Seite 1 von 1

Kameraeinstellungen für SuperSlomo

Verfasst: Mi 25 Jul, 2012 13:11
von joergfrommann
Ich habe das schon im Thread für FCP gepostet, möglicherweise bin ich aber hier richtig:

Aufgabenstellung: Für ein Hobbyproject filme ich Hallenfußball und möchte im Film SOWOHL Sequenzen mit normaler Geschwindigkeit ALS AUCH SuperSlomos mit Apple Motion/Optical Flow zeigen. Frage ist, welche Kameraeinstellung dafür die beste ist.

Ich filme mit der Sony EX1, um die Blende trotz dürftiger Lichtverhältnisse möglichst weit zumachen zu können, muss ich den Gain mit mindestens 6 db reindrehen.

Meine Fragen:
Wahrscheinlich ist es für die Superzeitlupen ein Vorteil, von vornherein mit 50 Bildern zu drehen? Eigentlich möchte ich ein 25p Projekt (ich schneide noch Interviewsequenzen mit der EOS 550D rein) - wie kann ich die Sequenzen, die ich NICHT in SuperSlomo haben will - am besten wieder auf 25 Bilder bringen?

Welcher Shutter ist der beste für die SuperSlomo? Über 100 wirds wegen der Lichtverhältnisse haarig... Zusätzliches Problem: Ich will das Material ja wie gesagt auch in normaler Geschwindigkeit im Film haben - da sieht ein 100er Shutter möglicherweise nicht mehr so cool aus... gibts eine Kompromiss-Einstellung?

Besten Dank für eure Hilfe!

Re: Kameraeinstellungen für SuperSlomo

Verfasst: Mi 01 Aug, 2012 02:59
von joergfrommann
Keiner ne Idee?

;)

Re: Kameraeinstellungen für SuperSlomo

Verfasst: Mi 01 Aug, 2012 05:11
von Jott
720p50 halt als Basis für Slomo-Berechnungen. Normalspeed: einfach in eine 25p-Timeline werfen, dabei wird jedes zweite Bild weggelassen, passt.

Du besitzt die Kamera und fcp? Ausprobieren, Testaufnahmen ... besonders, um eventuelles Flackern und andere Störungen durch die Hallenbeleuchtung auszuschliessen bei anderen Werten als 1/50. Ist außerdem eine Geschmacksfrage, die du nur selber beantworten kannst.