Seite 1 von 1
Weitere Künstler die man boykottieren könnte
Verfasst: Do 27 Sep, 2012 23:06
von handiro
In die unsägliche Liste der boykottierbaren "Künstler" wie den ewig bekifften Jaulemann aus dem Pfälzischen, reihen sich jetzt noch ein paar mehr ein:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/z ... en101.html
Re: Weitere Künstler die man boykottieren könnte
Verfasst: Fr 28 Sep, 2012 01:30
von Paralkar
Ansich guter Bericht, meines Wissens nach ist eine Aussage in der Sendung und Klausell in den jeweiligen Verträgen falsch
Nach deutschem Recht kann man das Urheberrecht nciht verkaufen oder sonst wie weitergeben, Urheberrecht, also der Beweis und vielmehr Schutz das man der Ersteller/ Erschaffer einer Sache ist, ist und bleibt in Deutschland beim Urheber, nur das Nutzungrecht is verkaufbar
Re: Weitere Künstler die man boykottieren könnte
Verfasst: Fr 28 Sep, 2012 02:15
von B.DeKid
Wenn die wissen wer Du bist , dann darfst am Schluss des Konzert sogar noch mit in den BackStage Bereich bzw ins Hotel Party machen gehen !
Dazu musst Du aber cool sein und gewissen Respekt zeigen , sprich nicht auf teufel komm raus jegliches Bild machen!!!
Denn das ist wie mit Extrem Sportlern ( Freaks) die leben davon das man sie abbildet , nur heisst das eben auch das man quasi selber schon dazu gehört!
Ich hab in Canada schon Leute getroffen / mit denen gefeiert , da wusste Ich garnicht das die Stars sind ( kann mir eh kaum Namen merken ) - die fanden das eigentlich spitze das Ich Ihnen so rüber kam als waeren das ganz normale Leute.
Das spricht sich rum und die fordern einen sogar auf Bilder zu machen die man eigentlich nicht machen würde , geschweige denn irgend wem verkaufen / zeigen würde.
..............
Das hier die gezeigten Freien Fotografen Probs bekommen ist mir also durchaus bekannt und find ich persl garnicht schlimm.
Nur weil einer ne Kamera besitzt mit nem Tele Objektiv und vor der Bühne rumhampelt is das noch lange kein Grund dem die Füsse zu küssen.
..................
Aber naja , das sind halt meine Erfahrungen aus Canada und von Hier , Verträge gibt es auch und auch mehr als 1Euro/Pfund/ Dollar Gage ;-)
MfG
B.DeKid
Re: Weitere Künstler die man boykottieren könnte
Verfasst: Fr 28 Sep, 2012 08:38
von Axel
Paralkar hat geschrieben:Nach deutschem Recht kann man das Urheberrecht nciht verkaufen oder sonst wie weitergeben, Urheberrecht, also der Beweis und vielmehr Schutz das man der Ersteller/ Erschaffer einer Sache ist, ist und bleibt in Deutschland beim Urheber, nur das Nutzungrecht is verkaufbar
Mir ist ein Fall bekannt, wo jemand die Genehmigung gab, eine von ihm komponierte Hintergrundmusik für eine Trainings-DVD zu verwenden, für'n Appel und ein Ei. Ein Jahr zuvor hatte er, ohne sich dessen zu erinnern, die Nutzungsrechte an einen Musikverlag abgetreten. Der klagte auf Unterlassung, 2000 DVDs wurden eingestampft, die Aerobic-Tante klagte auf Schadensersatz in Höhe von 10.000 € durch entgangene Einkünfte. Sie bekam Recht. Obwohl der Arme die Unterlassung sofort entsetzt betrieben hatte, musste er zusätzlich Anwaltskosten in vierstelliger Höhe bezahlen, ein derber Schlag ins Kontor. Die DVD wurde mit neuer Mucke erneut herausgebracht, die Verkaufszahlen im deutschsprachigen Raum blieben auch nach Monaten im zweistelligen Bereich, aber das Geld war futsch.
Re: Weitere Künstler die man boykottieren könnte
Verfasst: Fr 28 Sep, 2012 08:53
von motor-tv
B.DeKid hat geschrieben:Wenn die wissen wer Du bist , dann darfst am Schluss des Konzert sogar noch mit in den BackStage Bereich bzw ins Hotel Party machen gehen !
Dazu musst Du aber cool sein und gewissen Respekt zeigen , sprich nicht auf teufel komm raus jegliches Bild machen!!!
Mich wundert der Bericht nicht, denn es gibt schon zu viele Journalisten, Schreibende wie auch Foto / Video, die gewisse Situationen für ihren Vorteil ausnützen. Braucht man ja nur mal in die Klatsch Presse schauen.
Was B.DeKid geschrieben hat, ist der Punkt. Wenn DIE wissen, wer DU bist, dann sind dir Tür und Tor geöffnet. Wenn DIE wissen, was DU veröffentlichst, und auch kapierst, was man eben nicht tun soll, schreiben, veröffentlichen, dann kannst du sogar Freundschaften schließen. Um in der Musikbranche zu bleiben, wer kennt Do&Ro? Dolezal und Rossacher? Seit Jahrzehnten begleiten sie die Rock/Pop Musiker der Welt und portraitiert sie in hervorragender Weise. Die haben Bildmaterial, privat von Musikern, das ist enorm. Warum? Weil sie das Vertrauen der Musiker haben.
Re: Weitere Künstler die man boykottieren könnte
Verfasst: Fr 28 Sep, 2012 11:26
von dienstag_01
Zu wieviel Bands darf ich denn eurer Meinung nach als, sagen wir mal Fotograf für ein Musikmagazin, Vertrauen aufbauen? 3? 10? 100? Oder 1000? Und selbstverständlich feier ich erstmal mit all denen eine Party.
Re: Weitere Künstler die man boykottieren könnte
Verfasst: Fr 28 Sep, 2012 15:22
von MK
Ganz davon abgesehen dass sich heute Hinz und Kunz Fotograf nennt, und ich als zahlender Besucher auch angenervt wäre von der andauernden Knipserei.
Re: Weitere Künstler die man boykottieren könnte
Verfasst: Fr 28 Sep, 2012 16:54
von aerobel
Hallo,
Ich gebe MK völlig recht, bald jeder, der irgendeinen "Knipsomat" sein eigen nennt, ist dadurch selbstverständlich gleich auch Fotograf...
Siehe hier im Forum: Irgendwie fühlt sich ein Grossteil der User als Profi in Sachen "Medienschaffend", bloss, weil er mal an irgend einem völlig unwichtigen Event ein Filmchen oder ein Bildchen verkaufen konnte. Klopft man aber mal so richtig auf den Busch, stellt man schnell einmal fest, dass da so einiges nicht stimmen kann, denn zu einem richtigen Berufsfotografen gehören nebst technischem Fachwissen auch Krativität und solches. Da hapert es dann bei vielen, die wissen zwar alles über die Technik, aber ein anständiges Filmchen oder zumindest ein brauchbares Bildchen ist dabei noch nie herausgekommen...
Das Gebahren mit diesen echt dubiosen Verträgen gewisser Möchterne-Stars hat aber schon einen grossen Vorteil: Es trennt ein bisschen die Spreu vom Weizen... es rennen eh viel zu viele "Fotografen" in der Gegend rum, die anderen Leuten (bezahlenden Zuschauern z.B....) bloss im Wege stehen...
Ach ja: Ich selber bin stolz darauf, bloss gewöhnlicher Amateur in Sachen Bild und Film zu sein, das bewahrt mich nebst vielem anderen vom Zwang, mich an überlauten Konzerten rumtreiben zu müssen. Konzerte, die ich als freiwilliger nie besuchen täte... (Wenn ich mir da so gewisse "Musikvideos" ansehe...)
Rudolf
Re: Weitere Künstler die man boykottieren könnte
Verfasst: Fr 28 Sep, 2012 17:24
von dienstag_01
Ich glaube, an dem Tag, an dem dir der Gärtner für deinen ach so geliebten Kleingarten Tulpenzwiebeln mit Hinweis FOTOGRAFIEREN DER AUSGEWACHSENEN PFLANZE VERBOTEN verkauft, macht es auch bir dir KLICK im Kopf.