Contentcreator
Beiträge: 25

Global Shutter & Dynamik wie geht das?

Beitrag von Contentcreator »

RED mal eine Expertenfrage – ich freue mich auf Feedback von jemandem, der wirklich tiefere Kenntnisse hat:
Warum schaffen es die neuen DSMC3-Modelle trotz Global Shutter, denselben oder sogar einen besseren Dynamikumfang zu liefern? Wie lösen sie das Problem des begrenzten Pixel-Platzes? Arbeiten sie mit einer Art DGO-Technologie?
Was ist der eigentliche „Trick“ dahinter? Dass RED durchgehend eine Highlight-Recovery ON hat, ist bekannt – aber was macht den Sensor im Kern so besonders?

Ich habe ein Video auf YT gesehen - in dem der GS schon ewig bei RED eingesetzt wird....?



cantsin
Beiträge: 16940

Re: Global Shutter & Dynamik wie geht das?

Beitrag von cantsin »

Contentcreator hat geschrieben: Di 26 Aug, 2025 22:41 Warum schaffen es die neuen DSMC3-Modelle trotz Global Shutter, denselben oder sogar einen besseren Dynamikumfang zu liefern? Wie lösen sie das Problem des begrenzten Pixel-Platzes? Arbeiten sie mit einer Art DGO-Technologie?
Was ist der eigentliche „Trick“ dahinter? Dass RED durchgehend eine Highlight-Recovery ON hat, ist bekannt – aber was macht den Sensor im Kern so besonders?
Der Trick ist, dass REDs Marketing - zumindest noch unter seinem alten Management, vor der Nikon-Übernahme - völlig überzogene, ans Fantastische grenzende DR-Werte für seine Kameras verkündet hat, einfach, weil es für DR keine verbindlichen Messmethoden gibt und man theoretisch selbst dann noch eine Blende DR mitzählen kann, wenn irgendwo in den allertiefsten Schatten nur einer von Millionen Sensorpixeln von Schwarz auf Grau umspringt, sobald Licht auf den Sensor fällt.

CineD hat eine ziemlich objektive und anerkannte DR-Messmethode und kommt bei der RED V-RAPTOR [X] 8K VV auf 12.8 Blenden DR bei SNR=2. Das entspricht knapp deren Messwerten der Panasonic S1ii[/quote], die in dieser Disziplin für eine Hybridkamera sehr gut performt. Auch bei der "Exposure Latitude" liegt die Raptor im CineD-Messverfahren mit 9 Stops eine Blende unter der S1ii.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



pillepalle
Beiträge: 11286

Re: Global Shutter & Dynamik wie geht das?

Beitrag von pillepalle »

Aber bei der Panasonic haben sie debayertes (und entrauschtes) Material gemessen und bei der RED vermutlich RAW. Da haben die Messwerte schon eine andere Bedeutung. Und knapp 13 Blenden mit Global Shutter in RAW sind schon ziemlich gut. Zumindest gibt's keine andere Global Shutter Kamera die besser wäre. Aber das RED den DR in ihrer Werbung zu großzügig angibt stimmt natürlich schon.

VG

PS: Ach, habe gerade gesehen, dass sie bei der Panasonic auch RAW gemessen haben. Dann wäre der DR tatsächlich vergleichbar. Allerdings bei der Panasonic im DR Boost on Modus mit irgendwie 27ms readout, oder so :)
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



roki100
Beiträge: 18762

Re: Global Shutter & Dynamik wie geht das?

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Di 26 Aug, 2025 23:06 Aber bei der Panasonic haben sie debayertes (und entrauschtes) Material gemessen und bei der RED vermutlich RAW.
Bei den Lumix FF-Modellen gibt es praktisch keinen Unterschied im DR, egal ob du int in VLOG oder RAW aufnimmst...beide Formate fast identisches Rauschverhalten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 18762

Re: Global Shutter & Dynamik wie geht das?

Beitrag von roki100 »

Was mir bei manchen älteren guten RED vs X Kamera Vergleichsvideos aufgefallen ist, ist der HighlightRolloff bei RED, es sieht einfach gut aus (ähnlich ProMist 1/4?). Kann mit dem Glas vor dem Sensor (z.B. leicht diffused OLPF) zu tun haben?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 29494

Re: Global Shutter & Dynamik wie geht das?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Di 26 Aug, 2025 22:50
Contentcreator hat geschrieben: Di 26 Aug, 2025 22:41 Warum schaffen es die neuen DSMC3-Modelle trotz Global Shutter, denselben oder sogar einen besseren Dynamikumfang zu liefern? Wie lösen sie das Problem des begrenzten Pixel-Platzes? Arbeiten sie mit einer Art DGO-Technologie?
Was ist der eigentliche „Trick“ dahinter? Dass RED durchgehend eine Highlight-Recovery ON hat, ist bekannt – aber was macht den Sensor im Kern so besonders?
Der Trick ist, dass REDs Marketing - zumindest noch unter seinem alten Management, vor der Nikon-Übernahme - völlig überzogene, ans Fantastische grenzende DR-Werte für seine Kameras verkündet hat, einfach, weil es für DR keine verbindlichen Messmethoden gibt und man theoretisch selbst dann noch eine Blende DR mitzählen kann, wenn irgendwo in den allertiefsten Schatten nur einer von Millionen Sensorpixeln von Schwarz auf Grau umspringt, sobald Licht auf den Sensor fällt.

CineD hat eine ziemlich objektive und anerkannte DR-Messmethode und kommt bei der RED V-RAPTOR [X] 8K VV auf 12.8 Blenden DR bei SNR=2. Das entspricht knapp deren Messwerten der Panasonic S1ii
, die in dieser Disziplin für eine Hybridkamera sehr gut performt. Auch bei der "Exposure Latitude" liegt die Raptor im CineD-Messverfahren mit 9 Stops eine Blende unter der S1ii.
[/quote]

CineD würde ich jetzt auch nicht überbewerten.

Andere kommen auf bessere Werte:

https://www.dxomark.com/Cameras/Red/Helium-8K-S35

https://www.dxomark.com/Cameras/Red/Epic-Dragon

Zumal man sich sowieso besser an die Ownern halten sollte, die sich auch in den kompletten Workflow eingearbeitet haben.



roki100
Beiträge: 18762

Re: Global Shutter & Dynamik wie geht das?

Beitrag von roki100 »



Auch bei den neueren RED-Modelle ist das mit HighlightRolloff weiterhin der Fall. Harte Lichter werden abgemildert.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13