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Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 13:58
von Darth Schneider
@ Pille
Doch schon,
richtig platziert weil sonst ist die Ironie ist nicht immer für jeden als solche überhaupt erkennbar…
Gruss Boris

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 14:07
von Gieraffe Luis
Der gierige Affe spielt tatsächlich mit dem Gedanken seine FX 3 gegen eine FX 6 umzutauschen, aber da stehen einige Probleme entgegen:

-kein Audioinput ohne Griff (möchte die Kamera auch mal ohne Griff in den Wald mitnehmen.
-kein 3,5 mm Klinkeneingang
-kein Ibis
- zu groß um die Kamera fertig gerigt mit Mikro in meine Kameratasche zu packen ohne vor jeder Aufnahme noch was aufbauen zu müssen. (mit meinem 28-135mm Objektiv)
-Wahrscheinlich keine Befestigungsmöglichkeit für Halsgurt um die Kamera lässig umhängen zu lassen wie bei der Alpha Serie

Dafür hätte ich die Vorteile :

-MXF Wrapper
-variabler ND
-geiler Body, besser zum Angeben

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 14:47
von wolfgang
Wenn es nicht passt, dann passt es nicht.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 14:53
von thsbln
Gieraffe Luis hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 14:07 -geiler Body, besser zum Angeben
DAS kannst DU auch . ab zu McFit!

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 16:33
von andieymi
Gieraffe Luis hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 14:07 Der gierige Affe spielt tatsächlich mit dem Gedanken seine FX 3 gegen eine FX 6 umzutauschen, aber da stehen einige Probleme entgegen:

-kein Audioinput ohne Griff (möchte die Kamera auch mal ohne Griff in den Wald mitnehmen.
Das Problem hatten wir hier schon, soweit ich weiß gibt es dafür auch keine (Dritt-)Lösung.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 17:46
von Gieraffe Luis
andieymi hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 16:33
Gieraffe Luis hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 14:07 Der gierige Affe spielt tatsächlich mit dem Gedanken seine FX 3 gegen eine FX 6 umzutauschen, aber da stehen einige Probleme entgegen:

-kein Audioinput ohne Griff (möchte die Kamera auch mal ohne Griff in den Wald mitnehmen.
Das Problem hatten wir hier schon, soweit ich weiß gibt es dafür auch keine (Dritt-)Lösung.
Gut zu wissen. Dann bleibe ich doch bei meiner FX 3

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 18:25
von Frank Glencairn
Was ihr immer mit euren Kamera-Micros wollt - wozu?
Die nehmen doch sowieso nur Mist auf.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 18:54
von Darth Schneider
@Frank
Stimmt schon, ausser man ist mit der Kamera mit dem Mik oben auf der Kamera drauf eh viel zu nah dran, (30 bis höchstens 50cm) am zu filmendem redendem Mensch.
Dann wird der Ton zwar besser, das Bild wieder eher Schrott…;)

Was ich mir schon überlegt habe für Atmo Ton z.B. an Familien Festen und so, (wo ja dann in Tschechien) auch öfters mal live Musik gespielt wird, mir ein Rode Video Mik Stereo für auf der Kamera zu kaufen….
Bisher hab ich dann wenn ich das gewusst habe einfach den Zoom H1 irgendwo möglichst nah bei der Live Musik beziehungsweise beim Geschehen platziert….
Gruss Boris

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 19:05
von Gieraffe Luis
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 18:25 Was ihr immer mit euren Kamera-Micros wollt - wozu?
Die nehmen doch sowieso nur Mist auf.

Was wäre die Alternative, externe Aufzeichnung? Das ist mir zu aufwendig.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 19:07
von Frank Glencairn
Nachvertonen weil O-Ton in den meisten Fällen sowieso nix taugt.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 19:09
von Gieraffe Luis
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 19:07 Nachvertonen weil O-Ton in den meisten Fällen sowieso nix taugt.

Ja bei Filmprojekten kann man das machen beim Geburtstagsfest von Tante Gertrud leider nicht. 🤣

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 19:17
von rush
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 19:07 Nachvertonen weil O-Ton in den meisten Fällen sowieso nix taugt.
Da freuen sich die Politiker oder Menschen auf der Straße gewiss wenn Du sie in 7 Dialekten nachvertonst oder sie anschließend noch ins Studio bittest weil Du kein Mic dabei hast bzw. es nicht an die Kamera bekommst ;-)

Oder direkt zur KI greifen...

Manchmal habe ich das Gefühl das Du einige Bereiche komplett ausblendest als gäbe es nur szenische Produktionen.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 19:20
von Gieraffe Luis
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 18:54 @Frank
Stimmt schon, ausser man ist mit der Kamera mit dem Mik oben auf der Kamera drauf eh viel zu nah dran, (30 bis höchstens 50cm) am zu filmendem redendem Mensch.
Dann wird der Ton zwar besser, das Bild wieder eher Schrott…;)

Was ich mir schon überlegt habe für Atmo Ton z.B. an Familien Festen und so, (wo ja dann in Tschechien) auch öfters mal live Musik gespielt wird, mir ein Rode Video Mik Stereo für auf der Kamera zu kaufen….
Bisher hab ich dann wenn ich das gewusst habe einfach den Zoom H1 irgendwo möglichst nah bei der Live Musik beziehungsweise beim Geschehen platziert….
Gruss Boris
Also ich hab das Rode Videomic Pro Stereo Rycote und ich finde es gerade für die Stereoatmo zb Naturfilme ganz gut. Aber für Gespräche wäre ein Richtmikrofon nicht schlecht. Wahrscheinlich werde ich mir noch ein Richtmikro mit XLR an die FX 3 machen damit ich dann je nach Situation umschalten kann.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 19:24
von Frank Glencairn
Gieraffe Luis hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 19:09
Ja bei Filmprojekten kann man das machen beim Geburtstagsfest von Tante Gertrud leider nicht. 🤣
rush hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 19:17
Da freuen sich die Politiker oder Menschen auf der Straße gewiss wenn Du sie in 7 Dialekten nachvertonst oder sie anschließend noch ins Studio bittest weil Du kein Mic dabei hast bzw. es nicht an die Kamera bekommst ;-)


Manchmal habe ich das Gefühl das Du einige Bereiche komplett ausblendest als gäbe es nur szenische Produktionen.

Und ja - spreche hier natürlich weder von Heimvideos noch von EB.
Und selbst bei EB (Straßeninterviews) würde ich nie ein Mikro auf der Kamera haben.

Jaja - ich weiß, kein Budget für nen Angler etc. - ist aber ein selbstgemachtes Problem.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 19:35
von Gieraffe Luis
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 19:24
Gieraffe Luis hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 19:09
Ja bei Filmprojekten kann man das machen beim Geburtstagsfest von Tante Gertrud leider nicht. 🤣
rush hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 19:17
Da freuen sich die Politiker oder Menschen auf der Straße gewiss wenn Du sie in 7 Dialekten nachvertonst oder sie anschließend noch ins Studio bittest weil Du kein Mic dabei hast bzw. es nicht an die Kamera bekommst ;-)


Manchmal habe ich das Gefühl das Du einige Bereiche komplett ausblendest als gäbe es nur szenische Produktionen.

Und ja - spreche hier natürlich weder von Heimvideos noch von EB.
Und selbst bei EB (Straßeninterviews) würde ich nie ein Mikro auf der Kamera haben.

Jaja - ich weiß, kein Budget für nen Angler etc. - ist aber ein selbstgemachtes Problem.
Am Budget würde es nicht fehlen aber als Solo Shooter bei Heimvideos sind Alternativen einfach nicht praktikabel.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 19:39
von rush
Was spricht denn gegen kompakte Funksysteme wie die Rodes oder auch das neue Sennheiser EW Digital? Da benötigt man nicht zwingend einen Boomer wenn die Bedingungen halbwegs konstant sind und man bspw. nur eine Person vor der Kamera hat.
Eine simple Atmo auf der anderen Spur und fertig ist der Lack für viele Anwendungen wo am Ende eh noch ein Voice Over oder Musik drüberkommt.

Irgendwie sollte man sowas doch auch immer in Relation abwägen anstatt solch kompakte Lösungen per se abzustrafen.

Anderseits: verwendet man die Rodes oder den neuen XLR Plug-On von Sennheiser hätte man in beiden Fällen ein Wav direkt im Sender - und könnte theoretisch auf einen Empfänger in der Kamera verzichten...

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 19:54
von Frank Glencairn
rush hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 19:39 Was spricht denn gegen kompakte Funksysteme ..
Nix spricht dagegen, wenn man EB machen will.
Ich hab aber von Mikros auf der Kamera gesprochen.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 19:57
von rush
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 19:54
rush hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 19:39 Was spricht denn gegen kompakte Funksysteme ..
Nix spricht dagegen, wenn man EB machen will.
Ich hab aber von Mikros auf der Kamera gesprochen.
Als Einzelkämpfer hast du aber kaum andere Möglichkeiten. Daher: Lieber eine Atmo auf der Kamera als gar keine Atmo finde ich

Stumme Szenen sind irgendwie blöd und je nach Kamera kann eine kleine On-Camera Atmo besser als die interne Atmo (wenn überhaupt vorhanden) sein.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 19:58
von Gieraffe Luis
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 19:54
rush hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 19:39 Was spricht denn gegen kompakte Funksysteme ..
Nix spricht dagegen, wenn man EB machen will.
Ich hab aber von Mikros auf der Kamera gesprochen.
Da wird sich Opa Günther freuen, wenn ich ihm nen Funkempfänger ans Hemd binde.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 20:02
von rush
Gieraffe Luis hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 19:58
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 19:54

Nix spricht dagegen, wenn man EB machen will.
Ich hab aber von Mikros auf der Kamera gesprochen.
Da wird sich Opa Günther freuen, wenn ich ihm nen Funkempfänger ans Hemd binde.
Wenn du mit der Kamera 3m entfernt stehst bringt ein On Camera Mic aber auch kaum noch einen relevanten Mehrwert für O Ton.

Und dem Herren auf die Pelle zu rücken ist auch nicht immer ideal wenn er leise spricht... Alles relativ.

Bei mir ist der K3M Adapter an der Alpha nebst Atmo Mic i.d.R. immer installiert - O Ton kommt dann über Funk Lav oder Handmikro (Funk oder Draht) auf die andere Spur.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 20:04
von Frank Glencairn
rush hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 19:57

Als Einzelkämpfer hast du aber kaum andere Möglichkeiten. Daher: Lieber eine Atmo auf der Kamera als gar keine Atmo finde ich

Stumme Szenen sind irgendwie blöd und je nach Kamera kann eine kleine On-Camera Atmo besser als die interne Atmo (wenn überhaupt vorhanden) sein.

Einzelkämpfer oder nicht - für Atmo brauch ich keinen Angler.

Wie ich schon sagte: Nachvertonung als dramatisches Gestaltungsmittel, weil die original Atmo für gewöhnlich nix ist.

Setzt natürlich erst mal Gestaltugswillen voraus.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 20:05
von pillepalle
Gieraffe Luis hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 19:58 Da wird sich Opa Günther freuen, wenn ich ihm nen Funkempfänger ans Hemd binde.
Und transparentes Puder für die T-Zone nicht vergessen :D

VG

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 21:26
von Gieraffe Luis
rush hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 20:02
Gieraffe Luis hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 19:58

Da wird sich Opa Günther freuen, wenn ich ihm nen Funkempfänger ans Hemd binde.
Wenn du mit der Kamera 3m entfernt stehst bringt ein On Camera Mic aber auch kaum noch einen relevanten Mehrwert für O Ton.

Und dem Herren auf die Pelle zu rücken ist auch nicht immer ideal wenn er leise spricht... Alles relativ.

Bei mir ist der K3M Adapter an der Alpha nebst Atmo Mic i.d.R. immer installiert - O Ton kommt dann über Funk Lav oder Handmikro (Funk oder Draht) auf die andere Spur.
Ich finde Richtmikrofon auf der Kamera gar nicht so schlecht, bin allerdings auch nix besseres gewöhnt und alles andere ist für mich für die meisten Setups zu unpraktikabel. Für Interviews überlege ich mir jedoch schon ein Funk Lavalier zu kaufen.