Seite 1 von 1

Green Screen Studio bauen / Chroma Key

Verfasst: Mi 20 Mär, 2013 01:39
von dreiund20
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe folgende Frage zu Thema Green Screen.

Wir haben eine kleine Halle angemietet und möchten für private Zwecke (dennoch qualitativ hochwertig produzierend) Videos drehen.

Das Problem ist, dass in der Halle Rohrleitungen, Heizungskörper etc befestigt sind und die Wand hat einige Macken.

Siehe Fotos

Wand komplett
http://www.bild.me/bild.php?file=382530 ... .33.23.jpg

Heizkörper
http://www.bild.me/bild.php?file=357382 ... .58.52.jpg

Der erste Gedanke war, ein Holzgerüst zu bauen, biegsame Platten darauf zu befestigen, dann mit spezieller Chroma Key Farbe zu lackieren.

Das ist allerdings extrem aufwendig, und, es wird ungenau. Wir möchten nicht Hunderte von Euro investieren und dann wird das nach paar Metern so schief, das nix mehr geht.

Jetzt denken wir über 2 Möglichkeiten nach und ich hoffe einige von euch haben genug Erfahrung uns da einen guten Rat zu geben...

1. Die Heizungen und Rohre, natürlich auch die Wand dahinter direkt zu lackieren und bemalen.

2. Heizungen abmontieren, rohre und Wand bemalen.

Bei 1 - würd eman denn, sofern es sauber ausgeleuchtet ist sehen, dass da die Heizung ist bzw die Macken in der Wand, wenn man sie gar nicht oder unsauber spachteln würde? Sprich, hätte man Probleme beim keying?

Vielen Dank schonmal für eure antworten.

Re: Green Screen Studio bauen / Chroma Key

Verfasst: Mi 20 Mär, 2013 08:17
von Chrigu
4-5 dübel und schrauben, ein paar alte bett-leintücher (oder textil-meterware), ein grosser topf mit textilfarbe, eine badewanne oder waschmaschine, jemand der die bett-leintücher oder textil-bahnen nähen kann und einer mit bohrmaschine um das ganze an die decke zu dübeln.


so brauchst du dir keine sorgen über heizrohre, spachtelmassen und eventuelle dellen zu machen, die du in der post rausmaskieren musst.

noch ein paar videoleuchten, stative und du hast ein chromakey studio...

Re: Green Screen Studio bauen / Chroma Key

Verfasst: Mi 20 Mär, 2013 11:04
von dreiund20
Chrigu hat geschrieben:4-5 dübel und schrauben, ein paar alte bett-leintücher (oder textil-meterware), ein grosser topf mit textilfarbe, eine badewanne oder waschmaschine, jemand der die bett-leintücher oder textil-bahnen nähen kann und einer mit bohrmaschine um das ganze an die decke zu dübeln.


so brauchst du dir keine sorgen über heizrohre, spachtelmassen und eventuelle dellen zu machen, die du in der post rausmaskieren musst.

noch ein paar videoleuchten, stative und du hast ein chromakey studio...
Hallo Chrigu,

danke für die Antwort.

Jetzt habe ich etwas nicht erwähnt, wir möchten am Boden keine Kante haben, sondern das ganze "abgerundet", da wollen wir also biegsame Platten befestigen, mit einer Stütze aus Holz

ungefähr so

http://www.bild.me/bild.php?file=9285437sdfas.jpg

das braune ist das Holz, links die platte, rechts die wand... also ähnlich wie eine skateboardrame.

wenn wir das ganze mit einem tuch machen, wird das schwerer umzusetzen und textil sieht nicht gut aus...

die grosse frage ist wirklich nur, würde das stören, mit den heizungen etc, beim keying? die wand ist 4 meter hoch, im übrigen, und ca 8 - 10 meter würden wir das von der länge machen

Re: Green Screen Studio bauen / Chroma Key

Verfasst: Mo 01 Apr, 2013 15:49
von Bachi
Ich würde das nicht mit Farbe machen sondern einen Chroma Key Stoff aufhängen... Dann ist es ja egal wie die Wand aussieht

Re: Green Screen Studio bauen / Chroma Key

Verfasst: Mo 01 Apr, 2013 16:12
von k_munic
… häng mich da vielleicht zu weit ausm Fenster, aber:
einfach 'alles grün' bekommt Ihr nie schattenfrei ausleuchtet!

Ich würd' mir auch 'ne Schiene/'Balken' an die Decke dübeln, grüner Hintergrundstoff/Theater-Filz o.ä. und da wo die Kehle beginnen soll erneut 'ne Leiste und den Stoff an diese und den Boden tackern = rund is'.-

Moderne keyer (AE, FCPX, usw) sind, was Farben angeht, recht tolerant, aber zicken imho mehr bei Luminanz-Unterschieden (=Schatten); von daher, Hauptsache grün.

Ich hatte hier 'mal für schnell&schmutzig 'n Fleecedecke ausm Möbelhaus für 3€ und jede Menge Sonnenlicht - ging 1A.-

Wenn Ihr genug Abstände haltet (Cam/Subjekt/BG) liegt da eh alles in der Unschärfe ........