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Re: Warum externer Recorder?

Verfasst: Fr 01 Dez, 2017 00:16
von Axel
wolfgang hat geschrieben: ↑Do 30 Nov, 2017 16:34Wenn man die Publikationen aus diesen Tagungen ablehnt ...
😡

Meinst du mich?
Ich habe das gar nicht abgelehnt!
Es geht nicht weiter wie bisher. Nicht wörtliches Zitat:
Wenn Sie keine höhere Framerate wollen, dann brauchen Sie auch kein 4k!
Aber wir alle wollen grĂ¶ĂŸere Bilder. Also werden wir uns an höhere Frameraten schon gewöhnen mĂŒssen. Aber, darĂŒber wird hier in Stunden nicht gesprochen, weil es sich um einen reinen "Fernsehtechniker" handelt: HFR sieht dramatisch anders aus als 24/25p. Alles schon weiter oben angesprochen.
Deswegen stellen wir ja auch alle unsere Panels auf 100 oder 200 Hz oder noch höher!
Ehrlich? Ich kenne das umgekehrt.

Und eine Handvoll Tattergreise vor einem Fußballspiel, was soll das aussagen? Der Ball verwischt? Tja, das ist wirklich nichts Neues! Der Schwenk macht alles unscharf? Grundkurs Filmgestaltung!
Man mĂŒsste fĂŒr UHD noch einmal die halbe Schwenkgeschwindigkeit nehmen wie bei HD.
TatsĂ€chlich? Damit was? Der Schwenk nicht unscharf wird ?!? Bei doppelter Framerate wird dann alles Abgeschwenkte knackescharf? Und bei fĂŒnffacher Framerate (120p) kann ich die Kamera auf ein Kettenkarussell montieren?
Die KameramĂ€nner beim 24 Hz Kino wussten das und achteten darauf, dass alle Details, ĂŒber die geschwenkt wurde, sowieso in der UnschĂ€rfe lagen.
Ah ja. So herum kann man es auch formulieren. Man hÀtte im Publikum bestimmt viele weise nicken sehen können.

Mein Fazit: UHD und HFR und alle anderen Punkte sind die Zukunft, teilweise die unmittelbare, teilweise die mittelfristige. Eine FußballĂŒbertragung wird schĂ€rfer und bunter, sonst Ă€ndert sich nichts. Fiktion muss selbst anders werden, anders erzĂ€hlt werden, um davon zu profitieren.

Re: Warum externer Recorder?

Verfasst: Fr 01 Dez, 2017 14:12
von WoWu
Meine These ist .... die TV GerĂ€te werden immer besser (und mit höherer Pixeldichte) und ĂŒbernehmen den Teil der Interpolation, den es nicht lohnt, zu ĂŒbertragen.
Schon heute sehen 2K Bilder auf 4K Monitoren deutlich besser aus, weil der Monitor die Pixelecken interpoliert.
Auch lassen sich (schon heute) Zwischenbilder deutlich besser in Monitoren berechnen, als in Kameras.
Der Schritt zu SR Algorithmen wird mittlerweile immer kleiner und wenn sich die Kameras auf mehr QualitĂ€t pro Pixel konzentrieren, ist das Ergebnis deutlich besser fĂŒr den Konsumenten.
Übrigens hat die TV. GerĂ€te Industrie auch mittlerweile begriffen, dass die Konsumemten ihr SichtabstĂ€nde zu TV GerĂ€ten nicht Ă€ndern, nur weil 4K drauf steht und beginnen, abstandbedingt, ein Binning der LED Gruppen vorzunehmen.
Denn jemand, der nicht 1,5m vor seinem 4 K GerÀt sitzt, hat sowieso nichts davon. Und wer sitzt schon so dicht.
Es geht also mehr darum, die höheren QualitĂ€ten zu features, als eine Auflösung, die auf der Übertragungsstrecke deutlich teurer ist und nichts bringt.
Die Industrie denkt (glĂŒcklicherweise) schon einen Schritt weiter als die „Pixelenthusiasten“.
Insofern macht ein ext. Recorder schon Sinn, wenn mehr QualitÀt pro Pixel dabei herauskommt ... und das ist genau das Gegenteil von mehr Pixels und mehr Framerate, die wiederum in Korellation dazu steht, denn je winziger die Pixels werden, umso höher muss die FR gewÀhlt werden, um dem Anstieg der BewegungsunschÀrfe entgegen zu wirken.