kupferpete
Beiträge: 4

von Ulead Video Studio 11 nach ... ?

Beitrag von kupferpete »

Hallo zusammen,

ich habe bisher Ulead Video Studio 11 genutzt um meine mini DV Filme zu bearbeiten. Ich habe ledeglich die einzelnen Aufnahmen in der Länge beschnitten und mit Übergängen zusammen geschnitten und mit etwas Musik versehen. Teilweise noch ein paar kurze Texte eingeblendet und das war es auch schon. Ich habe also nicht so viel Anspruch.

Da ich jedoch seit einem Jahr mit einem HD-Camcorder Filme konnte ich die HD-Bearbeitung leider nicht ausführen.

Ich habe jetzt Corel X4 oder Magix Video Studio 16/17 günstig gefunden und würde gerne wissen ob die Programme hierfür ausreichen bzw. schon überfrachtet sind an Funktionen. Sicherlich habe ich noch Luft nach oben aber aus zeitlichen Gründen möchte ich nicht viel mehr als bisher an den Videos basteln.

Gibt es ggf. eine kostenlose Alternative oder ein anderes günstiges Programm? (Schmerzgrenze 50 €).

Vielen Dank und liebe Grüße

Peter



holger_p
Beiträge: 847

Re: von Ulead Video Studio 11 nach ... ?

Beitrag von holger_p »

Du hast leider nicht geschrieben, was für Material Du schneiden möchtest. AVCHD?

Also Magix Video Deluxe 16 habe ich selbst mal ausprobiert und verweigert auf meinem Rechner (nicht mehr ganz taufrischer AMD Dual Core) das Öffnen von HD-Material aus meinen Kameras. Egal, 720p Material aus einer H200 von Samsung oder 1080/50p aus meiner Panasonic V707. Konvertiere ich das auf AVI, kann Video Deluxe das zwar öffnen, aber von bearbeiten kann keine Rede sein.

Bei Pinnacle Studio 14HD sieht es schon besser aus: Das Öffnen der Dateien aus den Kameras ist kein Problem. Das Bearbeiten scheitert dann wieder an der Geschwindigkeit des Rechners. Mit dem Pinnacle Studio habe ich bislang alles aus dem SD-Zeitalter geschnitten.

Als erstes steht bei mir ein neuer Rechner an. Der befindet sich gerade im Zusammenbau. Intel Core i7, 16GB Ram, SSD und getrennte Festplatten für Quellmaterial und Ziel usw. HD-Material ist sehr anspruchsvoll und der Rechner entspricht den Empfehlungen diverser Software-Hersteller für HD-Schnitt.

Bei der Schnittsoftware schwanke ich noch zwischen Avid Studio, Edius Neo oder Edius Pro.

Avid Studio ist mit ca 100 Euro am günstigsten und für mich als Pinnacle Studio Nutzer ist es recht einfach, auf Avid Studio umzusteigen, denn die Bedienung ist sehr ähnlich. Mit dem Magix Video Deluxe 16 kam ich gar nicht zurecht. Nachdem es mit meinem HD-Material gestreikt hat, habe ich es natürlich mit DV-Material ausprobiert. Nicht mein Ding.

Wenn mein neuer Rechner fertig ist und alles installiert wurde, werde ich vermutlich als Erstes die Edius Neo 30 Tage Testversion ausprobieren und dann zwischen den drei in Frage kommenden Programmen eine Entscheidung treffen.


Gruß Holger



kupferpete
Beiträge: 4

Re: von Ulead Video Studio 11 nach ... ?

Beitrag von kupferpete »

Danke für die Antwort.

Meine Kamera erstellt Videos so:

MPEG-4 AVC/H.264 (.MP4); Audio: 48 kHz sampling, 16-bit, 2-channel, AAC compression in 1280 x 720 (60 fps, 12 Mbps).

Ich habe mir heute dann noch die Testversionen von Corel X5, Magix Video 18 und Adobe Premiere Elements. geladen und kurz reingeschnuppert.

Magix gefiel mir nicht und nun schwanke ich zwischen Corel (X4 Pro) und Adobe Elements 10. Gibt es komischerweise bei ama...zon für 69 € für die Foto + Video Version.

Hier wäre das Budget zwar gesprent aber da ich für meine Foto-Kamera auch noch ein Programm besorgen wollte wäre das wirlkich eine Überlegung wert.

Mit dem Corel bin ich sofort klar gekommen weil es fast gleich aufgebaut ist wie mein Ulead Video Studio. Auch der Export war okay - der gefiel mir bei Adobe einen Ticken besser. Ich denke ich werde mich dann zwischen X4 und Adobe Elements entscheiden.

Mein PC ist hier wohl nicht der limitirende Faktor. Aber anscheinend arbeitet Corel nicht mit allen Kernen - nur Adobe hat den Prozessor zu 100 % ausgelastet.

Vielen Dank für deine Antwort.

Viele Grüße

kP



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 20:58
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von r.p.television - Di 20:56
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von slashCAM - Di 19:48
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Di 19:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jott - Di 18:52
» Preis für eigene Ausrüstung
von Jott - Di 18:49
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Was macht einen Film erfolgreich?
von berlin123 - Di 15:24
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von Ridge - Di 8:24
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50