Opera Cator
Beiträge: 62

Re: Nikon Z7 und Z6 - Bahnbrechende Fullframe Kamera für Filmer?

Beitrag von Opera Cator »

Ich hoffe, ich bin nicht zu doof den Link richtig einzufügen.
Hier ist jedenfalls ein erster Test zu lesen, der sich auf ein Serienmodell beziehen soll.

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Ni ... 10971.aspx



rush
Beiträge: 15093

Re: Nikon Z7 und Z6 - Bahnbrechende Fullframe Kamera für Filmer?

Beitrag von rush »

Das sich nun auch vermeintlich "seriöse" Redakteure auf die beliebte "da liegen doch Welten zwischen" Argumentation einlassen finde ich ehrlich gesagt etwas grenzwertig...

"Der Sucher der Nikon Z 7 (identisch bei der Z 6) ist das Beste, was ich bislang gesehen habe. Allenfalls die Fujifilm X-H1 kommt da vielleicht ran, aber zwischen den Videosuchern der Sony Alpha 7 III beispielsweise und der Nikon Z 7 liegen Welten."

Aber ich werde bei Zeiten sicher auch mal durch den Sucher der Z6/Z7 schielen und vielleicht kann ich diese "Welten" ja ebenfalls feststellen, denke es aber nicht.

PS: Weiß jemand ob Nikon auf der IFA 2018 in Berlin vertreten sein wird? Habe auf den ersten Blick nichts gefunden...
keep ya head up



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Nikon Z7 und Z6 - Bahnbrechende Fullframe Kamera für Filmer?

Beitrag von Skeptiker »

Ob's nun Welten sind oder nicht: Ein Unterschied ist jedenfalls auch anderswo aufgefallen:

Nikon Z6 vs Sony a7 III: EVF & LCD

https://www.dpreview.com/articles/58193 ... uy?slide=8



Opera Cator
Beiträge: 62

Re: Nikon Z7 und Z6 - Bahnbrechende Fullframe Kamera für Filmer?

Beitrag von Opera Cator »

Demnach ist der Videoautofokus wohl sehr gut.
Hab bislang manuell fokussiert. Nicht, dass ich mir das noch abgewöhnen kann =D



Funless
Beiträge: 5952

Re: Nikon Z7 und Z6 - Bahnbrechende Fullframe Kamera für Filmer?

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: Do 30 Aug, 2018 12:10 PS: Weiß jemand ob Nikon auf der IFA 2018 in Berlin vertreten sein wird? Habe auf den ersten Blick nichts gefunden...
Auch wenn die Überschrift dieser Meldung etwas anderes suggeriert, ist laut der IFA Austellerliste Nikon definitiv nicht dabei.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Nikon Z7 und Z6 - Bahnbrechende Fullframe Kamera für Filmer?

Beitrag von Skeptiker »

Auf dpreview gibt's eine interessante Übersicht zum Thema: Wie gut funktioniert der Nikon-eigene Adapter mit vorhandenen F-Mount-Objektiven?

Getestet wurden offenbar ausschlieeslcih AF-Objektive, aber wenn ich den Text richtig verstanden habe, scheint im Adapter auch eine (elektrisch angetriebene) Mechanik für die Springblende eingebaut zu sein - das würde bedeuten, man könnte auch mit Objektiven ohne AF bei Offenblende fokussieren. Stimmt das so?

Zitate:

https://www.dpreview.com/articles/00397 ... es?slide=2

This F-mount to Z-mount adapter has full electronic connections between the camera and the lens. It also features a mechanical actuator to operate the aperture on the lens you mount to it.

und auch

https://www.dpreview.com/articles/00397 ... es?slide=3

That increased backward compatibility thanks to the aperture actuator means that AF-S and AF-I lenses are fully compatible with the Z system. Essentially, anything with its own focus motor will work and will be compatible with all the camera's functions.



domain
Beiträge: 11062

Re: Nikon Z7 und Z6 - Bahnbrechende Fullframe Kamera für Filmer?

Beitrag von domain »

Eine elektromechanische Springblendenbetätigung haben sie wohl in den Adapter integriert, nicht aber einen AF-Motor, was aber auch nicht direkt zu erwarten war. Ohnehin erstaunlich, dass sie dieses Prinzip so lange mitgeschleppt haben.



Jott
Beiträge: 22916

Re: Nikon Z7 und Z6 - Bahnbrechende Fullframe Kamera für Filmer?

Beitrag von Jott »

Was ist eigentlich so unbedingt erstrebenswert am „Full Frame“-Filmen, wenn die meisten ja schon bei S35 am Schärfeziehen scheitern? Dass zum Beispiel bei Interviews, wo der Mensch nicht exakt gerade zur Kamera sitzt, nur ein Auge scharf ist? Oder durch leichteste Bewegungen hin oder weg von der Kamera das Motiv komplett aus der Schärfe fällt? Ich versteh‘s nicht so richtig. Klar kann man abblenden, aber das dann daraus resultierende Ergebnis kann man auch mit S35 (normales Cine-Bildfeld) haben.



pillepalle
Beiträge: 11290

Re: Nikon Z7 und Z6 - Bahnbrechende Fullframe Kamera für Filmer?

Beitrag von pillepalle »

Jott hat geschrieben: So 02 Sep, 2018 11:30 Was ist eigentlich so unbedingt erstrebenswert am „Full Frame“-Filmen, wenn die meisten ja schon bei S35 am Schärfeziehen scheitern? Dass bei Interviews, wo der Mensch nicht exakt gerade zur Kamera sitzt, nur ein Auge scharf ist? Ich versteh‘s nicht so richtig. Klar kann man abblenden, aber das dann daraus resultierende Ergebnis kann man auch einfacher/billiger haben.
Na ja, neben der Bildästhetik vor allem das man mehr Licht auf den Sensor läßt. Wenn man sich etwas Mühe gibt geht das auch ohne Weltraumtechnik recht gut. Ist zwar nicht gerade ein Musterbeispiel, aber ich Filme bei wenig Licht fasst immer bei f1.4 und das klappt auch recht gut. Selbst unter mehr als suboptimalen Bedingungen (die Mechanik meiner Sigma Art ist leicht defekt) und wenn man nicht immer so richtig bei der Sache ist. Mit richtigem Follow Focus und wenn man etwas konzentrierter Arbeiten würde bekäme man das noch besser hin. Alles Blende 1.4 ISO 2000 auf der D800 (mit wunderbarker Blockbildung in den Unschärfen :)



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



cantsin
Beiträge: 16946

Re: Nikon Z7 und Z6 - Bahnbrechende Fullframe Kamera für Filmer?

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: So 02 Sep, 2018 12:12 Alles Blende 1.4 ISO 2000 auf der D800 (mit wunderbarker Blockbildung in den Unschärfen :)
Die D800 hat ein ziemlich weiches Videobild (wie die ganze erste Generation Video-DSLR nach der D90 und 5D MkII), deshalb fallen die Unschärfen durch die minimale Schärfentiefe nicht so auf. Wenn Du das mit einer moderneren Full Frame-Kamera und dem gleichen Objektiv bei 1.4 gedreht hättest, wären die Unschärfen eklatant.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jott
Beiträge: 22916

Re: Nikon Z7 und Z6 - Bahnbrechende Fullframe Kamera für Filmer?

Beitrag von Jott »

pillepalle hat geschrieben: So 02 Sep, 2018 12:12Na ja, neben der Bildästhetik vor allem das man mehr Licht auf den Sensor läßt.
Das ist doch nicht scharf (der erste vor allem) und auch kein Beispiel für eine irgendwie anders geartete Bildästhetik?



pillepalle
Beiträge: 11290

Re: Nikon Z7 und Z6 - Bahnbrechende Fullframe Kamera für Filmer?

Beitrag von pillepalle »

Sicher, auch bei 4K wird das nicht einfacher, aber es ist auch kein Hexenwerk. Hatte übrigens einen Black Pro Mist 1/8 drauf weil mir die Sigma Optiken immer zu scharf sind (mag das nicht), dadürch werden die Kontraste auch nochmal etwas reduziert. Mit externem Recorder/Monitor besserer Fokusmechanik und etwas mehr Konzentration bin ich ganz optimistisch das es in den meisten Situationen sehr gut funktionieren wird. Und selbst wenn man mal daneben liegt und den Fokus verhaut finde ich das bei Dokus nicht so schlimm. Aber das kann ja jeder so machen wie er meint.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



pillepalle
Beiträge: 11290

Re: Nikon Z7 und Z6 - Bahnbrechende Fullframe Kamera für Filmer?

Beitrag von pillepalle »

Jott hat geschrieben: So 02 Sep, 2018 12:30
pillepalle hat geschrieben: So 02 Sep, 2018 12:12Na ja, neben der Bildästhetik vor allem das man mehr Licht auf den Sensor läßt.
Das ist doch nicht scharf (der erste vor allem) und auch kein Beispiel für eine irgendwie anders geartete Bildästhetik?
Mir ist es scharf genug und hier ging es vor allem um die Blende mehr Licht.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Nikon Z7 und Z6 - Bahnbrechende Fullframe Kamera für Filmer?

Beitrag von Knoppers »

pillepalle hat geschrieben: So 02 Sep, 2018 12:12 vor allem das man mehr Licht auf den Sensor läßt.
pillepalle hat geschrieben: So 02 Sep, 2018 12:34 Mir ist es scharf genug und hier ging es vor allem um die Blende mehr Licht.
das mit dem mehr licht auf den sensor lassen versteh ich nicht. kannst du mir das mal genau erklären warum ein kleinbildsensor eine blende mehr licht bekommt?



pillepalle
Beiträge: 11290

Re: Nikon Z7 und Z6 - Bahnbrechende Fullframe Kamera für Filmer?

Beitrag von pillepalle »

Knoppers hat geschrieben: So 02 Sep, 2018 16:30
pillepalle hat geschrieben: So 02 Sep, 2018 12:34 Mir ist es scharf genug und hier ging es vor allem um die Blende mehr Licht.
das mit dem mehr licht auf den sensor lassen versteh ich nicht. kannst du mir das mal genau erklären warum ein kleinbildsensor eine blende mehr licht bekommt?
Weil bei gleicher Auflösung die Pixel im Verhältnis größer sind und mehr Licht einfangen können, bzw. bei höherer Auflösung und gleichgroßen Pixeln das Rauschen durch oversampling abnimmt. Im Fotobereich kann man das vermutlich leichter nachvollziehen. Die APS-C Kameras leisten da ca. 1 Blende weniger als die Fullframe Kameras.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Nikon Z7 und Z6 - Bahnbrechende Fullframe Kamera für Filmer?

Beitrag von Knoppers »

pillepalle hat geschrieben: So 02 Sep, 2018 16:35
Knoppers hat geschrieben: So 02 Sep, 2018 16:30

das mit dem mehr licht auf den sensor lassen versteh ich nicht. kannst du mir das mal genau erklären warum ein kleinbildsensor eine blende mehr licht bekommt?
Weil bei gleicher Auflösung die Pixel im Verhältnis größer sind und mehr Licht einfangen können... Die APS-C Kameras leisten da ca. 1 Blende weniger als die Fullframe Kameras.

VG
mein belichtungsmesser hat aber keine einstellmöglichkeit für sensorgrößen. meine aps aufnahmen sind damit immer korrekt belichtet. wenn ich den jetzt mit kleinbild benutzen würde, wären meine aufnahmen dann eine blende überbelichtet? gibt es spezielle belichtungsmesser für größere sensoren?



pillepalle
Beiträge: 11290

Re: Nikon Z7 und Z6 - Bahnbrechende Fullframe Kamera für Filmer?

Beitrag von pillepalle »

Knoppers hat geschrieben: So 02 Sep, 2018 16:58 mein belichtungsmesser hat aber keine einstellmöglichkeit für sensorgrößen. meine aps aufnahmen sind damit immer korrekt belichtet. wenn ich den jetzt mit kleinbild benutzen würde, wären meine aufnahmen dann eine blende überbelichtet? gibt es spezielle belichtungsmesser für größere sensoren?
Es ändert sich ja auch nicht die Belichtung, sondern das Bildrauschen und die Artefakte ;) Stell Dir einfach das gleiche Motiv einmal stärker und einmal weniger vergrößert vor, bei dem stärker vergrößerten werden Dir Bildfehler stärker auffallen. Ich habe selber eine APS-C Kamera und eine Fullframe und das sind praktische Erfahrungswerte.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Nikon Z7 und Z6 - Bahnbrechende Fullframe Kamera für Filmer?

Beitrag von Knoppers »

pillepalle hat geschrieben: So 02 Sep, 2018 17:02 Es ändert sich ja auch nicht die Belichtung, sondern das Bildrauschen und die Artefakte ;) Stell Dir einfach das gleiche Motiv einmal stärker und einmal weniger vergrößert vor, bei dem stärker vergrößerten werden Dir Bildfehler stärker auffallen. Ich habe selber eine APS-C Kamera und eine Fullframe und das sind praktische Erfahrungswerte.

VG
hast du mal ne gh5s probiert?



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Nikon Z7 und Z6 - Bahnbrechende Fullframe Kamera für Filmer?

Beitrag von Knoppers »

pillepalle hat geschrieben: So 02 Sep, 2018 17:02 es ändert sich ja auch nicht die Belichtung, sondern das Bildrauschen und die Artefakte ;)
auf wieviel iso schraubst du denn so hoch im alltag?



pillepalle
Beiträge: 11290

Re: Nikon Z7 und Z6 - Bahnbrechende Fullframe Kamera für Filmer?

Beitrag von pillepalle »

Nein, eine GH5s habe ich noch nicht ausprobiert. Bin mir auch sicher das es eine sehr gute Kamera ist, nur sind meine Optiken für FF und an der GH5 könnte ich sie selbst mit Speedbooster nicht optimal nutzen.

Es ist ja auch immer eine Frage der eigenen Ansprüche welche Qualität man noch akzeptabel findet. Normalerweise gehe ich bei der D800 nicht über 1600ASA, aber man sollte auch bedenken das ich die Kamera seit über 6 Jahren habe und man sie nicht deshalb mit den aktuellen Modellen vergleichen sollte.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47