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Re: Lichtkoffer. Auf LED warten?

Verfasst: Sa 01 Okt, 2011 21:03
von Jott
In der Regel gibt es in jeder Kamera die beiden Presets für Kunstlicht/Tungsten (3.200K) und Tageslicht (5.600K). Diese beiden Werte finden sich bei professionellen Leuchten wieder. Entweder, oder. Man entscheidet sich für eins von beiden, nutzt die passenden Lampen, und dann wird geleuchtet. Man weiß, was man hat und bekommt.

Irgendwelche anderen, nicht für die Filmproduktion gedachten Lampen mit davon abweichenden Werten produzieren natürlich einen Farbstich, wenn die Kamera auf einem der Presets steht. Baustrahler, billige Floureszenz- und Energiesparlampen-Arrays fallen darunter. Dann ist manueller Weissabgleich dran - aber wenn jede Lampe eine andere Farbtemperatur hat, ist Schluss mit lustig, die Foliensammlung zur Korrektur kommt ins Spiel, und der Drehtag wird länger.

Re: Lichtkoffer. Auf LED warten?

Verfasst: Di 04 Okt, 2011 08:49
von Pippen
Jott hat geschrieben:Empfehlen kann ich das Dedolight Felloni-Panel - sehr hell im Vergleich zum Wettbewerb, Farbe stimmt (Daylight 5.600K), Netz- oder Akkubetrieb, super leicht für's Fluggepäck, prima.
Woher weißt du, dass diese Leuchte heller ist als andere LED-Leuchten? Gibt es irgendwo im Netz einen Vergleich verschiedener LED-Lampen - am besten mit genauen Lux-Angaben? Da wäre ich sehr daran intressiert!

Re: Lichtkoffer. Auf LED warten?

Verfasst: Di 04 Okt, 2011 09:01
von Jott
Woher ich das weiß? Weil ich eine besitze (und dafür eine billigere Grünfunzel gleicher Bauart entsorgt habe), sonst würde ich das nicht schreiben.

Re: Lichtkoffer. Auf LED warten?

Verfasst: Di 04 Okt, 2011 11:10
von tommyb
Welche "Grünzunfel" hattest Du denn genau? Direktimport aus China oder irgendein Inderkram?