wie manchmal bei Fotonachbearbeitung ganz gut brauchbar. Jeden einzelnen Fram manuell zu korrigieren, kann man ja vergessen.
Re: Nachträglicher Farbabgleich
Verfasst: Do 20 Mär, 2014 17:06
von WoWu
Poste doch mal zwei Einzelbilder
(wenn's geht mit dem Waveform Monitor zusammen).
Das ist sonst "fischen im Trüben".
Re: Nachträglicher Farbabgleich
Verfasst: Do 20 Mär, 2014 17:21
von etch
Das ist nun irgendwie blöd, da sind permanent Personen darauf, von denen ich keine Erlaubnis bekomme, ihre Bilder zu veröffentlichen.
Was meinst du mit Waveform-Monitor?
Mein Problem ist auch, dass ich bei manchen Filtern eine Zuordnung mache und ich sehe keine Einstellungsmöglichieten. Eventuell sind das Kdenlive-Basics, aber die habe ich noch nicht entdeckt bzw. verstanden. Manche Dinge sind eben nicht selbstverständlich, vor allem, wenn man einige Zeit mit Vegas gearbeitet hat und nun einiges ähnlich aber anders läuft.
Es geht mir nicht darum, ob ich da jetzt rot oder gelb dazugeben muss, damit der Farbstich geringer wird, es geht darum, wie ich überhaupt was mit Zahlen und nicht nach Gefühl ändere.
Re: Nachträglicher Farbabgleich
Verfasst: Do 20 Mär, 2014 17:32
von Bruno Peter
Um Aufnahmen farblich miteinander abzugleichen benötigt man gemeinsame Elemente in den abzugleichenden Videos, also z.B. Hauttöne, eine Hauswand im Hintergrund, ein Auto etc. die man für den Ausgleich verwenden kann.
Habe mich vor vielen Jahren per PP-CS3 die Sache geübt, ab Seite 410 des Handbuches ist alles ausführlich beschrieben.
Mußt halt etwas Energie einsetzen und Dich reinfuchsen!
Re: Nachträglicher Farbabgleich
Verfasst: Do 20 Mär, 2014 18:40
von etch
Um Aufnahmen farblich miteinander abzugleichen benötigt man gemeinsame Elemente
So weit bin ich noch gar nicht, es geht noch um das _Werkzeug_ mit dem ich das mit Kdenlive machen kann. Ein Abgleich ist mir ganz gut gelungen, aber das war Zufall. Es gibt im Hintergrund eine helle Wand mit der man kann schön abgleichen.
Re: Nachträglicher Farbabgleich
Verfasst: Do 20 Mär, 2014 19:13
von Adam
Mit diesem video wirst Du weiter kommen.
- Um zwei Videos farblich anzugleichen nutzt man meistens die Kurven/Curves. Das sollte jedes Schnittprogram haben.
Alternativ kannst du es auch mit einer Drei-Wege-Farbkorrektur versuchen. Auch in jedem Schnittprog.
- Verlasse Dich nicht nur auf Deine Augen! Nutze den Waveformmonitor und das Vectorscope. Obiges Video erklärt Dir wie und warum. Auf dem youtube-kanal von creativecow findest Du auch noch sehr gute, verständliche und brauchbare Erklärungen.
- Hilfreich ist es wenn identische Bildelemente vorhanden sind. z.B. ein Mensch.
- Man kann mit einem Werkzeug (das heißt z.B. Korrekturmaske) einen bestimmten bereich (z.B. die Stirn) auswählen. Alles andere wird vorübergehend ausgeblendet. Dann kann man gezielt (in beiden Videos) dieses Element anpassen.
- Hauttöne sind besonders geeignet, da unser Auge schnell erkennt, dass "etwas flasch ist" wenn die Hautfarbe nicht stimmt. Stimmt die aber, dann werden andere Fehlfarben nicht als so extrem störend wahrgenommen.
- Das Vectorscope sagt Dir genau ob die Hautfarbe stimmt oder nicht. Hautfarbe liegt immer (egal welcher Hauttyp) bei etwa 22h (im Vectorscope-Kreis), also bei orange.
Das kann Dir auch weiter helfen:
und das:
Re: Nachträglicher Farbabgleich
Verfasst: Do 20 Mär, 2014 19:16
von WoWu
Es stellt sich zunächst dies Frage, ob die Videolevel der beiden Kamera gleich sind, wenn ich da Panasonic lese, dann schliesse ich nicht aus, dass es da auch um den "türkisstich" geht.
Deswegen die Frage nach dem Waveform Bild.
Wenn Du Angst um die Gesichter der Leute hast, dann reicht vielleicht schon ein Blick auf den waveform monitor.
Aber wenn das schon "bösche Dörfer" sind, dann wird eine korrekte Einstellung vermutlich schwer.
Aber mit "kein Bild" und auch kein Waveform, ist jeder Tipp eigentlich nur ein Schuss ins Blaue.
Wenn man Dir schon helfen soll, den Fehler zu beseitigen, musst Du uns wenigstens den Fehler mal zeigen.
Das ist so, als wenn Du sagst, "mein Auto fährt nicht, was soll ich tun" ?
So funktioniert das sonst nicht.
Re: Nachträglicher Farbabgleich
Verfasst: Do 20 Mär, 2014 19:49
von srone
- Das Vectorscope sagt Dir genau ob die Hautfarbe stimmt oder nicht. Hautfarbe liegt immer (egal welcher Hauttyp) bei etwa 22h (im Vectorscope-Kreis), also bei orange.
kann ich leider nicht so stehen lassen, 11 bzw 23 uhr gilt im allgemeinen als hauttonlinie.
lg
srone
Re: Nachträglicher Farbabgleich
Verfasst: Do 20 Mär, 2014 20:05
von FixInPost
Sollte kdenlive sowas wie eine schnelle farbkorrektur wie pp haben, kannst du mit einem pipettenwerkzeug eine stelle im bild nehmen und die als weiß definieren, dann vielleicht noch ein bisschen im farbkreis korrigieren.
Re: Nachträglicher Farbabgleich
Verfasst: Do 20 Mär, 2014 20:09
von Adam
srone hat geschrieben:
- Das Vectorscope sagt Dir genau ob die Hautfarbe stimmt oder nicht. Hautfarbe liegt immer (egal welcher Hauttyp) bei etwa 22h (im Vectorscope-Kreis), also bei orange.
kann ich leider nicht so stehen lassen, 11 bzw 23 uhr gilt im allgemeinen als hauttonlinie.
lg
srone
Ich hab' ne Digitaluhr und Uhren-Lese-Legasthenie. Entschuldigt das?
Im ernst: So aus dem Kopf heraus, in einem Kreis ohne Markierung, da sind 10 und 11 h doch recht nah beieinander.
Aber das ergibt sich für den Fragenden sowieso beim Studium der Videos.
Re: Nachträglicher Farbabgleich
Verfasst: Do 20 Mär, 2014 20:11
von WoWu
Es ist ja auch alle relativ ....
Re: Nachträglicher Farbabgleich
Verfasst: Do 20 Mär, 2014 20:18
von srone
WoWu hat geschrieben:Es ist ja auch alle relativ ....
lol, :-)
@ adam
10 wäre für eine neuverfilmung von shrek, wohl keine schlechte wahl. :-)
wir sollten, gerade in diesen dingen, hautton und messgerät, sehr genau sein, da wir ja auch nicht wissen, ob und wie der monitor des to kalibriert ist, sonst nimmt er das grün noch für die wahrheit. ;-)
lg
srone
Re: Nachträglicher Farbabgleich
Verfasst: Mo 07 Apr, 2014 20:22
von etch
Also mein Hauptproblem hat sich irgendwie von selbst gelöst. Ich kann nun mit kdenlive Farben verändern. Es gibt nun in der "Mitte" ein Fenster mit Einstellmöglichkeiten, sobald ich eine Farbkorrektur hinzufüge. Somit kann ich probieren.
Das Fenster mit den Optionen öffnet sich eventuell nicht automatisch und nennt sich Effektmagazin (AFAIR).
Ich habe ein Beispiel erstellt, wie die Farben der 3 Kameras in etwa sind. Das ist eine hellgelbe Wand bei schwachem Licht.