Seite 1 von 1

Erfahrungen mit VG Bild-Kunst?

Verfasst: Fr 15 Nov, 2013 12:33
von Daffytroll
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit der VG Bild-Kunst? Ich höre, dass man dort für seine veröffentlichungen gute Tantiemen beziehen kann!

Ich arbeite seit 1 Jahr als Grafiker fürs Fernsehen und habe schon EINIGE Animationen fürs Fernsehen gemacht. Von kurzen Einblendungen über Erklärstücke bis hin zu kompletten Grafikbeiträgen über mehrere Minuten.

Inwieweit kann ich diese verwerten? Was muss ich dazu tun? Was dürfte nicht gehen und vorallem: Wie genau müssen die Nachweise sein? Ich habe für ein Magazin für 120 Folgen einzelne Grafiken gebastelt die insgesamt ca. 20 bis 40 Sekunden pro Beitrag (Gesamtlänge 3 Minuten) im Bild zu sehen sind. Muss das genau aufgeschlüsselt werden?! Wenn ja: Lohnt sich die Arbeit? Ich habe NICHTS davon nachgehalten, müsste mir also in der Mediathek des Senders die Beträge ansehen und die Zeit mitstoppen.

Viele Grüße und vielen Dank!

Re: Erfahrungen mit VG Bild-Kunst?

Verfasst: Fr 15 Nov, 2013 16:57
von Castiglion
Hallo, habe beste Erfahrungen mit der VG-Bild gemacht (als Regisseur). Geh auf die Webseite von VG-Bild, da werden alle Fragen beantwortet. Man kann aber auch mit den dortigen Mitarbeitern sehr gut kommunizieren. Es lohnt sich in jedem Fall.
Gruss, castiglion

Re: Erfahrungen mit VG Bild-Kunst?

Verfasst: Fr 15 Nov, 2013 20:01
von Daffytroll
Vielen Dank für Deine Antwort! :-) Werd ich machen

Re: Erfahrungen mit VG Bild-Kunst?

Verfasst: So 06 Aug, 2023 11:22
von Suzi200
Das ist lange her. Jetzt wurde wohl zusammengestrichen. Man kann nur noch wenige Online Fotos einreichen und raus gab es dann nur 200 Euro.
Schade obwohl der Online Anteil an Fotografien und die Kopierwahrscheinlichkeit vermutlich am größten ist bekommen Online Fotograpen nichts vom Kuchen ab. Das liegt wohl an der Verteilung des Mitglieder die das entscheiden....... wir sollten bei der nächsten Abstimmung mal klug mitentscheiden