rush hat geschrieben:
Das musst du vielleicht nochmal erläutern... warum sollte der Rechner erst unter Win10 zum Arbeitspferd für FHD-Videoschnitt mutiert sein?
Hast Du etwas eingenommen?
Ich habe garnichts drüber geschrieben, daß der alte Rechner jetzt erst zum "Arbeitspferd" geworden ist...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
rush hat geschrieben:
Das musst du vielleicht nochmal erläutern... warum sollte der Rechner erst unter Win10 zum Arbeitspferd für FHD-Videoschnitt mutiert sein?
Hast Du etwas eingenommen?
Ich habe garnichts drüber geschrieben, daß der alte Rechner jetzt erst zum "Arbeitspferd" geworden ist...
Hö? Habe doch die entsprechende Stelle bereits zitiert gehabt:
Bruno Peter hat geschrieben:
"Ich habe vergangenes Jahr meinen i7-870 Videoschnittrechner umgestellt von W7 auf W10. Es gab einige Schwierigkeiten mit der alten Hardware und den Treibern dazu, obwohl ein MS-Kompatibilitätstest vorher ergab, daß die alte Hardware noch geegnet sei. Schlußendlich habe ich mit eigener Kraft und Unterszützung durch Googel-Beiträge den Rechner soweit gebracht, daß er heute noch ein sehr gutes "Arbeitspferd" für FHD-Videoschnitt ist. "
Was macht Deiner Meinung nach den Unterschied bei diesem System zwischen W7 und W10 in Sachen Videoschnitt? Er wäre doch mit W7 nicht minder "potent" und arbeitsfähig oder worauf wolltest du hinaus?
Wie hast du es denn geschafft deinen "alten" Rechner auf W10 zu bekommen? Ich habe selbst ein Dell-Motherboard mit einem i7-870 und habe trotz vieler Versuche es nicht geschafft die Installation auf W10 durchzubekommen.
Bildstabilisator hat geschrieben:Eine Frage an Bruno:
Wie hast du es denn geschafft deinen "alten" Rechner auf W10 zu bekommen? Ich habe selbst ein Dell-Motherboard mit einem i7-870 und habe trotz vieler Versuche es nicht geschafft die Installation auf W10 durchzubekommen.
Backup des Sytems machen und im laufenden Betrieb diese Microsoft Datei ausführen.
Sie ist eine upgradedatei, mit der man auch jetzt noch wechseln kann, quasi ein Hintertürchen von Microsoft.
Hier die Quelle:
Bildstabilisator hat geschrieben:Danke für den Link. Vielleicht benötige ich diesen nochmals. Aber die Installation hat auch schon im Juli nicht funktioniert.
Hast Du denn die Datei auch umbenannt, so wie es da drin steht?
motiongroup hat geschrieben:scheint aber so das nur Edius das Problem mit mit Qsync der IGPU und dessen Treiber hat oder irre ich mich..
Laut dem deutschen Edius-Vertrieb soll das Problem mit der neuen Version 8.22 endlich behoben worden sein:
MMM hat geschrieben:Auch erwähnenswert ist, dass Grass Valley eine Anpassung an die neuesten intel GPU Treiber vorgenommen hat. Dadurch funktioniert QuickSync nun auch auf Windows 10 Systemen, die bislang ja immer ein automatisches Treiberupdate gemacht haben. Hier gab es einen intensiven Austausch von Microsoft, intel und Grass Valley. Ich denke, das Problem gehört auch in Zukunft der Vergangenheit an und viele Anwender können sich über deutlich mehr Performance freuen - auch unter Windows 10. (Quelle)
Das hört sich gut an. Ich selber bleibe trotzdem erst mal beim zuverlässigen 4300er-Treiber, bis es positive Erfahrungsberichte von mutigen Freiwilligen gibt... ;)
beiti hat geschrieben:Das hört sich gut an. Ich selber bleibe trotzdem erst mal beim zuverlässigen 4300er-Treiber, bis es positive Erfahrungsberichte von mutigen Freiwilligen gibt... ;)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.