Seite 2 von 2
Re: Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!
Verfasst: Fr 06 Nov, 2015 12:45
von CameraRick
Hi pH0u57,
Danke für das Feesback!
Ich bin ja Comper, nach dem Platz sehne ich mich lang. 27"/28" Geräte sind unattraktiv, und die 32"/34" Geräte immer ziemlich teuer oder Grütze.
Wenn der Ilyama nun noch 10bit richtig kann wäre das eine Überlegung wert. 40" sind etwas groß, aber dann würde ich von drei auf zwei Monitore herunter gehen.
Der Kontrast soll ja richtig gut sein, und gerade mit Schwarzwerten bin ich von vielen Monitoren extrem enttäuscht (übrigens auch von den meisten EIZO) :/
Wenn das mit den 10bit allerdings eh nichts wird kann man auch den günstigeren Philips nehmen, der Standfuß und angeblich das gleiche Panel hat. Der schneidet bei Prad auch ziemlich gut ab.
Das Spiegeln stört bei beiden, aber na ja.
Kriegt der EIZO überhaupt 10bit von der Intensity, wird ja über HDMI laufen? Die konnten da immer mal gern nur 8bit drüber.
Über dispcalGUI kann man auch "durch" den Resolve kalibrieren, vielleicht ist das einen Versuch wert (wenn gewollt)
Re: Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!
Verfasst: Fr 06 Nov, 2015 15:16
von klusterdegenerierung
ruessel hat geschrieben:Ich habe die erweiterten Einstellung via DVI nur für wenige Sekunden
Habe gerade festgestellt, das es bei mir auch so ist!
Re: Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!
Verfasst: Fr 06 Nov, 2015 16:42
von Tomx_x
Hallo nochmal,
ich hatte verschnarcht am Moni den Displayport auf 1.2 um zustellen. Jetzt gehts nach einem Neustart mit der 750 Ti doch, so wie oben auch gepostet.
Läuft unter:
Win 7 64
GTX 750Ti
LG 34UM95
DP 1.2
Tom
Re: Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!
Verfasst: Fr 06 Nov, 2015 17:24
von pH0u57
CameraRick hat geschrieben:Kriegt der EIZO überhaupt 10bit von der Intensity, wird ja über HDMI laufen? Die konnten da immer mal gern nur 8bit drüber.
Jo, die typische Testrampe aus PS in AE ist ohne Banding.
Der Ilyama kann wohl 10-Bit, konnte aber, auf Grund fehlender Quattro, das nie ausgiebig testen.
p.s.: Beiliegende Kabel sind auch recht kurz. Dafür sind so ziemlich alle Varianten vorhanden.
Re: Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!
Verfasst: Fr 06 Nov, 2015 17:34
von CameraRick
Kabel sind nicht so das Problem, da hab ich alles da. Standfüße sind eher blöd, wenn da noch einmal 100€ drauf kommen :)
Anscheinend sollte es ja nun auch ohne Quaddro gehen, bzw wenn von der Intensity nichts kommt ist blöd :/ oder kann der die 10bit nicht über HDMI? Die Intensity wird ja 10bit senden, ob der Monitor das kann oder nicht
Re: Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!
Verfasst: Fr 06 Nov, 2015 18:23
von pH0u57
Hab den Eizo an der Intensity und den Ilyama an der 970er. Stimmt, könnte aber mal die Anschlüsse tauschen und testen..
Re: Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!
Verfasst: Sa 07 Nov, 2015 04:54
von Yosch83
patfish hat geschrieben:Mein System:
Windwos 10
GTX 970
LG 31MU97-B (10Bit)
Displayport 1.2
Das Einstellen auf 10Bit hat bei mir ebenfalls funktioniert.
Dennoch habe ich in Photoshop (CC2015 ) beim 10Bit Ramp-Test das typische 8bit Banding.
Den Test findet ihr hier:
http://www.imagescience.com.au/kb/quest ... ort#theory
Gibt es jemanden bei dem damit das Banding nicht auftritt?
LG,
Pat
Hi.
Vielleicht kann Ich da etwas Licht ins Dunkel bringen.
Laut
http://www.computerbase.de/forum/showth ... ?t=1497612
Fehlt in Windows 10 der OpenCl-Path für 10 Bit Farbspektrum.
Hab das selbe Problem.
4K Fernseher der über HDMI 1.4 einer GTX770 angesprochen wird lässt in verschiedenen Hz-Zahlen und Farbräumen jeweils 8, 10 oder 12 bit ansteuerung über den Nvidia Treiber zu.
Nur Photoshop verwendet leider genau die 10bit openGL schnittstelle, die nicht da ist.
Hab eine möglichkeit gefunden, das Ramp Testbild unter Windows 10 anzuzeigen.
Dazu muss man die 10 bit Testramp datei im Photoshop erstmal als Tiff speichern.
Zum richtigen darstellen in Windows 10 im Vollbild benötigt man den Media Player Classic-HC
http://www.mpc-hc.org und den madVR decoder filter
http://www.madvr.com.
Unter Einstellung Filter -> LAV Video Decoder im MPC bei Output Formats "RGB48" aktivieren.
Unter Optionen -> Ausgabe bei Videorenderer den madVR filter auswählen.
Danach unter Filter -> madVR -> edit settings unter "Devices" die Anzeige (Monitor /TV) konfigurieren, und unter dem punkt "Properties" die "native display bitdeph" von 10 bit (or higher) einstellen.
Danach unter Rendering -> Dithering den algorithmus "none" einstellen.
Nun den Player nochmal starten, und die Tiff datei im Vollbild betrachten.
Mit der Tastenkombination STRG + J kann man sich oben links die Darstellungsdaten vom Modus anzeigen lassen.
Da muss dann als 3tes "D3D11 exclusive (10 bit)" stehen, sonst nochmal den Player neu starten und Vollbildmodus aktivieren.
Gruß
Yosch
Re: Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!
Verfasst: Sa 07 Nov, 2015 17:51
von scared?!
Bei mir geht mit der GTX660 und dem LG31MU97 über DisplayPort auch 10bit anzuwählen. Allerdings funktioniert es trotzdem nicht. Zumindest sieht der Farbverlauf in Photoshop in 8 und 10bit exakt gleich aus.
Ich wäre froh wenn die Geschichte mal in 60hz anstatt 50hz laufen würde.
Re: Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!
Verfasst: Sa 07 Nov, 2015 18:20
von klusterdegenerierung
Abgefahren, denn andere währen froh wenn sie ihren, alle laufen auf 60Hz Moni, auf 50Hz laufen lassen könnten.
Und die Geschichte mit dem Photoshop ist natürlich auch nicht ganz ohne, denn wenn man nur ein 8Bit Bild hat, sieht man unter 10Bit natürlch auch keinen Unterschied!
Zusätzlich muß man unter Leistung die "30-Bit-Anzeigen" Option aktivieren.
Denn die 10Bit beziehen sich auf einen Farbkanal, also RGB=30Bit!
Re: Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!
Verfasst: Sa 07 Nov, 2015 18:36
von derderimmermuedeist
@ Yosch83
Super, funktioniert!
War aber ganz schön fummelig ...
Re: Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!
Verfasst: Sa 07 Nov, 2015 19:18
von Yosch83
Danke! Dachte mein Post wird hier gnadenlos überlesen.
Gruß
Yosch
Re: Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!
Verfasst: Sa 07 Nov, 2015 20:30
von TheBubble
10bit pro Farbkanal geht mit GeForce-Karten schon lange, siehe dazu auch:
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/ ... force-gpus
Allerdings bezieht sich as aud DirectX (Direct3D) Anwendungen, die im Vollbildmodus laufen. Was Ihr aber wollt, ist den normalen Fenstermodus nutzen. Und auserdem würde Photoshop bis jetzt OpenGL verwenden wollen.
Natürlich braucht man auch einen geeigneten Monitor, den hat allerdings bisher fast niemand, daher sind 10bit pro Farbkanal für die meisten Anwedungen bisher kein großes Thema gewesen.
Re: Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!
Verfasst: Sa 07 Nov, 2015 21:25
von klusterdegenerierung
Das wir dafür einen 10Bit Monitor brauchen, weiß hier jeder von uns!
Re: Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!
Verfasst: Sa 07 Nov, 2015 22:19
von CameraRick
Yosch83 hat geschrieben:Danke! Dachte mein Post wird hier gnadenlos überlesen.
Gruß
Yosch
Ah, also nur die Vollbild-Geschichten.
Wäre spannend zu wissen, ob man innerhalb von Windows dann auch im normalen OS (kein DirectX Vollbild) 10bit nutzen kann, ansonsten ist es ja totaler Quatsch einen 10bit Monitor anzuschaffen (wenn er im OS, nicht als Vorschau, laufen soll)
Re: Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!
Verfasst: Sa 07 Nov, 2015 22:22
von TheBubble
klusterdegenerierung hat geschrieben:Das wir dafür einen 10Bit Monitor brauchen, weiß hier jeder von uns!
Dann weißt Du bestimmt auch, dass 10 bit kaum einen Hersteller interessiert, solange die Masse keine passenden Geräte besitzt.
Re: Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!
Verfasst: Sa 07 Nov, 2015 23:28
von klusterdegenerierung
TheBubble hat geschrieben:klusterdegenerierung hat geschrieben:Das wir dafür einen 10Bit Monitor brauchen, weiß hier jeder von uns!
Dann weißt Du bestimmt auch, dass 10 bit kaum einen Hersteller interessiert, solange die Masse keine passenden Geräte besitzt.
Und was hat das hier mit uns und diesem Thread zu tun?
Re: Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!
Verfasst: Sa 07 Nov, 2015 23:33
von TheBubble
klusterdegenerierung hat geschrieben:Und was hat das hier mit uns und diesem Thread zu tun?
Es hat viel damit zu tun: Ein Treiber alleine reicht nicht. Und im Fullscreen-Modus ginge es schon länger - nur keinen interessiert es.
Re: Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!
Verfasst: So 08 Nov, 2015 10:49
von pH0u57
Weiß denn zufällig jemand, ob M$ da gerade irgendwelche Anstalten macht, dass zumindest mit Win10 irgendwann zu ermöglichen? Ob jetzt per OpenGL, oder anders..?
Wäre ja schon interessant, jetzt wo NVidia ja zumindest da mitzuziehen scheint. Die werden sich die Desktop-Bittiefe-Settings ja schön für die Quaddros aufheben, von daher müsste dann ja, wenn ich das richtig verstanden habe, Microsoft mitziehen. Oder Adobe. Aber die werden da bestimmt nix einfach umprogrammieren.
Re: Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!
Verfasst: So 08 Nov, 2015 11:32
von klusterdegenerierung
TheBubble hat geschrieben:klusterdegenerierung hat geschrieben:Und was hat das hier mit uns und diesem Thread zu tun?
Es hat viel damit zu tun: Ein Treiber alleine reicht nicht. Und im Fullscreen-Modus ginge es schon länger - nur keinen interessiert es.
Mit meiner Frage wollte ich Dir sagen, das die Leser dieses Threads das alle wissen!
Re: Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!
Verfasst: So 08 Nov, 2015 11:36
von klusterdegenerierung
TheBubble hat geschrieben:10bit pro Farbkanal geht mit GeForce-Karten schon lange, siehe dazu auch:
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/ ... force-gpus
Allerdings bezieht sich as aud DirectX (Direct3D) Anwendungen, die im Vollbildmodus laufen. Was Ihr aber wollt, ist den normalen Fenstermodus nutzen. Und auserdem würde Photoshop bis jetzt OpenGL verwenden wollen.
Natürlich braucht man auch einen geeigneten Monitor, den hat allerdings bisher fast niemand, daher sind 10bit pro Farbkanal für die meisten Anwedungen bisher kein großes Thema gewesen.
Das meine ich nicht, hat ja nichts mit der enablung im Photoshop zu tun.
Eine Geforce ist vielleicht Grundsätzlich in der Lage 10Bit zu zeigen, hat es aber nicht wie die Quadro im Treiber implementiert, deswegen ja auch dieser Thread und die gedämpfte Freude darum!