Seite 1 von 1

Was wäre eine legale TBC Verwendung

Verfasst: Di 10 Jul, 2012 00:31
von VTO-Fan
Hallo Videofreunde,

was wäre eine legale Nutzung eines
TimeBaseCode-Enhancer, z.B von Elektronik Design
oder von JVC.

Meine Idee; alte S-VHS-C Aufnahmen vom Sportfest und
Pferdevideo von der Cousine retten.
Was wäre noch möglich?

Danke

Re: Was wäre eine legale TBC Verwendung

Verfasst: Di 10 Jul, 2012 08:39
von Spreeni
analoger Videoschnitt mit 2 s-video zuspielern :))

Re: Was wäre eine legale TBC Verwendung

Verfasst: Di 10 Jul, 2012 08:45
von Alf_300

Re: Was wäre eine legale TBC Verwendung

Verfasst: Di 10 Jul, 2012 09:32
von thos-berlin
Würde man diese Argumentation auf andere Rechtsbereiche anwenden, so müßte auch der Verkäufer von Messern abgemahnt werden, weil man damit verbotenerweise Menschen töten kann.

In sofern wäre eine gerichtliche Klärung hilfreich gewesen... (Ich fürchte, die außergerichtliche Einigung kam dem Verkäufer günstiger, als ein Rechtsstreit ungewissen Ausgangs)

Ansonsten ist die Synchronisation nicht getakteter Videoquellen bei gleichzeitiger Signalaufbereitung und Restauration der vornehmliche Verwendungszweck des Gerätes, was sich ja auch im Namen niedeschlägt Time Base Corrector

Re: Was wäre eine legale TBC Verwendung

Verfasst: Di 10 Jul, 2012 09:34
von MK
Ich würde nichtmal die Umgehung eines analogen Kopierschutzes für illegal erachten, da es TBCs schon lange bevor der (z.B. der Macrovision) Kopierschutz überhaupt entwickelt wurde gab, und ein TBC auf Grund der Funktionsweise schon immer einen analogen Kopierschutz ausgehebelt hat.

Erst nachdem Jahrzehnte später der Kopierschutz rauskam, gab es einige Muschis bei den Herstellern die in ihre TBCs eine Erkennung des Kopierschutzes eingebaut haben und die Ausgänge des Gerätes dann abgedunkelt oder deaktiviert haben, was allerdings teilweise auch Probleme mit legalen Quellen gab wenn das Signal entsprechend vermurkst war, und daher für den professionellen Bereich indiskutabel.

Re: Was wäre eine legale TBC Verwendung

Verfasst: Di 10 Jul, 2012 09:38
von Jott
Wenn es - wie dein Nickname nahelegt - darum geht, eine alte VTO-Sammlung zu digitalisieren, dann juckt das für private Zwecke keine Sau.

Re: Was wäre eine legale TBC Verwendung

Verfasst: Di 10 Jul, 2012 09:38
von Alf_300
Hab auf die Schnelle nichts anderes gefunden ;-)

Das Thema ist aber Uralt, sagt aber Klar der Besitz ist nicht strafbar, nur das Benutzen, und der Verkauf in D , das selbe gilt für das Schaf und den roten Fuchs. Wenn das Gerät also betriebsbereit, oder Das Programm installiert, dann ist man fällig.

Re: Was wäre eine legale TBC Verwendung

Verfasst: Di 10 Jul, 2012 09:43
von thos-berlin
Dann bekommen die deutschern Fernsehsender die für den Betrieb notwendigen TBCs aus dem Ausland und betreiben sie hier illegal ? Welch ein Sumpf ;-)