slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von slashCAM »


Panasonic hat heute gleich zwei neue Vollformat-Hybrid-Kameramodelle angekündigt: Die LUMIX S1II soll besonders professionelle Videofilmer ansprechen. Sie verfügt über ei...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log



cantsin
Beiträge: 16044

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von cantsin »

Na, da kann man Panasonic viel Glück wünschen, den Body der S1Rii mit dem Sensor der Z6iii für beinahe 1000 Euro mehr als die Z6iii verkaufen zu wollen...

Und geradezu Irrsinn bei der S1ii-e. Wer braucht eine S5ii im S1Rii-Gehäuse für 1000 EUR Aufpreis ggü. der S5ii?



roki100
Beiträge: 17640

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von roki100 »

also die Preise sind etwas übertrieben finde ich.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 16044

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 16:16 also die Preise sind etwas übertrieben finde ich.
Oder die Trump-Zölle sind da eingepreist, und sie schmieren das auf den ganzen Weltmarkt aus.



stip
Beiträge: 1069

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von stip »

Meh



stip
Beiträge: 1069

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von stip »

cantsin hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 16:09
Und geradezu Irrsinn bei der S1ii-e. Wer braucht eine S5ii im S1Rii-Gehäuse für 1000 EUR Aufpreis ggü. der S5ii?
Der Typ in der Präsentation hat das sogar wortwörtlich als quasi einziges Upgrade-Argument geliefert.



roki100
Beiträge: 17640

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 16:47
roki100 hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 16:16 also die Preise sind etwas übertrieben finde ich.
Oder die Trump-Zölle sind da eingepreist, und sie schmieren das auf den ganzen Weltmarkt aus.
Aber letztens las ich etwas davon dass sie sich geeinigt haben, auch mit China?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MarcusG
Beiträge: 216

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von MarcusG »

Das ist eine tolle Kamera....aber als FX3 Besitzer die es schon 4 Jahre gibt Frage ich mich:

Ist DAS alles?!?

Ich hoffe Sony bringt Mal als nächstes ein echtes Upgrade.

Sonst scheint es so als sei das Ende der Entwicklung erreicht.



blueplanet
Beiträge: 1648

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von blueplanet »

cantsin hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 16:09 Na, da kann man Panasonic viel Glück wünschen, den Body der S1Rii mit dem Sensor der Z6iii für beinahe 1000 Euro mehr als die Z6iii verkaufen zu wollen...

Und geradezu Irrsinn bei der S1ii-e. Wer braucht eine S5ii im S1Rii-Gehäuse für 1000 EUR Aufpreis ggü. der S5ii?
...mir ist schon wieder Bezeichnungs-Zahlen schwindelig ;))

Wenn Du von der S1II sprichst (?!), mit ihrem partiell Stacked-Sensor und den weiteren Verbesserungen (Video + Foto) gegenüber der S5II, dann sind die 1000€ "Aufpreis" als Upgrade zumindest eine Überlegung wert.
O.K. nun gibt es doch keinen eND...der Rest betrachtet (mit halben Fotografenherz) bzw. die Aussicht auf einen noch treffsicheren AF (dank anderem Sensor als in der S5II ;) klingt durchaus verlockend.
Schaun' wir mal, wenn sie im "Volk" angekommen ist...die Preise die Strasse erreichen.



cantsin
Beiträge: 16044

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 16:52
cantsin hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 16:09 Na, da kann man Panasonic viel Glück wünschen, den Body der S1Rii mit dem Sensor der Z6iii für beinahe 1000 Euro mehr als die Z6iii verkaufen zu wollen...

Und geradezu Irrsinn bei der S1ii-e. Wer braucht eine S5ii im S1Rii-Gehäuse für 1000 EUR Aufpreis ggü. der S5ii?
...mir ist schon wieder Bezeichnungs-Zahlen schwindelig ;))

Wenn Du von der S1II sprichst (?!), mit ihrem partiell Stacked-Sensor und den weiteren Verbesserungen (Video + Foto) gegenüber der S5II, dann sind die 1000€ "Aufpreis" als Upgrade zumindest eine Überlegung wert.
Nein, lies mal mein Posting richtig. Die S1ii, mit partially stacked Sensor, ist 1000 Euro teurer als die Nikon Z6iii mit demselben Sensor, und knapp 2000 Euro teurer als eine S5ii.



Darth Schneider
Beiträge: 23545

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von Darth Schneider »

Die teure rutscht in die Preisklasse der 12K Pyxis die mehr bietet….
Ich finde alle 3 neuen LUMIX Cams, die günstigste 500 die anderen beiden 1000€ zu teuer,
für das was drin ist.

Und wenn die aktuelle Preispolitik von LUMIX wirklich etwas mit Trump zu tun haben sollte was ich gar nicht glaube werden bald die allermeisten Kameras 500-1000€ teurer.
Sicher all die die aktuell produziert werden.
Wovon aber gar nix zu spüren ist.

Gruss Boris



rush
Beiträge: 14691

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von rush »

Hui - bei den Preisschildern war ich jetzt zugegebenermaßen auch etwas überrascht.

Panasonic galt ja bisher noch so irgendwie als preislich attraktivere Alternative zu Sony und Canon - nun scheinen sie aber das Preisniveau der Konkurrenz übernehmen zu wollen oder die Preisschraube gar etwas nach oben zu drehen.

Bin gespannt ob das aufgeht oder ob die UVPs hier eher Platzhalter sind und dann zeitnah in Richtung Straßenpreis korrigiert werden.
Damit liegt die S1 II auch Mal eben 1000€ über dem Vorgänger S1 wenn ich das anhand der UVPs richtig sehe? Ambitioniert.

Klar - Open Gate und internes ProRes RAW sind für manch einen womöglich relevant und dann auch echt cool.

Vielleicht zieht auch das optionale Bezhalupgrade mit dem Arri Schriftzug. Dennoch bleibt ein etwas fader Beigeschmack bei mir hängen wenn ich die UVP im Marktumfeld versuche für mich einzuordnen.

Muss mir mal bei Zeiten die ersten Reviews und den Testbericht von Slashcam zu Gemüte führen - vielleicht sind da ja doch noch ein paar Hidden Features oder auffällig gute Videofunktionen zu attestieren.

Vielleicht muss man die Kamera aber auch einfach anders denken/rechnen... Man spart sich womöglich den dedizierten Rekorder für RAW, bekommt TC via BT usw... Also möglicherweise macht das für manche use Cases ja am Ende wirklich Sinn alles in einem Paket zu haben - wer weiß
keep ya head up



j.t.jefferson
Beiträge: 1097

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von j.t.jefferson »

rush hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 18:18 Hui - bei den Preisschildern war ich jetzt zugegebenermaßen auch etwas überrascht.

Panasonic galt ja bisher noch so irgendwie als preislich attraktivere Alternative zu Sony und Canon - nun scheinen sie aber das Preisniveau der Konkurrenz übernehmen zu wollen oder die Preisschraube gar etwas nach oben zu drehen.

Bin gespannt ob das aufgeht oder ob die UVPs hier eher Platzhalter sind und dann zeitnah in Richtung Straßenpreis korrigiert werden.
Damit liegt die S1 II auch Mal eben 1000€ über dem Vorgänger S1 wenn ich das anhand der UVPs richtig sehe? Ambitioniert.

Klar - Open Gate und internes ProRes RAW sind für manch einen womöglich relevant und dann auch echt cool.

Vielleicht zieht auch das optionale Bezhalupgrade mit dem Arri Schriftzug. Dennoch bleibt ein etwas fader Beigeschmack bei mir hängen wenn ich die UVP im Marktumfeld versuche für mich einzuordnen.

Muss mir mal bei Zeiten die ersten Reviews und den Testbericht von Slashcam zu Gemüte führen - vielleicht sind da ja doch noch ein paar Hidden Features oder auffällig gute Videofunktionen zu attestieren.

Vielleicht muss man die Kamera aber auch einfach anders denken/rechnen... Man spart sich womöglich den dedizierten Rekorder für RAW, bekommt TC via BT usw... Also möglicherweise macht das für manche use Cases ja am Ende wirklich Sinn alles in einem Paket zu haben - wer weiß
BMR wäre schon besser wegen Davinci...ich glaub ich hol mir dann doch ne FX30 als B/C-Cam.



rush
Beiträge: 14691

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von rush »

j.t.jefferson hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 20:44 ich glaub ich hol mir dann doch ne FX30 als B/C-Cam.
Wenn man eh schon im Sony Kosmos unterwegs ist, macht das sicherlich am ehesten Sinn...

Persönlich kann ich der FX3 als auch FX30 im Vergleich zu ihren "klassischen Hybridschwestern" A7SIII und A6700 eher wenig abgewinnen - daher wären beide für mich keine wirkliche Option bzw. ich würde jederzeit zum jeweiligen "Hybrid-Modell" greifen - einerseits weil günstiger, andererseits weil bereits ein EVF an Board ist.

Apropos EVF - immerhin haben die S1en der neueren Bauart einen solchen in offenbar solider Qualität verbaut.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 16044

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von cantsin »

6Muss den beiden Influencern zustimmen (getimed):




Ich lehne mich mal aus dem Fenster und prophezeie, dass Panasonic schwierige Zeiten bevorstehen.

Die S5ii ist im Full Frame-Low End einfach zu gut im Vergleich zu den neueren und im Schnitt rund doppelt so teuren Bodies (S1Rii, S1ii, S1ii-e).

Als fotozentrische Kamera wird sich kaum jemand eine S1ii ggü. der Konkurrenz von Sony, Canon und Canon kaufen - erst recht nicht, wenn die Z6iii mit demselben Sensor die bessere Fotokamera ist und 1000 EUR weniger kostet.

Als videozentrische Kamera dürfte der Käuferkreis der S1ii, für den die Kamera einen entscheidenden Mehrwert ggü. der S5ii/x bietet und den hohen Aufpreis lohnt, eher begrenzt sein.



roki100
Beiträge: 17640

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



j.t.jefferson
Beiträge: 1097

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von j.t.jefferson »

rush hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 20:58
j.t.jefferson hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 20:44 ich glaub ich hol mir dann doch ne FX30 als B/C-Cam.
Wenn man eh schon im Sony Kosmos unterwegs ist, macht das sicherlich am ehesten Sinn...

Persönlich kann ich der FX3 als auch FX30 im Vergleich zu ihren "klassischen Hybridschwestern" A7SIII und A6700 eher wenig abgewinnen - daher wären beide für mich keine wirkliche Option bzw. ich würde jederzeit zum jeweiligen "Hybrid-Modell" greifen - einerseits weil günstiger, andererseits weil bereits ein EVF an Board ist.

Apropos EVF - immerhin haben die S1en der neueren Bauart einen solchen in offenbar solider Qualität verbaut.
ja ich hab mich schon zu sehr an Cine EI gewöhnt, den Top Handle mit XLR für mein altes Sennheiser 416 und Timecode ohne nen Audio Channel zu verlieren. Hatte letztes Jahr auf Malle versucht mit meiner 6400 was nebenbei aufzunehmen und die ist zu schnell überhitzt. Deswegen auch lieber die mit dem Lüfter.

Ich schieße immer noch mit meinen adaptierten Sigma Art EF Linsen XD
Theoretisch könnte ich mit dem passenden Sigma Mount auch zu L-Mount dann rüber. Ich drehe auch zu viel mit 100fps und will da nicht cropen oder 4:2:0 aufnehmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11
» Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
von Heiko1974 - Mi 12:22
» DJI beendet Support für Phantom 4 Pro und Advanced
von slashCAM - Mi 10:51
» DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt
von cantsin - Di 22:25
» iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen
von Darth Schneider - Di 16:58
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Di 13:08
» Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards
von macaw - Di 10:13
» Beeindruckende Bildqualität von der Blackmagic-Cinema 4k
von Magnetic - Di 9:42
» Das Berufsbild des KI-Prompt-Ingenieurs ist bereits wieder verschwunden
von stip - Di 9:37
» Gewerbeanmeldung geht nicht
von stip - Di 9:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 5:08
» Lenovo Bluetooth Kopfhörer OVP & NEU 12€
von Dardy - Di 2:40
» YouTube Converter
von RichardF - Mo 23:44
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mo 20:50
» Welche ist welche?
von Bluboy - Mo 19:04
» FramePack: Kostenlose Video-KI generiert 1-Minuten Videos mit nur 6 GB VRAM
von medienonkel - Mo 18:34
» LK Samyang AF 14-24mm F2.8 FE bietet Filtergewinde und wiegt 445g
von slashCAM - Mo 16:09
» Wie viel kann man für ein Musikvideo verlangen als Neuling ?
von macaw - Mo 15:19
» Hollywood bald das Detroit der Filmindustrie?
von GaToR-BN - Mo 14:57
» SOUNDTRACKS: Wie arbeitet man mit einem Filmkomponisten? Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Mo 14:10
» Stereo-Shotgun: Fragen
von Franz86 - Mo 11:28
» BleeqUp Ranger - 4-in-1 Actioncam-Brille macht POV-Videos
von Christian Schmitt - Mo 10:51
» Musikvideo mit Blackmagic gedreht generiert 14 Millionen Klicks
von macaw - Mo 10:04
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - So 23:14