Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon D600 – HDMI-Out mit schwarzem Cache

Cache wird auch in dem Zusammenhang benutzt und stammt noch aus der Zelluloidzeit... Man hat zum Beispiel mit normalem 16mm Material aufgenommen, wollte aber später im Kino ein breiteres Format. Man hat dann einen Rahmen genommen, einen Teil des Bildes abgedeckt und vergrößert auf die Leinwand geworfen... Daher kommen auch teilweise die 4:3 Abtastungen, auf denen plötzlich mehr zu sehen ist, als zu sehen sein sollte (z.B. Im Falle von "Nightmare on Elm Street" ein Mikro im Bild oder der Schambereich einer Schauspielerin). Gecacht wurde auch im Fotobereich mit schwarzer Pappe...Skeptiker hat geschrieben:slashcam -Titel
"Nikon D600 – HDMI-Out mit schwarzem Cache"
'Cache' für (schwarzen) Rand ?
Wäre hier 'Border', 'Margin', 'Frame' oder 'Rim' nicht das bessere Wort ? Oder einfach 'Rand' / 'Umrandung' ?
Aber ich lerne gerne dazu - vielleicht hat 'cache' eine Bedeutung, von der ich noch nichts wusste !
Welche war das? Hab ich nicht mitbekommen.Jott hat geschrieben:Schwarze Ränder bei der HD-Ausgabe gibt/gab es auch bei einer bekannten Kamera mit zwei Nullen mehr am Preisschild. Ihr seid aber kritisch! :-)
aha ... ist das so?Jott hat geschrieben:RED hat das Problem auch (wobei ich jetzt nicht weiß, ob das inzwischen in der Firmware behoben wurde). Alle Jungs, die auf 4K pfeifen, nur HD wollen und mit externen ProRes-Recordern abgreifen, kennen (kannten?) das Problem und blasen halt einen Tick auf ...
Die Gh2 hat doch gar keinen Clean-HDMI-out, der Kommentar ist deshalb irreführend.Sinarius hat geschrieben:Ob weggelassen oder abgedeckt ist wurscht - es ist weg... Und selbst wenn das Bild verkleinert und ein Rahmen drum herum gebastelt wird... Es kostet Auflösung. Unhaltbarer Zustand, einfach unnötig und garantiert nicht so gedacht... Deswegen freu ich mich Tag für Tag über meine GH2... ;-)
Öh?! Warum seh ich dann auf meinem EVF keinerlei Einblendungen der Kamera während der Aufnahme?funkytown hat geschrieben:
Die Gh2 hat doch gar keinen Clean-HDMI-out, der Kommentar ist deshalb irreführend.
Und subjektiv bedeutet bei Video nicht wenig. Stichwort "mit internem Codec".funkytown hat geschrieben:Ich habe die Gh2 und die Nikon D600. Das Ergebnis der Nikon sieht deutlich besser aus (mit internem Codec). Dies aber nur rein subjektiv beim Sichten des Materials.
funkytown hat geschrieben:Die Gh2 hat doch gar keinen Clean-HDMI-out, der Kommentar ist deshalb irreführend.
Irreführend scheint mir vor allem die Werbung von Nikon mit "Broadcast-Qualität am cleanen HDMI-out" zu sein. Das lässt offenbar alle glauben, das Signal sei - 5 % Kasch, Crop oder Trauerrand mal dahingestellt - 4:2:2. Woher sie das haben, möchte ich erstmal sehen. Ein unkomprimiertes, cleanes 4:2:0 - Signal, das ich per Ninja abgreife (wobei ich bei der D600 weder die Blende verstellen noch intern als Backup aufzeichnen kann und bei der GH2 kein Ton mit übertragen wird), hätte gegenüber dem internen Codec natürlich den Vorteil, keine Kompressionsartefakte zu haben. Die Probleme beider Kameras hängen aber mit diesen gar nicht zusammen.Das Banding der GH2 (das die D600 auch in geringerem Maße hat) und das Moire der D600 (das die GH2 in sehr geringem Maße hat) werden leider unkomprimiert mit übertragen.rush hat geschrieben:Öh?! Warum seh ich dann auf meinem EVF keinerlei Einblendungen der Kamera während der Aufnahme?
Wenn du mich fragst, ist der HDMI-Out der GH2 "clean" - nur halt nicht optimal zum externen recorden, da auch nur 4:2:0 bei 8bit.
Du bist der ERSTE, der behauptet, die Gh2 hätte keinen cleanen HDMI-Output... Irgendwas muss uns das sagen...hmmmmm... Achja... Vielleicht... hmmm... DU hast keine Ahnung davon?... Ja, könnte sein. ;-)funkytown hat geschrieben:Die Gh2 hat doch gar keinen Clean-HDMI-out, der Kommentar ist deshalb irreführend.Sinarius hat geschrieben:Ob weggelassen oder abgedeckt ist wurscht - es ist weg... Und selbst wenn das Bild verkleinert und ein Rahmen drum herum gebastelt wird... Es kostet Auflösung. Unhaltbarer Zustand, einfach unnötig und garantiert nicht so gedacht... Deswegen freu ich mich Tag für Tag über meine GH2... ;-)
Ich habe die Gh2 und die Nikon D600. Das Ergebnis der Nikon sieht deutlich besser aus (mit internem Codec). Dies aber nur rein subjektiv beim Sichten des Materials.
Da hatte ich mich ungenau ausgedrückt. Aber es ist doch klar was ich gemeint habe. Die GH2, gibt kein 4:2:2 aus, die Nikon schon. Stell Dich doch nicht dümmer, als Du bist.Sinarius hat geschrieben:Du bist der ERSTE, der behauptet, die Gh2 hätte keinen cleanen HDMI-Output... Irgendwas muss uns das sagen...hmmmmm... Achja... Vielleicht... hmmm... DU hast keine Ahnung davon?... Ja, könnte sein. ;-)funkytown hat geschrieben: Die Gh2 hat doch gar keinen Clean-HDMI-out, der Kommentar ist deshalb irreführend.
Ich habe die Gh2 und die Nikon D600. Das Ergebnis der Nikon sieht deutlich besser aus (mit internem Codec). Dies aber nur rein subjektiv beim Sichten des Materials.
Wo hast du das her?funkytown hat geschrieben:Die GH2, gibt kein 4:2:2 aus, die Nikon schon.
Google hilft.Axel hat geschrieben:Wo hast du das her?funkytown hat geschrieben:Die GH2, gibt kein 4:2:2 aus, die Nikon schon.
Natürlich ist es für viele wichtig mit 4:2:2 aufzuzeichnen, weil einfach mehr Spielraum in der Postproduction bleibt. Das will ich nicht überbewerten. Aber zu sagen, "es interessiere keine Sau" ist nonsens. Und: Was hat das mit dem Standort der Produktion zu tun?Jott hat geschrieben:Nikon verkauft weltweit, und die Frage 4:2:0 oder 4:2:2 interessiert fast überall auf der Welt keine Sau beim Thema "Broadcast-fähig". Deswegen: lieber über den Trauerrand aufregen, das geht wirklich nicht.
Wenn das so wäre, hätte Nikon die D600 ja nicht explizit mit dem unkomprimierten cleanen HDMI-out geworben. Dies wurde von der PR deutlich als Feature herausgestellt, insofern gehe ich von einem Softwarefehler aus.handiro hat geschrieben:Bei der D800 kann man diesen Rahmen übrigens einstellen, irgendwas mit 90% :-) Ich vermute mal, den haben die Nikonisten bei der D600 einfach fest eingestellt weil sonst der Unterschied zwischen 600-und-800 kaum noch erkennbar wäre. Dafür kostet die 800er 600 ocken mehr. Ich warte also....
Woher stammt die Info, dass das uncompressed sein soll, denn die offiziellen Nikon Specs geben das nicht her.hätte Nikon die D600 ja nicht explizit mit dem unkomprimierten cleanen HDMI-out geworben.
Du selbst hast schon öfter geschrieben, dass HDMI-Signale unkomprimiert sind, Wiki bestätigt das. Was ich allerdings bisher nur als Gerücht in anderen Foren und bei Händlern lesen konnte, ist, das Signal sei dann 4:2:2, ebenso, heißt es, wie bei der D800.WoWu hat geschrieben:Woher stammt die Info, dass das uncompressed sein soll, denn die offiziellen Nikon Specs geben das nicht her.hätte Nikon die D600 ja nicht explizit mit dem unkomprimierten cleanen HDMI-out geworben.
HDMI ist zwar nicht für kompressionsbehaftete Datenübertragung vorgesehen, das heisst aber nicht, dass das Signal unbedingt von besserer Qualität sein muss, weil es ebenso ein dekomprimiertes Signal sein kann.Du selbst hast schon öfter geschrieben, dass HDMI-Signale unkomprimiert sind
Auf der anderen Seite: Moire kann durch überscharfe Optiken verstärkt werden. Eventuell haben ältere Objektive (von denen ich noch zwei recht gute habe) einen positiven Einfluss auf die Videoqualität. Drei Fliegen mit einer Klappe: Moire weg, das Problem mit der gesperrten Blende weg und, da mich externes Abgreifen und Broadcast null interessieren, der Cache genauso.Axel hat geschrieben:Das Signal kann jedenfalls meinetwegen vor Farbinformationen bersten, solange Moire und / oder Crop nicht aus der Welt sind. Schade.
Warum sollte ich bewusst auf scharfe (und gute) Optiken verzichten? Wen Moire/Aliasing wirklich stören, kann einen AA-Filter einsetzen (z.B. http://www.mosaicengineering.com/products/vaf/d800.html).Axel hat geschrieben: Auf der anderen Seite: Moire kann durch überscharfe Optiken verstärkt werden. Eventuell haben ältere Objektive (von denen ich noch zwei recht gute habe) einen positiven Einfluss auf die Videoqualität.
siehe: http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /7995.aspxWoWu hat geschrieben:Woher stammt die Info, dass das uncompressed sein soll, denn die offiziellen Nikon Specs geben das nicht her.
Zudem kann die D600 über ihre HDMI-Buchse den Datenstrom unkomprimiert weiterleiten, etwa an ein professionelles Aufnahmegerät.
Die Erfahrung lehrt, dass sich mit geeigneten Objektiven Moire minimieren lässt, ohne die Videoschärfe überhaupt zu tangieren. Dazu gibt es leider keine systematisch geführten Datenbanken, aber ich selbst werde das mal probieren. Es ist klar, dass nicht das Objektiv das Moire verursacht, sondern die Downskalierung in der Kamera, aber ein AA-Filter ist zuviel des Guten, wie wir ja erleben durften. Weil Moire eher selten ist, reicht es evtl. schon, es noch seltener zu machen.funkytown hat geschrieben:Warum sollte ich bewusst auf scharfe (und gute) Optiken verzichten? Wen Moire/Aliasing wirklich stören, kann einen AA-Filter einsetzen (z.B. http://www.mosaicengineering.com/products/vaf/d800.html).Axel hat geschrieben: Auf der anderen Seite: Moire kann durch überscharfe Optiken verstärkt werden. Eventuell haben ältere Objektive (von denen ich noch zwei recht gute habe) einen positiven Einfluss auf die Videoqualität.
Ansonsten hast Du schon recht. Entweder knackscharf mit Moiré oder soft ohne Moiré. Canon hat sich klar für die zweite Variante entschieden.