WoWu
Beiträge: 14819

Re: Optimierte Medien (Pro Res) oder nicht?

Beitrag von WoWu »

HDCAM SR setzt auf einem sehr frühen MPEG4 Studio Level auf und nicht weiterentwickelt worden.
Er ist deutlich besser als jeder MPEG2 Codec aber verfügt über deutlich weniger (und gröbere) Tools als AVC.
Ich tippe auch mal drauf, dass SONY den Codec durch XAVC in absehbarer Zeit ablösen wird, mal ganz abgesehen davon, dass SR auch noch an Tape, also einen Multiplexstrom gekoppelt ist.
Ergo: Guter Codec, aber alles andere als Effizient und nicht mehr sehr nachhaltig.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



gast5

Re: Optimierte Medien (Pro Res) oder nicht?

Beitrag von gast5 »

Der Grassvally HQX Codec ist doch auch nur ein auf DCT basierender Codec
Erkläre mir du bitte an was sich es bei dir dabei spießt.. Unabhängig davon ob nun prores oder dnxhd oder auch HQX

Der Unterschied wird technisch hervorgehoben nur nicht wie es ich in der Summe effektiv auswirkt..



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Optimierte Medien (Pro Res) oder nicht?

Beitrag von WoWu »

@ Valentino

Fangfragen darfst Du gern an mich weiterleiten :-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 22908

Re: Optimierte Medien (Pro Res) oder nicht?

Beitrag von Jott »

WoWu hat geschrieben:mal ganz abgesehen davon, dass SR auch noch an Tape, also einen Multiplexstrom gekoppelt ist
Genau, deshalb haben die F5/55 extra ein Bandlaufwerk dafür.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Optimierte Medien (Pro Res) oder nicht?

Beitrag von Valentino »

Jott hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:mal ganz abgesehen davon, dass SR auch noch an Tape, also einen Multiplexstrom gekoppelt ist
Genau, deshalb haben die F5/55 extra ein Bandlaufwerk dafür.
Deswegen wird es ja auch XAVC geben, damit man vom knapp 10 Jahren alten HDCAM-SR Codec weg kommt.

Das mit dem Multiplexstrom hast du glaub in den falschen Hals bekommen.
DV, HDV, DVCPro usw sind ja auch an Tape gekoppelt gewesen und können trotzdem auf HDD oder SDD aufgezeichnet werden.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Optimierte Medien (Pro Res) oder nicht?

Beitrag von WoWu »

DV, HDV und DVCPro sind allesamt keine Codecs sondern bezeichnen Aufzeichnungsmedien, bzw. Delivery-Formate.
HDV z.B. MPEG2.
Als JVC, damals als Erster, statt 25 Mbit/s ihr erweitertes Format (33 Mbit) auf Festspeicher aufnahm, war es sofort nicht mehr HDV. Warum ? Weil HDV ein Standard ist, ebenso wie DV.
Insofern muss man immer zwischen dem Codec und dem Aufzeichnungsformat unterscheiden.
HDCAM SR ist ja kein Codec sondern ein Aufzeichnungs (delivery)-format, dem MPEG4 Studio profile zugrunde liegt.

Man kann natürlich so ein Delivery Format auch mappen, wenn's sein muss, sogar in ein MXF Container.
Dann allerdings fallen viele der Parameter raus, die ursprünglich das Format mit geprägt haben und die Frage der Kompatibilität stellt sich sofort.
Das ist eben der Unterschied eines proprietären Formats zu einem Standard. In proprietär kann der Hersteller beliebig machen, was er will.
Beim Standard weiss jeder sofort, was er bekommt ... bei SR aber nicht. Da muss er nachfragen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 29498

Re: Optimierte Medien (Pro Res) oder nicht?

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben: Nach wie vor ist der Umgang mit nativen Signalen (auch, und gerade, in bezug auf eine Farbverarbeitung, die ohnehin am Rande der Abtstgrenzen liegt) die beste Verarbeitung.
Du kannst es drehen und wenden. Ein NLE, in dem Du das Signal so nativ wie möglich und mit so wenig Codecveränderungen und Kaskadierungen wie möglich durchbringst, wird Dir immer das beste Endprodukt liefern.
Es passiert nicht oft, aber hier stimme ich voll und ganz zu.

Eigentlich sollte dies auch hardwaremäßig keine Probleme mehr machen - sollte.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Optimierte Medien (Pro Res) oder nicht?

Beitrag von WoWu »

Ich bin ganz sicher, wir haben deutlich mehr Gemeinsamkeiten :-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



gast5

Re: Optimierte Medien (Pro Res) oder nicht?

Beitrag von gast5 »

DV, HDV und DVCPro sind allesamt keine Codecs sondern bezeichnen Aufzeichnungsmedien, bzw. Delivery-Formate.
HDV z.B. MPEG2
Volle Zustimmung, selbiges trifft auch auf avchd zu und peinigte die Anwender über Jahre hinweg, teilweise heute noch..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13