Seite 1 von 1

Dedolight und andere Lichter

Verfasst: So 18 Nov, 2012 17:32
von aight8
Wie schätzt Ihr die Dedolights ein? Ist es möglich mit Ihr kleiner Sets zu beleuchten und ab wann ist da wieder ein kräftigeres Fresnel notwendig? Kombiniert Ihr auch?

Die Interview Ausleuchtungs Videos sind ja sehr beindruckend. Könnte mir aber vorstellen dass man bei einem Set schnell an seine Grenzen kommt - aber stellen wir uns mal vor wir hätten "genug" Dedolights zur verfügung. Bevorzugt man bei Sets doch eher ein streuenderes Licht z.b. Fresnel oder ist das wirklich nur eine Preisfrage.

Ich hab übrigens bemerkt das Dedo stark darauf besteht Sofortboxxen als Keylight zu verwenden statt wie früher Spots. Finde ich persönlich auch angenehmer, war das früher wirklich anders?

Re: Dedolight und andere Lichter

Verfasst: So 18 Nov, 2012 17:57
von rabe131
habe gerade die dlh3 mit den dlh4 verglichen. beide mit 24v. die dlh4
sind nur einen tick heller, der lichtkreis ist wenig grösser, lässt sich dafür
aber nicht so scharf fokussieren.

gäbe es im unterschied noch anderes zu bedenken? die dlh3 gibt's nämlich öfters relativ günstig gebraucht.

Re: Dedolight und andere Lichter

Verfasst: So 18 Nov, 2012 18:05
von schaukelpirat
Hatte vor kurzem einen Kurs, bei dem wir im finstersten, spinnwebenverhangenen Keller mit drei Arrilite-750W-Flutern und zwei bis drei dedolights eines Freundes gearbeitet haben. War im Prinzip alles möglich, was wir wollten, wir haben da richtig herumgetüftelt: Raum- und Führungslicht mit Arri-Scheinwerfern (Nr. 3 mit blau von außen über Kellerschacht), Spitzen und Details mit dedolights (angedeutetes Tageslicht vom Kellerschacht, z.B.).

Alleine mit Dedolights hätten wir das wohl nicht so gut hingekriegt, in Kombination mit den (gedimmten) Flutern war aber recht schnell "Stimmung" da.

Re: Dedolight und andere Lichter

Verfasst: So 18 Nov, 2012 18:11
von aight8
Alles klar! Also Fluter würst du empfehlen bei grösseren Sets. Das waren aber vorzüglich Flutern ja, wie siehst dus mit Fresnels gegenüber Dedos? Ich nehm mal an wenn man VIEL gerichtetes Licht braucht - also doch irgendwie bei Sets ab einer bestimmten Grösse.

Welche Gründe sprechen aus Lichtcharakteristischem Aspekt eigentlich FÜR eine Ledfläche (unzählige) oder Kunststoffröhren (z.b. Kinoflow) im Gegensatz zu Softboxxen mit speziellen Softboxbrenner (speziell: Dedolight Softbox im Visier).

Re: Dedolight und andere Lichter

Verfasst: So 18 Nov, 2012 18:39
von schaukelpirat
aight8 hat geschrieben: Welche Gründe sprechen aus Lichtcharakteristischem Aspekt eigentlich FÜR eine Ledfläche (unzählige) oder Kunststoffröhren (z.b. Kinoflow) im Gegensatz zu Softboxxen mit speziellen Softboxbrenner (speziell: Dedolight Softbox im Visier).
Bin sicherlich nicht der große Licht-"Crack", aber ich denke, es ist - abseits der Frage der Farbtemperatur - wohl eine Frage der Größe der zu beleuchtenden Fläche und der Leistung, mit der ich "draufbrenne".
aight8 hat geschrieben: Also Fluter würst du empfehlen bei grösseren Sets. Das waren aber vorzüglich Flutern ja, wie siehst dus mit Fresnels gegenüber Dedos? Ich nehm mal an wenn man VIEL gerichtetes Licht braucht - also doch irgendwie bei Sets ab einer bestimmten Grösse.
Naja, so groß war das Set nicht, zudem lassen sich die Arrilites auch in einem gewissen Bereich fokussieren, was ich für ausreichend flexibel halte. Aber sicher ist auch: je mehr man regeln kann, desto gut.

Re: Dedolight und andere Lichter

Verfasst: So 18 Nov, 2012 19:14
von aight8
Okei vielen Dank.

Weiss jemand ob man auch folgende zwei Softboxxen ohne Probleme an einen Dimmer anhenken kann? (Denn auch die Dedo-Softbox kommt im Gegensatz zu Dedo Classics ohne Dimmer im Kit).

http://www.bhphotovideo.com/c/product/7 ... t_W_O.html
http://www.bhphotovideo.com/c/product/5 ... t_Kit.html

Welchen Mehrwert hatt die Dedo im Gegensatz zur Chimera Box?