Seite 1 von 1

Kompakte als Camcorderersatz?

Verfasst: Do 29 Nov, 2012 13:44
von leichti
Hallo zusammen!

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Kamera zum Filmen im Outdoorbereich (Hauptsächlich Skifahren/Freeriden, bisschen Klettern).

Aus diesem Grund muss die Kamera möglichst kompakt sein! Ich bin nun auf die Sony HX20V, bzw das Vorgängermodell HX9V gestoßen. Dieses sollen (für Größe und Preis) ja sehr gute Videos bei ausreichend Licht machen. Was haltet ihr davon? Sind diese Kompakten von der Bildqualität im Videomodus besser als z.B: eine Panasonic SD99?

Kennt ihr Alternativen? (Egal ob Kompakte oder Camcorder, ev. EVIL) Der Reihe nach wichtig ist:
- Kompaktheit
- Bildqualität, auch bei Bewegungen.
- Zoom mind. 8 fach (bei 30mm Weiterwinkel... also max Brennweite mindestens 240mm Kleinbildäquivalent)

Weniger wichtig:
- manuelle Einstellmöglichkeiten

Unwichtig
- Low Light

Ich bin Dankbar für jegliche Hilfe!

mfg Manuel

Re: Kompakte als Camcorderersatz?

Verfasst: Sa 01 Dez, 2012 09:09
von leichti
Niemand einen Tipp?

Lg Manuel

Re: Kompakte als Camcorderersatz?

Verfasst: Sa 01 Dez, 2012 10:06
von beiti
Du bist da schon auf der richtigen Fährte. Alle Modelle mit 50p-Modus oder wenigstens 50i-Modus kommen grundsätzlich für Deine Zwecke in Frage.
Gegenüber echten Camcordern musst Du Abstriche machen, wenn es ums Zoomen während der Aufnahme geht (bei Fotokameras geht das teils gar nicht, teils nur sehr ruckelig) und natürlich in Sachen Ton (die eingebauten Mikros der Kompaktkameras klingen eher bescheiden und sind zudem sehr windempfindlich; zum Drüberkleben eines Felles fehlt der Platz). Auch Autofokus und Bildstabilisator sind nicht ganz auf dem Niveau, das gute Camcorder heute bieten. Handhabung und Bedienung während des Filmens spricht sowieso für den Camcorder.