Seite 1 von 1
CX 730 - Dichtung und Wahrheit in der Werbung
Verfasst: Do 30 Aug, 2012 10:55
von EThie
Sony hat in der CX730 die Software PlayMemoriesHome integriert. Im Anhänger zur Kamera steht: Vorinstalliert, PlayMemories, kompatibel mit Mac, arbeitet mit iMovie zusammen.
Auf S. 57 im Handbuch steht: Die integrierte Software wird von Mac-Computern nicht unterstützt. Nach meinen Versuchen stimmt das Handbuch.
Es gibt zwar einen Link auf eine Sony-Website, dort ist aber nur PlayMemoriesOnline im Angebot. Eine Software, mit der man Bilder und Filme vom Rechner in Sonys Wolke laden kann. PlayMemoriesHome hingegen erlaubt den Transfer der Bilder aus dem Camcorder auf einen Rechner und der bequemen Wiedergabe auf demselben.
Eigentlich ein Fall für die Verbraucherzentralen zwecks Abmahnung wegen irreführender Werbung.
Gruß
E. Thie.
Re: CX 730 - Dichtung und Wahrheit in der Werbung
Verfasst: Do 30 Aug, 2012 11:01
von Chrigu
ähm- ja.. steht ja, dass es mit imovie läuft (works witch imovie) ist, also musst du kein tool installieren. oder?
zugegeben, es ist ein wenig verwirrlich.
preinstalled playmemory
compatible with imovie..
aber eigentlich klar....
und im anhang, dort wo dein haar zu sehen ist, lese ich "dass playmemory NICHT mit mac kompatibel ist".
Re: CX 730 - Dichtung und Wahrheit in der Werbung
Verfasst: Do 30 Aug, 2012 11:13
von EThie
Richtig. Aber PLayMemoriesHome ist auf der CX730 nur vorinstalliert. Um sie zu nutzen, muss PMH auf den Computer übertragen werden. Das geht beim Mac nicht. Wenn die auf demWindows-PC installierte Software dann iMovie-kompatibel ist (gibts das für Windows-PC überhaupt?) mag das ja gehen.
Auf dem Anhänger wird aber suggeriert, dass man PMH auf den Mac übertragen kann. Das eben geht nicht. Jetzt verstanden?
Das Handbuch siehst Du ja erst nach dem Kauf.
Gruß
E. Thie.
Re: CX 730 - Dichtung und Wahrheit in der Werbung
Verfasst: Do 30 Aug, 2012 11:32
von Chrigu
nein. du hast es nicht verstanden...
playmemory=microsoft kompatibel
imovie=mac kompatibel...
beim mac ist halt vieles schon vorinstalliert, respektive kompatibel mit diverser anderer hardware OHNE irgendwas zu installieren.
das soll dich aber als nicht-mac-benützer nicht stören, da du es sowieso nicht benutzen wirst.
irgendwie finde ich die letzten CX730er beiträge hier auch langsam seltsam...
da wird nur genörgelt, verzweifelt oder gleich mit rechtlichen massnahmen gedroht..... statt die videokamera einfach nur zu geniessen...
Re: CX 730 - Dichtung und Wahrheit in der Werbung
Verfasst: Sa 01 Sep, 2012 14:55
von Freddi
Dieses Mac kompatibel" Bildchen findest Du auch auf Festplatten, Druckern und noch einigen anderen Computergerätschaften - ich denke daher auch, dass es so zu verstehen ist, dass das Gerät kompatibel zu einem Mac ist und mit iMovie ausgelesen werden kann.
Zusätzlich ist noch irgendeine Software vorinstalliert.
Welchen Sinn würde es sonst machen, eine (auf dem Mac) kostenfreie Software zu erwähnen, wenn man dem Nutzer sein eigenes Produkt schmackhaft machen möchte?
Die Aussage hinter diesem Bild ist also ganz klar: wenn Du einen Mac hast, dann hast Du automatisch iMovie - mehr brauchst Du nicht zum Filme machen.
EThie hat geschrieben:...
Das Handbuch siehst Du ja erst nach dem Kauf.
...
Na ja ... den Anhänger aber auch, denn der hängt ja an der Cam ... und die ist in der Verpackung sogar noch unter dem Handbuch "versteckt".
Wenn Du mal richtig auf den Karton guckst, dann wirst Du sehen, dass an der Stelle wo Play Memories erwähnt wird auch steht: MacOS is not compatible. Das steht sogar aussen drauf (!) - also an einer Stelle, die Du sehen kannst bevor Du den bunten Anhänger an der Cam siehst. Und an einer anderen Stelle findest Du trotzdem wieder den Verweis auf die Kompatibilität zu einem Mac und iMovie.
Re: CX 730 - Dichtung und Wahrheit in der Werbung
Verfasst: Sa 01 Sep, 2012 20:22
von EThie
Natürlich arbeitet die Kamera hervorragend mit Final Cut Pro X zusammen, also wird sie es auch mit iMovie tun (Verwende ich nicht).
Zugegebenermaßen habe ich den Anhänger erst vor ein paar Tagen wieder entdeckt. Der Karton ist schön aufgeräumt und für Versand wegen Reparatur im Keller gespeichert. Ich hatte halt den Eindruck, dass suggeriert wird, dass PlayMemoriesHome auf dem Mac läuft. Dies tut es definitiv nicht. Es gibt auch keinen Ersatz; das was man runter laden kann ist was anderes, es heißt nur so ähnlich. Wer im Laden die Kamera in die Hand nimmt, sieht den Anhänger, Karton und Handbuch sieht er erst nach dem Kauf.
Und Sony hat schon mindestens einmal falsches behauptet: Die HDR-FX7 hat (hatte) unter technische Daten auf Sony.de einen Touchscreen. Ich habe das Schmuckstück, sie hat keinen berührungsempfindlichen Bildschirm.
Und was das Genießen angeht, wie Chrigu empfiehlt, fällt das schwer, wenn man ein Filter aufgeschraubt hat und anschließend mit der Sonnenblende Roulette spielen kann. Bevor die Frage kommt, warum ich sie gekauft habe: wegen des Stabis, des Weitwinkels und der guten Automatik.
Für mich ist das Thema erledigt, da ich wohl der Einzige bin, der den Anhänger fehlinterpretiert.
Re: CX 730 - Dichtung und Wahrheit in der Werbung
Verfasst: Sa 01 Sep, 2012 23:04
von Jan
Es ist in jedem Fall etwas zweideutig erklärt. Mit einer Klage sollte man aber nicht durchkommen.
Dann müssten aber auch GW 55 Besitzer Sony verklagen, weil auf dem Karton die Rede von Memorystick Pro Duo / SDHC Karten ist, die passen aber beide nicht in die Kamera......
VG
Jan