Seite 1 von 1

Rohmaterial kürzen?

Verfasst: So 30 Jun, 2013 13:00
von Luise313
Hi,
kennt ihr das? Ihr habt eine Datei mit 15 Min aufgenommen und braucht davon aber nur 30 sekunden. mit der zeit belegen die rohdaten eine menge an unnötigen platz. mich würde eurer workflow interessieren, wie ihr diese daten kürzt und möglichst verlustfrei neu abspeichert.

spezielle tipps für die canon 5d mark ii in mov-format wären super.

Re: Rohmaterial kürzen?

Verfasst: So 30 Jun, 2013 15:34
von rush
Externe Festplatten (Raid), Blurays.... Backup und gut is ;)

Re: Rohmaterial kürzen?

Verfasst: Di 08 Okt, 2013 11:42
von wir-helfen.TV
Hi Luise,

kann mich da rush nur anschließen. Schmeiße NIEMALS Rohmaterial wegschmeißen. Du weist nie, wann Du es mal als Schnittbild gebrauchen kannst.
Ich (wir arbeiten ehrenamtlich fast ausschließlich im Blaulichtbereich) habe es mir auf der externen (1,5TB) Festplatte so organisiert:

- Firmen
  • - Dräger
    - Sub Events
    - etc.
- HiOrgs
  • - Länder Polizei
    - Bundespolizei
    - Seenotretter
    - etc.
- Eigebproduktionen
  • - HD Studios
    - Newsflash
    - WHTV vor Ort
    -etc.
Wenn ich jetzt zu einem Tema ein Schnittbild suche, habe ich zügig das, was ich brauche und muss nicht zwingend neu drehen.
Was Datensicherheit angeht, so wir die Festplatte einmal Wöchentlich oder nach bedarf auf ein Raid System im Netwerk kopiert (bin hier leider kein Fachmann wie das geht...es funzt dank unseres Netzwerkers)

Viele Grüße,

Jörg vom WHTV Team