Seite 1 von 1
SEL 18-200
Verfasst: Mo 17 Feb, 2014 21:57
von Fader8
Hallo,
Ich such ein SEL 18-200, für meine FS 100....brauche etwas schnelles
zum Arbeiten.
Freue mich auf Angebote.
Grüsse
Re: SEL 18-200
Verfasst: Mo 17 Feb, 2014 22:05
von Jott
Neu zu teuer?
Bei Gebrauchten aufpassen: der Zoom-Mechanismus saugt gerne Staub ins Innere der Optik.
Re: SEL 18-200
Verfasst: Fr 21 Feb, 2014 16:16
von Fader8
Ja zu teuer.
Kennst du eine ebenbürtige Alternative? (EF Mount möglich)
Re: SEL 18-200
Verfasst: Fr 21 Feb, 2014 17:24
von Jott
Da gibt es keine Alternative, nicht mal im Ansatz. Die Optik ist in Wirklichkeit extrem billig - du bekommst einen sehr weiten Zoombereich von Weitwinkel bis Tele (das kostet anderweitig das 20-fache), einen hervorragenden Stabilizer und obendrein einen sehr brauchbaren, da sanft regelnden Autofocus (auf einer FS700 sogar mit Facetracking, der Hammer). Das Ganze mit ordentlicher Qualität, nur leichte Verzeichnung im Weitwinkelbereich, sogar parfokal. Für schnelles Arbeiten perfekt. Völlig alternativlos. Die oft zu hörende Kritik (nur 3.5 bis 5.6) ist bei näherer Betrachtung Unsinn, zum schnellen Fokussieren und Schärfe ziehen wären größere Blendenöffnungen bei S35 nur nervend.
Bei Neukauf kannst du sogar eine Variante mit Motorzoom erstehen.
Re: SEL 18-200
Verfasst: Fr 21 Feb, 2014 17:30
von Frank B.
Re: SEL 18-200
Verfasst: Fr 21 Feb, 2014 17:31
von Jott
Ist die gleiche Optik, keine Alternative. Wobei erst zu klären wäre, ob bei der Tamron-Version die gleiche intensive Kommunikation mit der FS100 stattfindet. Ich würde eher das Original nehmen, denn das ist ganz sicher filmoptimiert und wird ja auch normalerweise mit der FS100 gebundelt.
Re: SEL 18-200
Verfasst: Fr 21 Feb, 2014 17:34
von Frank B.
Ich auch, aber was will man machen, wenn es zu teuer ist?
Re: SEL 18-200
Verfasst: Fr 21 Feb, 2014 17:35
von Jott
Das schnelle Arbeiten anderen überlassen ...
Re: SEL 18-200
Verfasst: Fr 21 Feb, 2014 17:41
von Frank B.
Das versteh ich jetzt nicht.
Re: SEL 18-200
Verfasst: Fr 21 Feb, 2014 18:10
von iasi
Von diesen Superzooms darf mal nur nicht zu viel an Abbildungsqualität erwarten.
Re: SEL 18-200
Verfasst: Sa 22 Feb, 2014 00:23
von Fader8
Genau für das möchte ich es; schnelles arbeiten mit ordendlicher Qualität.
Damit ist man einfach mit Primes aufgeschmissen!
Weil ich generell mit Canon Mount arbeite habe ich mich gefragt
Ob es nicht sinnvoll wäre etwas mit EF-Mount zu verwenden.
Aber eben, da ist nicht die Kommunikation...
Andererseits: falls die Sony FS 100 mal ans Ende ihrer Tage gekommen
Ist, habe ich keine Verwertung für dieses Objektiv und Objektive sind ja generell eine längerfristigere Investition...deshalb möchte ich nicht allzu viel bezahlen.
Für ein ebenbürtigest Zoom Objektiv mit EF Mount wäre ich bereit mehr zu bezahlen. Aber eben, gibt es etwas grossartiges im Bereich von 18-200?
Grüsse
Re: SEL 18-200
Verfasst: Sa 22 Feb, 2014 07:23
von Jott
Du kannst eines dieser Foto-Urlaubs-Riesenzooms kaufen, fängst dir damit aber für ein bisschen gespartes Geld ein riesigen Haufen Nachteile ein. Das macht keinen Sinn.
Re: SEL 18-200
Verfasst: Sa 22 Feb, 2014 10:57
von iasi
Jott hat geschrieben:Du kannst eines dieser Foto-Urlaubs-Riesenzooms kaufen, fängst dir damit aber für ein bisschen gespartes Geld ein riesigen Haufen Nachteile ein. Das macht keinen Sinn.
das SEL 18-200 ist doch nichts anderes als eines dieser Foto-Urlaubs-Riesenzooms
Re: SEL 18-200
Verfasst: Sa 22 Feb, 2014 13:32
von Jott
Sagt einer, der die Optik nie auf einer FS100/FS700 benutzt hat und die Resultate nicht kennt, richtig? Sagt einer, der nie unter Zeitdruck filmen will oder muss, richtig? Sagt einer, dem mit seiner Scarlet und BM gar nicht klar ist, welche Vorteile eine solche Optik bringt - wegen der intensiven Kommunikation mit der Kamera, für die sie optimiert ist?
Nenn doch die gesuchte Alternative in dieser Preislage oder darunter, wenn du eine kennst. Fader8 wartet drauf.
Re: SEL 18-200
Verfasst: Sa 22 Feb, 2014 14:00
von iasi
Jott hat geschrieben:Sagt einer, der die Optik nie auf einer FS100/FS700 benutzt hat und die Resultate nicht kennt, richtig? Sagt einer, der nie unter Zeitdruck filmen will oder muss, richtig? Sagt einer, dem mit seiner Scarlet und BM gar nicht klar ist, welche Vorteile eine solche Optik bringt - wegen der intensiven Kommunikation mit der Kamera, für die sie optimiert ist?
Nenn doch die gesuchte Alternative in dieser Preislage oder darunter, wenn du eine kennst. Fader8 wartet drauf.
Sagt einer, der lesen kann. Es gibt genügend Tests und Einschätzungen der Optik. (Nimm nur mal Film&TV-Kameramann.)
oder:
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps- ... ex?start=1
Die Alternative liegt im Kompromiss:
Wer wirklich meint, dass er einen Brennweitenbereich von 18 bis 200mm braucht, muss mit eingeschränkter Bildqualität und schlechterem Handling leben.
Wer beim Brennweitenbereich abstriche macht, erhält in anderen Bereichen bessere Leistung.
Das Sigma 18-125 ist ebenso gut wie das Sony, hat aber eben eine etwas kürzere Brennweite und kostet vor allem sehr viel weniger.
http://www.photozone.de/canon-eos/407-s ... 0d?start=1
Aber wie es schon in dem Artikel im Film&TV-Kameramann gesagt wird:
Gute Kamera + weniger gutes Zoom = keine gelungene Kombination
Re: SEL 18-200
Verfasst: Sa 22 Feb, 2014 14:03
von Frank B.
Jott hat geschrieben:
Nenn doch die gesuchte Alternative in dieser Preislage oder darunter, wenn du eine kennst. Fader8 wartet drauf.
Ich hab ihm eine genannt. Es gibt Leute, die haben unterschiedliche Prioritäten. Nach diesen Prioritäten entscheidet sich die Auswahl eines Konsumgutes. Einfache Faustregel, die allerdings oft auch nicht zutrifft, ist, dass Gutes teurer ist als weniger Gutes. Eine andere Faustregel wäre die, dass man möglichst zu Originalzubehör greifen sollte, da dort davon auszugehen ist, dass die Teile aufeinander optimiert sind. Aber auch das stimmt nicht immer. Letztendlich ist der Kauf eines Produktes immer eine Entscheidung bzw. Abwägung, bei der die Relation von Kosten und Nutzen beachtet werden muss. Alternative heißt dann eben oft auch Kompromisse machen zu müssen. Diese Entscheidung ist individuell. Ich habe mir z.B. für meine FS 100 eine ganz einfache 18-200 Reisezoomoptik von Sigma gekauft, die ich über den Alpha-Nex-Adapter von Sony angeschlossen habe. Ganz einfach, weil ich mit der Ausgabe für die Kamera schon eigentlich mein komplettes finanzielles Limit überschritten hatte.
Der Nachteil an dem Objektiv ist, dass es keinen Bildstabi hat. Das war also der Kompromiss, den ich eingehen musste, um mit weniger Geld zu meinem Ziel zu kommen. Für meine Zwecke hat es bisher gereicht, obwohl ich natürlich auch viel lieber die originale Sonyoptik gekauft hätte. Ich bin mit den Aufnahmen zufrieden. Brauch allerdings immer ein Stativ. Aber das hab ich ja vorher gewusst. In vielen meiner Filmsituationen kann man oft nicht schnell genug die Objektive wechseln und weiß schnell so ein Universalzoom zu schätzen, was bedeutet eine Alternative zu suchen und Kompromisse einzugehen.
Re: SEL 18-200
Verfasst: Sa 22 Feb, 2014 21:32
von stefanhuberfilms
Kauf das 18-200, super praktische Optik, scharf genug. Der Stabi ist der beste den ich je gesehen hab. Sogar der AF ist manchmal nützlich wenns sehr schnell gehen muss, parfocal ist es auch.
Re: SEL 18-200
Verfasst: Sa 22 Feb, 2014 21:35
von stefanhuberfilms
Ps, ich hab dieses video zu 90% mit dem sony zoom geschossen, AF und IS.
Re: SEL 18-200
Verfasst: Sa 22 Feb, 2014 21:41
von Jott
Ah - ein Anwender, der die Optik verstanden hat.
Re: SEL 18-200
Verfasst: Sa 22 Feb, 2014 22:08
von stefanhuberfilms
Hab mir gerade die Kommentare oben genauer durchgelesen, man kann das Sony mit einem Sigma oder Tamron im gleichen Brennweitenbereich nicht vergleichen, der Stabi hakt bei den billigeren Kontrahenden manchmal, und der AF ist praktisch nicht verwendbar, da die Auflösung der Autofokusmotoren meistens zu gering ausfällt, wer schon mal versucht hat mit AF an ner 7D zu filmen weiß wie das dann aussieht.
Das Sony Zoom unterscheidet sich von der Funktionalität in keiner weise von zb einem Camcorder mit eingebauter Zoomoptik, Blendenwerte, Range und Zoomwippe mal ausgenommen.
Wie schon erwähnt, das Zusammenspiel zwischen Optik und Cam machts in diesem Fall.