WoWu hat geschrieben:Und wieviele machen hier Proxy ?
Reicht da eine Hand zum Zählen ?
Also sogar auf meinem uralten übertakteten i7 2600K habe ich mit dem inzwischen schon älteren Vegas Pro13 das native 8bit GH4 UHD 25p Material recht problemlos geschnitten. Dort aber noch in einer HD-Darstellungskette.
Für 4K/UHD wird halt bei Vegas halt ein 8-Kerner empfohlen, damit ist auch mit einer UHD-Vorschau in 8bit der Schnitt des 8bit Materials absolut kein Thema.
Bei 10bit im 32bit floating point Modus ist die Vorschau matter - aber da nutzt man halt etwa Cineform als Intermediate codec (schon weil das UHD-ProRes des Shoguns sonst nicht in 10bit dekodiert wird).
Es müssen aber auch bei 10bit nicht immer Proxys sein - man kann etwa mit Vegas auch bequem auf 8bit für den Schnitt umstellen und dann nur beim finalen Rendern auf 32 bit floating point umstellen.
Mit moderneren NLEs wie etwa Edius oder Catalyst Edit erspart man sich sogar das.
WoWu hat geschrieben:Die Frage, warum 4K stellt sich viel eher als die nach 50p, zumal die spatiale Auflösung ohnehin nicht größer ist ... und wenn schon nicht im Profilager bei Kameras, die um ein Vielfaches teurer sind, dann schon gar nicht im Consumernereich.
Also für mich stellt sich sogar die Frage nach 50p. Denn wenn man sich mal an 24p oder 25p gewöhnt hat, konsequent mit 1/50s filmt - ganz ehrlich: dann hält sich zumindest mein Wunsch für UHD 50p in Grenzen.
Und es mag ja sein dass sich die Geschicht neuerlich wiederholt. So war für UHD-Kameras eines der Argumente dass wir damit endlich mal wirklich lupenreines HD bekommen. Na vielleicht bekommen wir mit den gerüchteweise herum geisternten 6K Geräte endlich mal lupenreines UHD.