klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 09 Okt, 2023 18:33
Quark, der ist doch schon längst mit der Z8 durchgezogen.
:D oder das.
Ich denke eher DeeZid oder paleface :D
Ach Du wußtest garnicht wer es geworden ist?
3Dvideos. ;-)))
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Verfasst: Mo 09 Okt, 2023 20:31
von iasi
roki100 hat geschrieben: ↑Mo 09 Okt, 2023 18:24
Ich vermute mal, dass iasi bald da ist und dann gehts los: alles 8€ deutsche Looks, mocca, kakao, latte....Skintones, alles dabei, nur 12bit PicoRAW 8K, da ist die Gesteltungsmöglichkeiten ohne grenze. o.Ä.
Du schiebst mich also vor, um selbst lästern zu können? ;)
Und dann verlierst du dich vor lauter Erregung auch noch in wirrem Geschwafel. :)
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
roki100 hat geschrieben: ↑Mo 09 Okt, 2023 18:24
Ich vermute mal, dass iasi bald da ist und dann gehts los: alles 8€ deutsche Looks, mocca, kakao, latte....Skintones, alles dabei, nur 12bit PicoRAW 8K, da ist die Gesteltungsmöglichkeiten ohne grenze. o.Ä.
Du schiebst mich also vor, um selbst lästern zu können? ;)
Und dann verlierst du dich vor lauter Erregung auch noch in wirrem Geschwafel. :)
roki lernt halt von den ganz großen.
Wie das so ist wenn der Lehrling mal aufmüpfig wird.
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Steh nicht ständig vor dem Spiegel, auf den du "iasi" gepinselt hast. :)
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Verfasst: Mo 09 Okt, 2023 21:28
von Darth Schneider
@iasi
Komm jetzt der Kluster hat definitiv was auf dem Kasten und bringt sehr viel Erfahrung mit, das kannst auch du nicht anzweifeln.
Gruss Boris
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Verfasst: Mo 09 Okt, 2023 21:35
von -paleface-
roki100 hat geschrieben: ↑Mo 09 Okt, 2023 18:35
Ich denke eher DeeZid oder paleface :D
Nope. Für mich war leider keine Rose dabei!
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Verfasst: Di 10 Okt, 2023 10:38
von SamSuffy
Ist ein HDR Grade. Wenn möglich bitte einem fähigen HDR Abspielgerät zuspielen. YT hat eine SDR Konvertierung vorgenommen die viel zu Hell ist. Naja, war mein Fehler, hatte vergessen eine passende LUT für SDR an YT mitzugeben.
Habe versucht die tristen Aufnahmen etwas freundlicher zu machen und die Stimmung etwas anzuheben. Wärmere Hauttöne.
- RAW Entwicklung in DVR
- Denoise mit Neat
- Magic Mask zum trennen von Model und Hintergrund in High Contrast Shot
- Color Wheels, Log Wheels, HDR Color Wheels
- Dehancer Expand
- Dehancer CMY Color Head
- Dehancer Custom Grain
Habs abgegeben, aber wahrscheinlich außer Konkurrenz, da ich eben Hobby Amateur bin.
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Verfasst: Di 10 Okt, 2023 19:52
von klusterdegenerierung
Für 6000€ Preisgeld muß man scheinbar viel schreiben. ;-)
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Verfasst: Di 10 Okt, 2023 19:56
von pillepalle
4600,-€ ...oder habe ich da was verpasst :)
VG
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Verfasst: Di 10 Okt, 2023 20:35
von MK
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 10 Okt, 2023 19:52
Für 6000€ Preisgeld muß man scheinbar viel schreiben. ;-)
Workflow: Für ein paar € extern zum Grading gegeben :D
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Verfasst: Di 10 Okt, 2023 20:46
von klusterdegenerierung
pillepalle hat geschrieben: ↑Di 10 Okt, 2023 19:56
4600,-€ ...oder habe ich da was verpasst :)
VG
Jaa, wenn man sie in der teuersten Bude gekauft hat passt das schon. ;-)
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Verfasst: Mi 11 Okt, 2023 18:55
von dphilipp93
Hier mein Beitrag, würde mich freuen eure Meinung zu hören, habe echt nicht viel Erfahrung:
Weiss man den schon wer der Gewinner ist?
Mich würde mega interessieren, wie sein Grade aussieht.
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Verfasst: Do 12 Okt, 2023 13:52
von seriousmike
Anbei auch mal mein Beitrag - nicht gewonnen. Habe den Hauptfokus mehr auf weiche filmische Eleganz und höchstmögliche tiefe zwischen Hauttönen und Umgebung gelegt. Würde mich ebenfalls sehr über eure Meinung freuen, danke! :)
Liebe Grüße
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Verfasst: Do 12 Okt, 2023 15:07
von Drushba
cantsin hat geschrieben: ↑Mo 09 Okt, 2023 18:59
Hier meine Version:
Außer Konkurrenz, nicht eingereicht.
Der Gradingansatz gefällt mir sehr gut, weil er natürlich und doch filmisch ist. "Mut zu nicht düster"? Ganz andere Philosophie. In Deutschland wird ja meist Orange-Teal Grütze über alles gestülpt, darum sehen ja die Filme auch so ähnlich depressiv aus (siehe Böhmermann mit seinem Plakatvergleich bei der Sendung über Filmförderung). Statt der ewigen Verfremdung liegt für mich das Geheimnis eines guten Looks eher in minimalen Akzenten des Natürlichen. Viele französische Filme der letzten 20 Jahre hatten genau das und ich fand es immer angenehm und die Handlung verstärkend.
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Verfasst: Do 12 Okt, 2023 15:10
von Jörg
Der Gradingansatz gefällt mir sehr gut, weil er natürlich und doch filmisch ist.
genau so sehe ich das auch.
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
cantsin hat geschrieben: ↑Mo 09 Okt, 2023 18:59
Hier meine Version:
Außer Konkurrenz, nicht eingereicht.
Der Gradingansatz gefällt mir sehr gut, weil er natürlich und doch filmisch ist. "Mut zu nicht düster"? Ganz andere Philosophie. In Deutschland wird ja meist Orange-Teal Grütze über alles gestülpt, darum sehen ja die Filme auch so ähnlich depressiv aus (siehe Böhmermann mit seinem Plakatvergleich bei der Sendung über Filmförderung). Statt der ewigen Verfremdung liegt für mich das Geheimnis eines guten Looks eher in minimalen Akzenten des Natürlichen. Viele französische Filme der letzten 20 Jahre hatten genau das und ich fand es immer angenehm und die Handlung verstärkend.
...schließe mich der Meinung an.
Das und jenes von @cantsin gefällt mir gut.
Schön neutrales Weiß, angenehm anzuschauende Hauttöne und kräftige Kontraste (ich schaue alles auf einem kalibrierten 10Bit-Monitor). Halt "natürlich" ;) bzw. eignet es sich sowohl für Spielfilme wie auch für Dokumentationen.
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Verfasst: Do 12 Okt, 2023 16:22
von Visar
Da ich keine Mail bekommen habe, hier auch meine Einreichung, mit der Bitte um Feedback.
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Verfasst: Do 12 Okt, 2023 16:33
von Frank Glencairn
Drushba hat geschrieben: ↑Do 12 Okt, 2023 15:07
Der Gradingansatz gefällt mir sehr gut, weil er natürlich und doch filmisch ist. "Mut zu nicht düster"? Ganz andere Philosophie.
Statt der ewigen Verfremdung liegt für mich das Geheimnis eines guten Looks eher in minimalen Akzenten des Natürlichen.
Das ist ein bisschen arg pauschal.
Ein Look ist ja nicht Selbstzweck, sondern hat die Aufgabe in erster Linie eine Stimmung schaffen, die den dramaturgischen Inhalt der Szene unterstützt.
Die Frage ist also, welche Stimmung ist das und welchen Inhalt willst du mit "minimalen Akzenten des Natürlichen" unterstützen?
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Drushba hat geschrieben: ↑Do 12 Okt, 2023 15:07
Der Gradingansatz gefällt mir sehr gut, weil er natürlich und doch filmisch ist. "Mut zu nicht düster"? Ganz andere Philosophie.
Statt der ewigen Verfremdung liegt für mich das Geheimnis eines guten Looks eher in minimalen Akzenten des Natürlichen.
Das ist ein bisschen arg pauschal.
Ein Look ist ja nicht Selbstzweck, sondern hat die Aufgabe in erster Linie eine Stimmung schaffen, die den dramaturgischen Inhalt der Szene unterstützt.
Die Frage ist also, welche Stimmung ist das und welchen Inhalt willst du mit "minimalen Akzenten des Natürlichen" unterstützen?
Der Kameraprof an unserer Filmhochschule meinte mal: "Fragt Euch immer: fühle ich mich (als Zuschauer) wohl im Bild?". Damit war so ziemlich alles gemeint, was ein Bild ausmachte: Kadrage, Licht, Szenografie aber aben auch der Bildlook bzw. das Grading. Ich denke, es sollte stimmig sein. In einem Horrorfilm kann sich bestimmt manch einer in düstern Bildern wohlfühlen, weils eben die Erwartung und den Thrill unterstreicht. Im deutschen Orange/Teal fühle ich mich aber nie wohl, der ist wohl intellektuell gemeint, aber zieht mich einfach runter. Filme, die in realen Welten spielen, werden für mich durch den genannten natürlichen Look unterstützt. Dieser bringt mir die Umgebung und auch das Schauspiel näher, da muss für mich auf Farb- und Helligkeitsebene nichts verfremdet werden, sehr wohl aber feinsinnig akzentuiert. Übrigens verstehen meine französischen Filmerfreunde den deutschen Orange/Teal Look überhaupt nicht, empfinden ihn ebenfalls als unangenehm. Die Grader werden ja auch nicht müde diesen Depri-Einheitslook sogar über Didi Hallervorden Filme zu kippen. Der Welt-Nichterfolg des deutschen Films allgemein könnte nicht nur, aber auch mit sowas zusammenhängen:)
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Verfasst: Do 12 Okt, 2023 17:07
von pillepalle
Stimmt schon das viele Looks ziemlich ausgelutscht sind, weil immer gleich und zu oft gesehen. Ist wie mit jeder Mode die einem irgendwann zum Hals raus kommt. Ich hab z.B. eine Gimbal- und Drohnenallergie :)
Aber wenn es darum geht die eigene Kreativität zu zeigen, dann ist eben die Frage ob man das mit dem subtilen Grade machen sollte. Eigentlich schreit das Material ja nach etwas natürlichem, aber sind 100 in Nuancen abweichende Varianten eines Bildes dann die große Kreativität?
VG
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
cantsin hat geschrieben: ↑Mo 09 Okt, 2023 18:59
Hier meine Version:
Außer Konkurrenz, nicht eingereicht.
Der Gradingansatz gefällt mir sehr gut, weil er natürlich und doch filmisch ist. "Mut zu nicht düster"? Ganz andere Philosophie. In Deutschland wird ja meist Orange-Teal Grütze über alles gestülpt, darum sehen ja die Filme auch so ähnlich depressiv aus (siehe Böhmermann mit seinem Plakatvergleich bei der Sendung über Filmförderung). Statt der ewigen Verfremdung liegt für mich das Geheimnis eines guten Looks eher in minimalen Akzenten des Natürlichen. Viele französische Filme der letzten 20 Jahre hatten genau das und ich fand es immer angenehm und die Handlung verstärkend.
Besonders die zweite Einstellung wirkt auf mich zu scharf, kommt wahrscheinlich nur durch den Kontrast.
Kann man natürlich trotzdem mögen, wenn man das allerdings als besonders natürlich empfindet, und filmisch...
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Verfasst: Do 12 Okt, 2023 18:02
von Frank Glencairn
Drushba hat geschrieben: ↑Do 12 Okt, 2023 16:55
Der Kameraprof an unserer Filmhochschule meinte mal: "Fragt Euch immer: fühle ich mich (als Zuschauer) wohl im Bild?".
Ein Film als Wohlfühlveranstaltung?
Ungewöhnlicher Ansatz.
Drushba hat geschrieben: ↑Do 12 Okt, 2023 16:55
Im deutschen Orange/Teal fühle ich mich aber nie wohl, der ist wohl intellektuell gemeint, aber zieht mich einfach runter.
Was du meinst ist nicht wirklich orrange/teal, sondern eher das was ich als Berliner-Betonlook bezeichne - das typische ÖR-Drama Grading (und unter ÖR versteh ich auch die üblichen Filmförderungs Produktionen), knapp über Schwarz-Weiß mit nem Touch von bleach bypass garniert.
Drushba hat geschrieben: ↑Do 12 Okt, 2023 16:55
Filme, die in realen Welten spielen, werden für mich durch den genannten natürlichen Look unterstützt. Dieser bringt mir die Umgebung und auch das Schauspiel näher, da muss für mich auf Farb- und Helligkeitsebene nichts verfremdet werden, sehr wohl aber feinsinnig akzentuiert.
Dem würde ich jetzt widersprechen.
Jede Form von Natürlichkeit ist ja genau das allerletzte was ich bei nem Film brauche, INHO schwächt sowas Filme nur unnötig.
Wenn du nen Spielfilm machst, drehst du ja keine Wochenschau, sondern willst den Zuschauer mit deiner Geschichte ja möglichst aus der Wirklichkeit entführen, und in in eine andere Welt bringen - dafür zahlen die Leute jedenfalls an der Kinokasse, und nicht für ne Nachrichtensendung.
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Verfasst: Do 12 Okt, 2023 18:20
von klusterdegenerierung
pillepalle hat geschrieben: ↑Do 12 Okt, 2023 17:07
Ich hab z.B. eine Gimbal- und Drohnenallergie :-)
Ich eine Schulterkamera- & Gradingallergie bzw Phobie, pathologisch. ;-)
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Verfasst: Do 12 Okt, 2023 18:36
von freezer
Mir ging es bei den 4 Tageslicht-Shots vor allem um die Konstanz der Belichtung des Models von Einstellung zu Einstellung, die Hauttöne ein bisschen farblich leuchtend mit gesenkter Belichtung für dichtere Farbe um Karo aus dem fast monochromen Hintergrund herauszuschälen. Wichtig war mir auch noch Details im Schwarzteil der Haare und Kleid zu lassen, ich finde runtergedrückte Schattenbereich nur um des übertriebenen Kontrastes wegen nicht schön.
Die Nachtaufnahme wollte ich mit einem wärmeren Farbcharakter um das Kerzenlicht nicht mit einem neutralen Weißabgleich zu verblassen. Entrauscht und dann ein wenig Korn hinzugefügt.
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Verfasst: Do 12 Okt, 2023 18:42
von Frank Glencairn
freezer hat geschrieben: ↑Do 12 Okt, 2023 18:36
Mir ging es bei den 4 Tageslicht-Shots vor allem um die Konstanz der Belichtung des Models von Einstellung zu Einstellung, die Hauttöne ein bisschen farblich leuchtend mit gesenkter Belichtung für dichtere Farbe um Karo aus dem fast monochromen Hintergrund herauszuschälen.
Ist dir ja auch gelungen.
Ich hab ganz bewußt 5 verschiedene gemacht.
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Verfasst: Do 12 Okt, 2023 18:49
von Skeptiker
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 12 Okt, 2023 18:02
...
...
Drushba hat geschrieben: ↑Do 12 Okt, 2023 16:55
Filme, die in realen Welten spielen, werden für mich durch den genannten natürlichen Look unterstützt. Dieser bringt mir die Umgebung und auch das Schauspiel näher, da muss für mich auf Farb- und Helligkeitsebene nichts verfremdet werden, sehr wohl aber feinsinnig akzentuiert.
Dem würde ich jetzt widersprechen.
Jede Form von Natürlichkeit ist ja genau das allerletzte was ich bei nem Film brauche, INHO schwächt sowas Filme nur unnötig.
Wenn du nen Spielfilm machst, drehst du ja keine Wochenschau, sondern willst den Zuschauer mit deiner Geschichte ja möglichst aus der Wirklichkeit entführen, und in in eine andere Welt bringen - dafür zahlen die Leute jedenfalls an der Kinokasse, und nicht für ne Nachrichtensendung.
Ich verstehe Drushba mit "natürlicher Look, feinsinnig akzentuiert" so, dass er eine stilisierte / akzentuierte Natürlichkeit der Filmbilder meint. Klingt paradox. Und das geht ja weiter mit dem Schauspiel, das die fliessende Grenze zwischen natürlich-stilisiert (aber darin doch die Erzählung und beabsichtigte Botschaft "subkutan" unterstützend) und gekünstelt-aufgesetzt-affektiert überschreiten kann. Positiv gesagt: Natürliche Eleganz in Look und Schauspiel kann das Zusammenspiel der Filmelemente betonen (Menschen, Ereignisse für den Zuschauer quasi in der Filmillusion halten), während "Betonlook" und irgendwelche monochromatischen Einfärbungen innerhalb eines Spielfilms filmische Dissonanzen / einseitige Sichten / Schräglagen aller Art besser repräsentieren.
Klingt jetzt vielleicht nach Cine-Voodoo! ;-)
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Verfasst: Do 12 Okt, 2023 19:31
von Frank Glencairn
Wie ich oben schon sagte ist der eigentlich der einzige Dreh-und Angelpunkt die Dramaturgie der jeweiligen Szene welche die (Farb)Stimmung vorgibt, die ich erzeugen muß, um die Szene optimal zu unterstützen.
Und daß wir die Szene mit dem Grading so optimal wie möglich unterstützen wollen, darüber sind wir uns ja hoffentlich einig.
Auch wenn da natürlich mehrere Wege nach Rom führen, die man da beschreiten kann (das ist dann Geschmacksache) darf man nicht anfangen gegen die Szene und deren dramaturgischen Inhalt zu arbeiten, und so das ganze runter zu ziehen.
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Verfasst: Do 12 Okt, 2023 20:00
von Skeptiker
@ FG: Und mit "Betonlook" wären z.B. auch die frühen Schimanski-Tatorte (oft in trister Stadtumgebung) gemeint.
Drushba's "natürlicher Look" erinnert mich etwas an Deinen gestrigen Beitrag im "Was schaust Du gerade?"-Thema zum (recht neuen) Audio Plugin Accentize dxRevive, das wiederum im Gesprächsfaden "Premium-Mikro für Tierfilm" (Seite 2) zum Thema Audio-Denoising-Plugins von Interesse sein könnte (kostet allerdings in der Pro-Version mit der "Retain"-Option knapp 300 EUR), als Weiterentwicklung zu den Accusonus-Plugins.
In dxVitalize Pro gibt's ja 2 mögliche Entrauschungs-(bzw. Optimierungs-)Modi: Studio und Retain. Und Retain bedeutet, den Original-Charakter des Tons beibehalten, aber ihn subtil verbessern/optimieren, soweit erforderlich & möglich. Hier sehe ich eine Parallele zu Drushba's natürlichem Filmlook. viewtopic.php?p=1198910#p1198910
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Verfasst: Do 12 Okt, 2023 20:46
von Frank Glencairn
Skeptiker hat geschrieben: ↑Do 12 Okt, 2023 20:00
@ FG: Und mit "Betonlook" wären z.B. auch die frühen Schimanski-Tatorte (oft in trister Stadtumgebung) gemeint.
Ja, zum Beispiel - was allerdings auch viel mit der Location zu tun hatte.
Aber aktuelle Produktionen schaffen es sogar ein Neubauviertel zur Golden Hour trist aussehen zu lassen.
Drushba's "natürlicher Look" erinnert mich etwas an Deinen gestrigen Beitrag im "Was schaust Du gerade?"-Thema zum (recht neuen) Audio Plugin
Da hast du nen guten Punkt, das kann man tatsächlich vergleichen.
Persönlich hab ne Abneigung gegen solche "Natürlichkeiten" - ich will nen staubtrockenen Ton und nen Look mit Ausrufezeichen, weil das meiner Meinung nach emotional stärker ist, in jeder Beziehung intensiver und dadurch mehr immersiv.
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Verfasst: Do 12 Okt, 2023 20:47
von iasi
Re: slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
Verfasst: Do 12 Okt, 2023 21:12
von Skeptiker
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 12 Okt, 2023 20:46
...
...
Persönlich hab ne Abneigung gegen solche "Natürlichkeiten" - ich will nen staubtrockenen Ton und nen Look mit Ausrufezeichen, weil das meiner Meinung nach emotional stärker ist, in jeder Beziehung intensiver und dadurch mehr immersiv.
Aber "staubtrockenen Ton" mit dem Vorbehalt, den noch bearbeiten zu können, wenn es der Szene dient? Oder verstehe ich das falsch?
Und beim "Look mit Ausrufezeichen" könnte ja auch mal die "Natürlichkeit" das Ausrufezeichen sein (look-isch, film-isch, story-isch), falls es in die Szene passt.
Um nochmals Drushba zu zitieren:
"Statt der ewigen Verfremdung liegt für mich das Geheimnis eines guten Looks eher in minimalen Akzenten des Natürlichen. Viele französische Filme der letzten 20 Jahre hatten genau das und ich fand es immer angenehm und die Handlung verstärkend."
Das hat bei mir Bilder getriggert (die Französischen "Sommerfilme"), bei denen ich mich frage, was macht den Look dieser Filme aus - und es ist meiner bescheidenen Meinung (IMHO) nach dieser Punkt der filmisch integrierten (und evtl. auch modifizierten) "Natürlichkeit" (Echtheit als Gegensatz zur aufgesetzten Echtheit) in Filmlook und Schauspiel.
Geht vom Look (Sommerfilme) auch etwas in Richtung "Picnic at Hanging Rock" von Peter Weir, 1975 (müsste ihn mir nochmals ansehen), obwohl dort ein kräftiger Schuss Mystery (samt teilweisem "Weichzeichner"-Look) dazukommt (erzählerisch, filmisch, musikalisch - überhaupt).
Schwierig, präzise zu beschreiben.
PS:
Habe mir die Bilder von Peter Weir's Picnic at Hanging Rock (1975, nach dem gleichnamigen Roman von 1967) nochmals angesehen und nehme meinem Vergleich zurück. Ist filmisch zwar auch gekonnt und interessant, wie Weir das Mysterium aus dem australischen Jahr 1900 in Szene setzt und erzählerisch aufgleist (am Schneidetisch editiert), damit es beim Zuschauer auch so ankommt, aber hat als historischer Kostümfilm mit den französischen Sommer-Filmen meiner Erinnerung ausser Sommer nicht allzuviel gemein.