Seite 1 von 1

ND Empfehlung für BMCC und Sigma 18-35mm

Verfasst: Mi 08 Jan, 2014 18:09
von PythonF
Welche(n) ND Filter würdet ihr mir für meine BMCC mit Sigma 18-35mm F1.8 empfehlen. Vario-ND eine Möglichkeit? - Hab leider kein Rig mit Mattebox, also muss zum anschrauben her. Obwohl die Frage nicht sehr eindeutig ist, würde ich mich über Tipps und Empfehlungen sehr freuen. Verwendet ihr nebst ND-Filter noch andere, wie z.B. Polarisationsfilter?

Re: ND Empfehlung für BMCC und Sigma 18-35mm

Verfasst: Mi 08 Jan, 2014 18:15
von Predator
Ich würd keinen Vari ND nehmen. Die haben einfach die bekannten Nachteile. Manche mehr, manche weniger.


Problem bei der BMCC ist der fehlende IR Filter. Wenn du unter Kunstlich aufnimmst oder Kunstlichtlampen mit CTB folierst, wirst du schon ohne ND eine leichte IR Verschmutzung haben, mit ND Filtern wirds dann brutal/unbrauchbar.

Ich benutze im Moment Hoya NDs ind Stärke 2,4 und 8 sowie einen Hoya IR+UV Cut Filter (immerdrauf). Das ist ne kostengünstige und ordentliche Lösung.

Re: ND Empfehlung für BMCC und Sigma 18-35mm

Verfasst: Mi 08 Jan, 2014 18:22
von PythonF
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt kommt eine ziemliche Neulingsfrage: Was bedeutet IR Filter? -- Google suche hilft - Infrarot.

Re: ND Empfehlung für BMCC und Sigma 18-35mm

Verfasst: Mi 08 Jan, 2014 18:28
von Predator
Korrekt. Normal sind Sensoren mit so einem Filter ausgestattet. Die BMCC aber nicht.

Beispiel wie das dann aussieht und wie man es mit einem IR Filter behebt, siehe hier

http://nofilmschool.com/2013/02/blackma ... st-part-1/

Video ab 1:30 min

Ein ND Filter lässt weniger Licht durch, aber nicht in allen Lichtspektren gleichmäßig, IR wird nicht so stark aufgehalten. Das bedeutet:

ND Filter drauf -> Bild wird dunkler -> Blende auf -> Bild hat normale Helligkeit ABER IR Sprektrum ist übermäßig vorhanden, da stärker durchgelassen als die anderen Spektren.

Re: ND Empfehlung für BMCC und Sigma 18-35mm

Verfasst: Mi 08 Jan, 2014 21:58
von handiro
Sehr interessant. Danke für die Info.

Re: ND Empfehlung für BMCC und Sigma 18-35mm

Verfasst: Mi 08 Jan, 2014 22:24
von Axel
Vielen Dank. Das erlärt den oft gesehenen Magentastich in den Tiefen.

Re: ND Empfehlung für BMCC und Sigma 18-35mm

Verfasst: Do 09 Jan, 2014 00:04
von cantsin
Ich hoffe auch, dass das Problem bräunlich-türkiser Farbstiche, die sich auch in Resolve nur schwer 'rauskorrigieren lassen, hieran liegt. Preiswerte IR+UV-Sperrfilter gibt es unter dem Markennamen Haida. Ich habe für jeweils verschiedene Gewindemaße sowohl einen Heliopan- als auch einen Haida-Sperrfilter bestellt, und werde von meinen Erfahrungen berichten.

Re: ND Empfehlung für BMCC und Sigma 18-35mm

Verfasst: Do 09 Jan, 2014 02:41
von Predator
Das liegt bei der BMCC definitv daran. Ich war damals aus allen Wolken gefallen, als ich meine BMCC mit verschiedenen Lichtquellen getestet habe und mein schwarzes T-Shirt braun/türkis rauskam. Sogar ohne ND Filter.

Re: ND Empfehlung für BMCC und Sigma 18-35mm

Verfasst: Do 09 Jan, 2014 10:46
von Axel
Wäre es nicht günstiger, eine Kombination aus ND und IR-Sperrfilter zu verwenden? Dieses Tiffen-Set liegt mit 700nm Sperrwellenlänge immerhin ziemlich nahe an den empfohlenen 680 im Artikel.

Re: ND Empfehlung für BMCC und Sigma 18-35mm

Verfasst: Do 09 Jan, 2014 14:06
von Predator
Eigentlich ja, aber wie gesagt. Die BMCC hat dieses Problem schon, wenn man nur Kunstlicht benutzt ohne ND Filter. Daher hab ich einen reinen IR Filter immer drauf.

Re: ND Empfehlung für BMCC und Sigma 18-35mm

Verfasst: Fr 31 Jan, 2014 22:24
von cadreur
Predator hat geschrieben:Ich würd keinen Vari ND nehmen. Die haben einfach die bekannten Nachteile. Manche mehr, manche weniger.
@Predator
Könntest Du mir bitte geschwind die Nachteile von Varia NDs nennen? Bin in diesem Thema nämlich nicht so bewandert.
Habe aber gelesen, dass Varia NDs der neusten Generation (Heliopan, Tiffen, Eclipse) z.B. in Sachen Schärfe deutlich aufgeholt haben.
Welche Varia NDs haben Deiner Meinung nach weniger der "bekannten Nachteile"?

Vielen Dank im Voraus!

Re: ND Empfehlung für BMCC und Sigma 18-35mm

Verfasst: Fr 31 Jan, 2014 23:33
von Axel
Yepp, der IR-Cut-Filter von Tiffen ist noch nicht durch den Zoll. Den Vari-ND von Tiffen (wie hier empfohlen als 77mm) habe ich seit ein paar Tagen für ~150 € inkl. Zoll. Schärfe top. Bei der grellen Wintersonne, die wir hier im Rheinland seit ein paar Tagen haben, wollte ich in Raw schönes Gegenlicht einfangen, aber nur mit Vari-ND geht das nicht (musste also die Blende noch ziemlich weit schließen), weil ab einem bestimmten Punkt ein etwa kreuzförmiger Fleck in der Bildmitte auftaucht. Man braucht also wenigstens doch noch einen sehr starken fixen ND zusätzlich. Sehr zu empfehlen: Die Xume-Filterring-Adapter!

Re: ND Empfehlung für BMCC und Sigma 18-35mm

Verfasst: So 02 Feb, 2014 20:32
von klusterdegenerierung
Predator hat geschrieben:Das liegt bei der BMCC definitv daran. Ich war damals aus allen Wolken gefallen, als ich meine BMCC mit verschiedenen Lichtquellen getestet habe und mein schwarzes T-Shirt braun/türkis rauskam. Sogar ohne ND Filter.
Das wäre meine Frage gewesen, weil ich dieses fiese Rot auch ohne ND habe!
Wie sieht es denn bei Polfiltern gegenüber ND aus?

Weißt Du was über diesen Billigfilter, kann man den mal ausprobieren oder besser nicht?



Und wieviel Blenden kannst Du denn mit dem Vario abfangen ohne das es kritisch wird?

Hatte Heute nur einen Polfilter dabei und da mußte ich schon bei 200 Iso auf T11 gehen. Wenn ich jetzt gerne auf 1.4 runter gegangen wäre, was hätte ich denn alles Deiner Meinung nach davor haben müssen?

Danke für den Hilfreichen Link!