slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Atomos stellt Shogun Studio: 4K/HD, 2ch, dual 7" 3RU Rack Recorder vo

Beitrag von slashCAM »

Atomos hat soeben das Shogun Studio Deck mit 3RU Rack Chassis vorgestellt, das zwei 7“ 1080p Touchscreenmonito...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos stellt Shogun Studio: 4K/HD, 2ch, dual 7" 3RU Rack Recorder vor



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Atomos stellt Shogun Studio: 4K/HD, 2ch, dual 7" 3RU Rack Recorder

Beitrag von Valentino »

Was ein DIT mit zwei Rekordern anfangen soll, die auf 422 limitiert sind und dazu nur 7" großen Monitore haben, bleibt mir ein Rätsel.
Alle großen Cinema Kameras können intern 444 oder RAW aufzeichnen können, dieser Atmos kann RAW lesen aber nur in 422 ProRes oder DNxHD/HR aufzeichnen.

Ich glaube hier wird der Videoperator mit dem DIT verwechselt.

Wenn es nur um 3D Luts geht, dann kann man sich für das Geld genug LUT-Boxen kaufen die dazu noch um einiges genauer sind.



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: Atomos stellt Shogun Studio: 4K/HD, 2ch, dual 7" 3RU Rack Recorder

Beitrag von DV_Chris »

Valentino hat geschrieben:Was ein DIT mit zwei Rekordern anfangen soll, die auf 422 limitiert sind und dazu nur 7" großen Monitore haben, bleibt mir ein Rätsel.
Alle großen Cinema Kameras können intern 444 oder RAW aufzeichnen können, dieser Atmos kann RAW lesen aber nur in 422 ProRes oder DNxHD/HR aufzeichnen.

Ich glaube hier wird der Videoperator mit dem DIT verwechselt.

Wenn es nur um 3D Luts geht, dann kann man sich für das Geld genug LUT-Boxen kaufen die dazu noch um einiges genauer sind.
Vielleicht mal in die Firmware Roadmap des Shogun schauen, was da in den nächsten Wochen kostenlos kommt...

Custom meta data tagging
GenLock
Anamorphic de-squeeze (including Panasonic 8:3)
Pre-roll record (8s HD, 2s 4K)
Custom time lapse recording (multi stage, duration & interval)
Custom playlist generaton
LUTs applied on output

Sony FS series RAW to ProRes, DNxHR and CDNG
Cinema 4K DCI support (4096 x 2160p)

Canon C500 RAW to ProRes, DNxHR, CDNG
Arri Alexa RAW to ProRes, DNxHR, CDNG
AJA CION RAW to ProRes, DNxHR, CDNG
Uncompressed V210

Und natürlich hat der Shogun auch eine Magnify Funktion.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Atomos stellt Shogun Studio: 4K/HD, 2ch, dual 7" 3RU Rack Recorder

Beitrag von Valentino »

Naja in den Specs steht aber trotzdem etwas von 422 und nur mit dem übergroßen CNDNG hat man die volle Qualität.

Da kann ich dann auch gleich bei ARRI-RAW, Sony oder RED-RAW bleiben.

Klar für die Canon und FS7 Besitzer ist es vielleicht noch interessant, aber für die reicht auch der normale Rekorder von Atmos.

Wie gesagt, die zwei Monitore taugen für eine 4k Video-Combo oder einen 4k Studio-Dreh bzw. Liveaufzeichnung, aber das sind alles eigentlich keine Arbeitsgebiete eines DITs.

Für solche Aufgaben gibt es den DCT, Videooperator oder auch "MAZ"-Techniker.
Schon recht merkwürdig wie "schlecht" Atmos sich mit der Arbeitsteilung am szenischen Set auskennt.

Wenn das Ding H264 Muster machen würde, dann wäre es ein sinnvolles DIT Tool.

Der DIT schneidet am Set auch nicht vor, das macht wenn überhaupt der Cutterassistent.
Outside of monitoring, DIT’s can start the editing process on set with favourite and reject tagging to start the formation of a play list and XML.



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: Atomos stellt Shogun Studio: 4K/HD, 2ch, dual 7" 3RU Rack Recorder

Beitrag von Gooerkfish »

Bei dem Preis, wird ja irgend was kostenlos dabei sein.. nett, oder :)
Die Amerikaner lügen immer!
Die Australier und Chinesen auch.
Nur billiger!
In Brüssel balgt man sich derweilen, wer von den Eurpäern zuerst lügt... :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24