Seite 1 von 1

Kennt sich jamand mit der PMW F3 aus?

Verfasst: Mo 17 Dez, 2012 21:33
von Eric
Hallo Freunde,

ich hab hier für ein paar Tage eine Sony PMW F3 zum testen und werde aus ein paar Sachen nicht auf Anhieb schlau. Vielleicht kennt sich jemand aus..

Irgendwie scheint an dem Monitorausgang also "Video Out" kein Signal anzuliegen. Zu mindestens kommt da nix raus. Also weder SDI noch Fbas oder Composite oder was man sonst noch so an einem Monitorausgang erwarten würde. Im Menü hab ich auch keine Möglichkeit gefunden den zu aktivieren. Da kann man unter I/O nur regeln was an den SDI/HDMI/Firewire und Duallink Buchsen anliegen soll bzw. die Displayinformationen ein- oder ausblenden.

Außerdem find ich echt anstrengend, dass man sich scheinbar nicht den Shutter auf eine der Assigntasten legen kann. Da man ja mit so einer Kamera natürlich immer versucht ist mit möglichst offener Blende zu drehen ist es doch total blödsinnig immer tief ins Menü blättern zu müssen um den Shutter anzupassen. Es gibt zwar gleich unter dem ND-Filter einen Shutterschalter aber der schaltet diesen nur an oder aus. Um die Frequenz einzustellen muss man über drei Menüseiten. Über die TLCS-Funktion kann man einen Autoshutter einschalten, den man vorher auch begrenzen kann. Das ist eine praktische Funktion. Ich muss aber um sie zu aktivieren bzw zu deaktivieren über 4 Menüebenen und dabei 3 mal scrollen. Sowas braucht doch eine eigene Taste! Bei den Möglichkeiten die Assigntasten mit Funktionen zu belegen steht aber weder Shutterspeed noch Autoshutter und schon gar nicht TLCS zur Verfügung. Mach ich was falsch?!

Die dritte Frage betrifft den DC-Out. Hat Sony den vergessen?



Vielleicht hat sich jemand schon mal bisschen näher mit der Kamera befasst und kann mir helfen.

Grüße,
E.

Re: Kennt sich jamand mit der PMW F3 aus?

Verfasst: Di 18 Dez, 2012 01:53
von r.p.television
Eric hat geschrieben:

Irgendwie scheint an dem Monitorausgang also "Video Out" kein Signal anzuliegen. Zu mindestens kommt da nix raus. Also weder SDI noch Fbas oder Composite oder was man sonst noch so an einem Monitorausgang erwarten würde. Im Menü hab ich auch keine Möglichkeit gefunden den zu aktivieren. Da kann man unter I/O nur regeln was an den SDI/HDMI/Firewire und Duallink Buchsen anliegen soll bzw. die Displayinformationen ein- oder ausblenden.


Ich glaube mich zu erinnern, dass wir mal bei einer Produktion mit einer geliehenen F3 zunächst das selbe Problem hatten. Ich weiss gar nicht mehr wie genau wir das Problem gelöst hatten, aber entweder kann man den Video OUT am BNC erst aktivieren wenn ein Gegengerät erkannt wird oder wenn eben kein Gerät erkannt wird.
Sorry dass ich mich nicht besser erinnern kann aber probier das mal aus. Entweder ich verwechsle das mit einer anderen Kamera aber irgendwas war im Menu erst nur grau unterlegt und nicht anwählbar und beim Anschliesen oder Lösen des Kabels anwählbar.

Zu dem Problem mit dem Shutter kann ich nur sagen dass das eine ärgerliche Eigenart von Sony-Camcordern ist. Ich verstehe auch nicht warum es nicht einfach bei einem professionellen Camcordern die Möglichkeit gibt ohne Menü den Shutter direkt zu regeln. Genauso blöd die Sache, dass man nur drei verschiedenen GAIN-Werte ablegen kann.