Selber schuld. wer für die absolut lächerlichen Datenraten von ProRes, sein Geld für ein SSD Raid rauschmeißt, dem ist nicht mehr zu helfen.wolfgang hat geschrieben:
Nur natürlich brauchts dann entsprechend viel Speicherplatz am Schnittplatz - war doch mein SSD Raid mit nur 1.3 TB auch mit ProRes von 6 Stunden Material recht flott voll. .
Bist du sicher das dem so wäre?Jan hat geschrieben: Diese 13-Fache größere Datei muss sich im Bereich Verwaltung (Speicher) und Wärmeentwicklung negativ auswirken.
VG
Jan
Jan hat geschrieben:Gibt es hier neuerdings einen Diskussionsleiter oder was soll das ? Oder handelt es sich hier um den zweiten Trollaccount von Iasi ?
VG
Jan
Und wen bitte interessiert dein Arsch? :)Rudolf Max hat geschrieben:
Was ich sagen will: RAW geht mir am Arsch vorbei... oder so... *smile
Rudolf
3 Stunden Material am Tag?didah hat geschrieben:die meisten produktionen können sich sich zeitaufwand, der mit raw verbunden ist, nicht leisten... wennst jetzt am tag 3 stunden material sammelst, am abend ins hotel gehst und das ganze dann backupen willst - wann willst dann schlafen um am nächsten drehtag fit zu sein? und das ist ja nur der anfang, jetzt bist 2, 3 tage onlocation und dann soll das ganze natürlich möglichst schnell geschnitten werden, weil nächster dreh, nächster schnitt, nächster abgabetermin steht an...
alle anderen produktionen, bei denen zeit eine weniger wichtige rolle spielt, können sich doch aus einem breiten spektrum an raw kameras und rekordern bedienen - die nötige speicherlösung und den dazugehörigen pc vorausgesetzt. und vorallem den kunden, der bereit ist die paar stunden, die raw einfach länger dauert, zu bezahlen...
raw kameras kosten nicht die welt, jeder der will, kann eine haben. (bmpcc, um was geht die wohl gerade auf ebay second hand weiter?). auch olaf, der oma fridas 80er in raw festhalten möchte....
lg
Meint VG bei dir "verzweifelt grölend" ?Jan hat geschrieben:Gibt es hier neuerdings einen Diskussionsleiter oder was soll das ? Oder handelt es sich hier um den zweiten Trollaccount von Iasi ?
VG
Jan
... und ich kann immer nur betonen, dass Raw kein Lichtdesign ersetzt, sondern die zeitaufwendige Feinarbeit in Post verlegt.srone hat geschrieben:wie schon eingangs erwähnt, es gibt einfach zu viele unterschiedliche anforderungen, im dokumentatorischen mehrkamerabetrieb, kann schon prores hq der overkill sein, in einer lichtgesetzten situation, sind 8bit avchd oftmals völlig ausreichend, ich kann in diesem kontext immer wieder nur darauf hinweisen, raw ersetzt kein lichtdesign, kein setdesign und keine schauspielerische/moderatorische leistung, von der story mal ganz abgesehen, macht also den film nur begrenzt besser.
lg
srone
hä? Ist das ein Rennen?Spacemans Assistent hat geschrieben:Die 2 Visionäre haben sich ordentlich Vorsprung vor der Horde verschafft da taucht plötzlich ein Hinterwäldler aus dem Nichts auf...
im spontanen one kamera dokubereich gebe ich dir recht, nicht im geplanten multicam betrieb, da wäre es irrsinn 5 kameras aufzubauen, welche 6h material am tag erzeugen sollen in raw, da leuchte ich einen halben tag ein und bin glücklich mit 8bit avchd, der kunde auch. ;-)))iasi hat geschrieben:... und ich kann immer nur betonen, dass Raw kein Lichtdesign ersetzt, sondern die zeitaufwendige Feinarbeit in Post verlegt.srone hat geschrieben:wie schon eingangs erwähnt, es gibt einfach zu viele unterschiedliche anforderungen, im dokumentatorischen mehrkamerabetrieb, kann schon prores hq der overkill sein, in einer lichtgesetzten situation, sind 8bit avchd oftmals völlig ausreichend, ich kann in diesem kontext immer wieder nur darauf hinweisen, raw ersetzt kein lichtdesign, kein setdesign und keine schauspielerische/moderatorische leistung, von der story mal ganz abgesehen, macht also den film nur begrenzt besser.
lg
srone
Bei Eventaufnahmen wo es darum geht alles zu archivieren, was sich da abspielt - vielleicht sogar aus verschiedenen Blickwinkeln - kann man ja Kompromisse eingehen, um die Datenflut zu verhindern.
Aber: Gerade bei Doku-Sachen ist der maximale Spielraum eben oft sehr hilfreich. Zudem muss man eben z.B. nicht auf ISO und Farbtemperatureinstellungen achten - die Lichtsituation kann durchaus wechseln.
Ich verstehe, was du meinst.srone hat geschrieben:
im spontanen one kamera dokubereich gebe ich dir recht, nicht im geplanten multicam betrieb, da wäre es irrsinn 5 kameras aufzubauen, welche 6h material am tag erzeugen sollen in raw, da leuchte ich einen halben tag ein und bin glücklich mit 8bit avchd, der kunde auch. ;-)))
lg
srone
Nö. Eben weil die Speicher vor zehn Jahren noch sehr teuer waren, hatten die Hersteller erträgliche Wege gesucht.DenK hat geschrieben:Wie war das eigentlich beim Umstieg von SD zu HD? Da waren die Datenmengen ja auch plötzlich riesig
Damals ging die Diskussion in Richtung HD-geeignetem Make-up. :)DenK hat geschrieben:
Wie war das eigentlich beim Umstieg von SD zu HD? Da waren die Datenmengen ja auch plötzlich riesig, und Speicher war damals noch viel teurer als heute.
Dann versuch mal mit 8bit AVCHD ne Doku für Arte zu drehen, und schau was die dir erzählen.srone hat geschrieben:wie schon eingangs erwähnt, es gibt einfach zu viele unterschiedliche anforderungen, im dokumentatorischen mehrkamerabetrieb, kann schon prores hq der overkill sein, in einer lichtgesetzten situation, sind 8bit avchd oftmals völlig ausreichend, ich kann in diesem kontext immer wieder nur darauf hinweisen, raw ersetzt kein lichtdesign, kein setdesign und keine schauspielerische/moderatorische leistung, von der story mal ganz abgesehen, macht also den film nur begrenzt besser.
lg
srone
wir können aber nicht nur von high-end produktionen reden, sondern vielmehr von dem, mit dem sich täglich gutes geld verdienen lässt.iasi hat geschrieben:Ich verstehe, was du meinst.srone hat geschrieben:
im spontanen one kamera dokubereich gebe ich dir recht, nicht im geplanten multicam betrieb, da wäre es irrsinn 5 kameras aufzubauen, welche 6h material am tag erzeugen sollen in raw, da leuchte ich einen halben tag ein und bin glücklich mit 8bit avchd, der kunde auch. ;-)))
lg
srone
Es gab aber eben auch schon Produktionen mit Multicam-Raw-Betrieb - die eben eine bestimmte Größenordnung haben und bei denen die Lichtsetzung anderen Prioritäten folgt.
davon rede ich nicht, ich rede von firmenkunden, wo sowieso alles im netz landet, aber doch bitte alles dabei sein soll. ;-)Frank Glencairn hat geschrieben:Dann versuch mal mit 8bit AVCHD ne Doku für Arte zu drehen, und schau was die dir erzählen.srone hat geschrieben:wie schon eingangs erwähnt, es gibt einfach zu viele unterschiedliche anforderungen, im dokumentatorischen mehrkamerabetrieb, kann schon prores hq der overkill sein, in einer lichtgesetzten situation, sind 8bit avchd oftmals völlig ausreichend, ich kann in diesem kontext immer wieder nur darauf hinweisen, raw ersetzt kein lichtdesign, kein setdesign und keine schauspielerische/moderatorische leistung, von der story mal ganz abgesehen, macht also den film nur begrenzt besser.
lg
srone
Wir haben für gewöhnlich ne RED und diverse BMCs dabei. Meistens wird mit mindestens 2 Kamera gleichzeitig gedreht. Nach nie waren Backup oder raw Datenmengen in irgendeiner Form ein Problem.
Bei der FS7 in 4k 60p XAVC-I sind es 600Mb / s, also um die 5 Gig pro Minute.Jan hat geschrieben:Über wieviel Daten sprechen wir den bei einer Sekunde RAW-Video ? Ich verbinde es mit dem Einzelbild-RAW, von RAW-Video habe ich keine Ahnung. Hier muss doch ein User dabei sein, der mal mit RAW-Video gearbeitet hat.
VG
Jan
und da bin ich ja auch bei dir, rede ich von einem 6-stelligen oder 5-stelligen produktionsbudget?DenK hat geschrieben:@ srone:
Man sieht es doch schon an den letzten 3 Beiträgen: Frank Glencairn redet von Arte Dokus mit Red und Blackmagic, du redest von einem Webvideo von einer Veranstaltung. Lassen wir das Team mal beiseite, das sind einfach vollkommen verscheidene Ansprüche. Das wollte ich damit sagen.