Seite 1 von 1

Video Deluxe 15 - Fehler beim Export in MOV (Quicktime)

Verfasst: Sa 02 Mär, 2013 23:23
von parolando
Hallo.

Besitze eine Canon G15 und versuche deren Videos (MOV-Format) zu schneiden. Das funktioniert grundsätzlich auch, wenn ich die einzelnen Videos nicht länger als 3 Minuten schneide und aneinanderreihe (wenn es länger wird, stürzt Video Deluxe 15 mit Speicherfehlermeldungen ab).

Habe also nun viele ca. 3 Minuten lange Sequenzen und mal alle Formate, die Video Deluxe zum Exportieren anbietet, durchgetestet.

Am besten finde ich das Quicktime-Format (MOV). Es bietet die ideale Kombination aus Dateigröße und Qualität. Ich exportiere in Full-HD.

Jetzt kommt es zu folgendem merkwürdigen Phänomen:

ich habe also nun 10 einzelne MOV Dateien als Ergebnis des Videoschnitts und Exports aus Video Deluxe.

Diese 10 einzelnen MOV Dateien möchte ich nun aneinanderreihen und als ein großes Video speichern, wieder im MOV Format.

Video Deluxe tut auch so, als habe es die Datei erstellt (keine bekannte Speicherfehlermeldung, alles scheinbar ok), aber die erstellte Datei ist nur 1 KB groß.

Was mag das für eine Ursache haben?

Danke für Eure tips.

Re: Video Deluxe 15 - Fehler beim Export in MOV (Quicktime)

Verfasst: So 03 Mär, 2013 13:42
von gunman
Ganz einfach, die Ursache ist MAGIX ! Schmeiss es in die Tonne und steige um auf Edius (es gibt aber auch noch andere )!

Re: Video Deluxe 15 - Fehler beim Export in MOV (Quicktime)

Verfasst: So 03 Mär, 2013 14:13
von dienstag_01
Du musst dich zu Beginn ein wenig mit den Grundlagen befassen: Quicktime (mov) ist kein Format, sondern ein Container. In diesem Container können ganz verschiedenen Formate stecken. Verschiedenjen Formate heisst: verschiedene Auflösungen (1080, 720, PAL etc.), verschiedene Bildfrequenzen/-raten (24 Frames per Second - fps, 25fps, 30fps etc.), verschieden Scantypen (interlased oder progressiv, i oder p), verschiedene Kompressionsverfahren/Codecs (Mpeg2, Mpeg4, Raw etc.) Letzteres ist bei deiner Kamera h.264. Mit den anderen Faktoren solltest du dich mal befassen. Dann, für den Anfang, lege ein Projekt mit den gleichen Einstellungen wie dein Video an und exportiere auch so.
Danach kommen sicherlich die nächsten Probleme ;)

Re: Video Deluxe 15 - Fehler beim Export in MOV (Quicktime)

Verfasst: So 03 Mär, 2013 15:16
von fubal147
Außerdem solltest Du beachten, Dass Deine Version nicht unbedingt für HD Material insbesondere AVCHD geeignet ist. Dies wurde erst mit VDL17 Plus oder Premium recht gut zur Geltung gebracht. Die heutige Version VDL 2013 Plus oder Premium bedingen aber auch eine entsprechende Hardware einschließlich Grafikkarte. Erst in diesem Zusammenspiel ist an eine "problemlosere" Bearbeitung zu denken.
Und dienstag hat schon recht mit dem Hinweis, dass Du dich mit den begriffen Container und Codec`s auseinander setzen mußt. Ansonsten hast Du mit der Videobearbeitung keine große Freude.
Daneben bietet z.b. Magix sehr gute Schulungen bezüglich Videobearbeitung an.
Nebenbemerkung: einfach Magix als Schrott zu bezeichnen halte ich nicht für einen guten Stil. Wird dies gemacht, sollte es auch sachlich begründet werden. Daneben auf Edius zu verweisen ist wohl ein kleiner Scherz. Das geht allein schon nicht, da die Produkte preislich weit auseinander liegen.
Das ist wie Audi mit Trabi zu vergleichen.
Sachliche Hinweise mit entsprechender Begründung helfen den Suchenden einfach weiter.
Gruß

Re: Video Deluxe 15 - Fehler beim Export in MOV (Quicktime)

Verfasst: Mo 11 Mär, 2013 19:07
von geschi
Hallo
Ja, diese Problem gab es bis zu VDL15, es lag an der internen Speicherverwaltung, vorallem bei Bilder die keine EXIF Daten hatten und in grosser Auflösung vorlagen.
Mein Tipp: sie bei Pearl oder Conrad nach einer VDL17 Plus oder Premium, die solltest du schon günstig bekommen, sollte die Kohle nicht so eine grosse Rolle spielen, VDL2013 Premium.
Der Import und der Export nach MOV in HD wurde bei VDL2013 neu bearbeitet.
Bei deinen Export ist es auch eine Frage des Codecs, da MOV ja nur der Container ist.