Panasonic GH2 bei hoch gesättigtem Rot, Grün, Blau völlig daneben
Verfasst: Do 09 Jan, 2014 14:41
Ich habe letztens eine Bühnenshow aufgenommen, bei der LED-RGB-Scheinwerfer eingesetzt wurden. Im Bühnenhintergrund befand sich eine halbtransparente Leinwand, die auch von hinten mit variablen LED-Flächenleuchten in RGB bestrahlt worden ist. Auf der Leinwand waren häufiger in höherem Grad gesättigte Farben bzw. Farbmischungen. Phasenweise war auch die Bühne komplett in Blau oder Rot beleuchtet.
Aufgenommen habe ich mit einem Sony HDR-FX1000, direkt daneben für die Totalen eine Panasonic GH2, halblinks neben der Bühne eine Panasonic GH1 und schräg von oben ein Panasonic SD707.
Als ich dann die Aufnahmen zusammenschneiden wollte, war ich ziemlich geschockt. Der FX1000 hat alle Farben so erfasst, wie ich sie auch gesehen habe. Bei der GH2 und GH1 drifteten die Farben bei höheren Sättigungen zunehmend ab: Blau in Richtung Cyan, Rot in Richtung Orange, Grün in Richtung Cyan. Bei dem SD707 gab es auch grundsätzliche Farbabweichungen, jedoch relativ unabhängig von der Sättigung.
Ich habe inzwischen Aufnahmen von einem üblichen Testbild (u. a. diverse Farbmischungen und Abstufungen) über meinen in der Farbwiedergabe sehr guten Plasma-Fernseher gemacht. Es ist mir bewusst, dass der Plasma die Farben auch verfälschen könnte – mir kam es jedoch auf einen Vergleich der verschiedenen Kameras an. Die Ergebnisse habe ich dann in Adobe Premiere über die Vektordarstellung analysiert.
Folgende Ergebnisse:
Beim FX1000 liegen alle Farben mit ihren Sättigungsstufen (alle bis fast 100% vertreten) auf geradlinigen Vektoren, die durch die Normfelder gehen – Abweichungen zwischen 0° und 6° (mit dem Cinematone1-Profil, beim Standard-Profil sind die Abweichungen max. 4° höher). Magenta, Gelb und Cyan liegen in den Normfeldern.
Bei der GH2 liegen die Farben auf Bögen, die mit zunehmender Sättigung immer weiter von der idealen Achse abweichen – Rot max. 12°, Blau max. 35°, Grün 14 °, Cyan 5°, Gelb 6°, Magenta 0° - jedoch max. Sättigung unter 50%. Dieses Ergebnis ist bei allen Farbprofilen ähnlich. (GH1 dürfte ähnlich aussehen)
Bei dem SD707 ist die Blau-Gelb-Achse insgesamt gedreht: Blau um ca. 20° in Richtung Magenta, dementsprechend ist auch Magenta verschoben; Gelb ist um ca. 12° in Richtung Grün und Grün selbst um ca. 14° in Richtung Gelb gedreht. Aber zumindest liegen alle Sättigungsstufen in etwa auf Geraden.
Hat jemand mit der GH2 unter vergleichbaren Aufnahmebedingungen ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie ist es mit der GH3?
Liegt die Problematik möglicherweise darin begründet, dass die GH2 einen Ein-Chip-Sensor hat? Der FX1000 hat drei für RGB gesonderte Sensoren.
Übrigens hatte ich vor einiger Zeit Aufnahmen mit einem Testbild gemacht, dass auch bei der Kalibrierung von Scannern benutzt wird, da sind mir die Farbunterschiede zwischen den Geräten nicht so aufgefallen – aber das war eine Aufsichtsvorlage und da sind eben auch keine hoch gesättigten Farben drauf.
Gruß
Bernardo
Aufgenommen habe ich mit einem Sony HDR-FX1000, direkt daneben für die Totalen eine Panasonic GH2, halblinks neben der Bühne eine Panasonic GH1 und schräg von oben ein Panasonic SD707.
Als ich dann die Aufnahmen zusammenschneiden wollte, war ich ziemlich geschockt. Der FX1000 hat alle Farben so erfasst, wie ich sie auch gesehen habe. Bei der GH2 und GH1 drifteten die Farben bei höheren Sättigungen zunehmend ab: Blau in Richtung Cyan, Rot in Richtung Orange, Grün in Richtung Cyan. Bei dem SD707 gab es auch grundsätzliche Farbabweichungen, jedoch relativ unabhängig von der Sättigung.
Ich habe inzwischen Aufnahmen von einem üblichen Testbild (u. a. diverse Farbmischungen und Abstufungen) über meinen in der Farbwiedergabe sehr guten Plasma-Fernseher gemacht. Es ist mir bewusst, dass der Plasma die Farben auch verfälschen könnte – mir kam es jedoch auf einen Vergleich der verschiedenen Kameras an. Die Ergebnisse habe ich dann in Adobe Premiere über die Vektordarstellung analysiert.
Folgende Ergebnisse:
Beim FX1000 liegen alle Farben mit ihren Sättigungsstufen (alle bis fast 100% vertreten) auf geradlinigen Vektoren, die durch die Normfelder gehen – Abweichungen zwischen 0° und 6° (mit dem Cinematone1-Profil, beim Standard-Profil sind die Abweichungen max. 4° höher). Magenta, Gelb und Cyan liegen in den Normfeldern.
Bei der GH2 liegen die Farben auf Bögen, die mit zunehmender Sättigung immer weiter von der idealen Achse abweichen – Rot max. 12°, Blau max. 35°, Grün 14 °, Cyan 5°, Gelb 6°, Magenta 0° - jedoch max. Sättigung unter 50%. Dieses Ergebnis ist bei allen Farbprofilen ähnlich. (GH1 dürfte ähnlich aussehen)
Bei dem SD707 ist die Blau-Gelb-Achse insgesamt gedreht: Blau um ca. 20° in Richtung Magenta, dementsprechend ist auch Magenta verschoben; Gelb ist um ca. 12° in Richtung Grün und Grün selbst um ca. 14° in Richtung Gelb gedreht. Aber zumindest liegen alle Sättigungsstufen in etwa auf Geraden.
Hat jemand mit der GH2 unter vergleichbaren Aufnahmebedingungen ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie ist es mit der GH3?
Liegt die Problematik möglicherweise darin begründet, dass die GH2 einen Ein-Chip-Sensor hat? Der FX1000 hat drei für RGB gesonderte Sensoren.
Übrigens hatte ich vor einiger Zeit Aufnahmen mit einem Testbild gemacht, dass auch bei der Kalibrierung von Scannern benutzt wird, da sind mir die Farbunterschiede zwischen den Geräten nicht so aufgefallen – aber das war eine Aufsichtsvorlage und da sind eben auch keine hoch gesättigten Farben drauf.
Gruß
Bernardo