Kameras Allgemein Forum



Universum VKR 4612 schwächelt?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Digicam
Beiträge: 9

Universum VKR 4612 schwächelt?

Beitrag von Digicam »

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne alte Video8 Kassetten mit Bildern aus meiner Kindheit digitalisieren.
Auf ebay habe ich mir eine Universum VKR 4612 (altes Quelle-Modell) geholt.
Die Kamera schließe ich an eine MiniDV Kamera an, die wiederum auf den PC via Firewire durchschleust.

Die Video8-Kamera scheint gut zu funktionieren, nur das Laufwerk scheint schwach zu sein, obwohl ich direkt am Netzteil hänge.
Das Resultat ist, dass sich die Räder unterschiedlich schnell drehen und teilweise stehen bleiben.
Das übertragene Bild ist damit wegen vieler Unterbrechungen kaum sichtbar. Wenn die Kamera merkt, dass sie still steht, schaltet sie sich ab.

Ich habe ein Video des Problems, sowie einige Fotos des Innenlebens angehängt.

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich das alte Ding wieder zum Laufen bekomme? Worauf sollte ich achten? Wonach suchen?

Vielen Dank
Digicam

Video auf Youtube:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Universum VKR 4612 schwächelt?

Beitrag von Framerate25 »

Da ist das Laufwerk schrott. Es müßte zerlegt, gereinigt, evntl. neue Führungslager, Harz entfernt falls vorhanden und neu justiert werden. Ich vermute die war zu lange, zu hohen Temperaturen ausgesetzt.
Du kannst versuchen die erreichbaren Lager vorsichtig mit Aceton oder Spiritus zu reinigen. Nach dem Abtrocknen neu ölen (weniger ist mehr) und das Tape erstmal ein paar Stunden "leer" laufen lassen. Ansonsten gibt es noch Cracks die da Dienstleistungen anbieten.
Oder bei Ebay Kleinanzeigen für ~ 60 Eus ein Ersatzgerät holen.

https://camcorder-reparatur-spezialist-bosche.de/

Er kann helfen. ;)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Digicam
Beiträge: 9

Re: Universum VKR 4612 schwächelt?

Beitrag von Digicam »

Hallo Framerate,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich würde gerne versuchen, was ich kann.
Bin Bastler, aber eigentlich eher bei Software statt bei Hardware - trotzdem packt es mich bei der Ehre :)

Leider scheitert es an den Basics: Mit Lagern meinst du die Zahnräder, welche die Kassetten direkt antreiben?
Die Sichtbaren sehen für mich einwandfrei aus. Leider kann ich das Zahnrad in der Mitte nicht sehen, ohne das ganze Ding auseinander zunehmen, weil es hinter der alu-platte versteckt ist.
Man sieht nur den kleinen silbernen Knopf in der Mitte, der sich auch zwischen den beiden Lagern hin und her bewegen lässt.
Gibt's da einen Trick oder muss ich ganz außen rum, indem ich das Gehäuse abnehme?

Beide Lager haben eine kleine Feder in der Mitte, die so etwas wie die Bremse steuern. Könnte diese auch einfach ausgeleiert sein? Ich könnte versuchen, sie etwas nach außen zu biegen...

Vielen Dank
Digicam



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Universum VKR 4612 schwächelt?

Beitrag von Framerate25 »

Die Frage wäre ob sich der Aufwand lohnt. Wenn Du die Bänder zum digitalisieren weg gibst?

Es käme auch noch das Fehlen der Servosignale in der Spur des Bandes welche dort eingebettet werden in Frage. Die Steuerung wechselt dann von lp auf sp und wieder zurück. Findet kein schlüssiges Signal.
Genauso gut käme noch die Bandqualität selbst in Frage. (Einmal komplett vor und zurück spulen).
Auch passiert es an manchen Geräte das Kondensatoren auslaufen und die Leiterplatten schädigen.

Das müsste noch geprüft werden.
Ich hatte wiegesagt einmal ein „verharztes“ Laufwerk. Das war durch herausnehmen und reinigen wieder flott zu kriegen. Dazu hatte ich die Einheit aus dem Gehäuse genommen.
Falls es nicht an den anderen Punkten liegt und niemanden sonst noch etwas einfällt zu überprüfen, würde ich das mal versuchen.

Wenn Du gerne bastelst ist das ja auch interessant. Beim herausnehmen des Laufwerk kannst Du ja gleich einen Blick auf die Kondensatoren werfen. Sind sie oben aufgeplatzt, dann kannst du noch versuchen sie zu ersetzen, wenn das Elektrolyt nix anderes beschädigt hat.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Digicam
Beiträge: 9

Re: Universum VKR 4612 schwächelt?

Beitrag von Digicam »

Hallo!

Vielen Dank für Deine Anregungen.
Hast Du eine Idee wie ich an Service Manuals oder ähnlich komme? Wenn es „nur“ das Laufwerk ist, müsste es dort doch eine Art Anleitung geben, oder?

Das Band selbst ist in Ordnung. Daran liegt es wohl nicht.

Ich nehme auch an, dass das Problem in meinem Besitz erst schlimmer geworden ist. Habe direkt als erstes ein Band zurückgespult, bis er sich verschluckt und das Band geknickt hat. Vermutlich hat das dem Laufwerk den Rest gegeben, wenn es vorher schon anfällig war. Was auch immer sich da verschoben hat müsste doch zu finden sein.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Universum VKR 4612 schwächelt?

Beitrag von Framerate25 »

Tut mir leid, ein Manual oder Reparaturanleitung habe ich leider nicht.
Da wirst Du Dich so durchfuchsen müssen.

Wiegesagt, suche nach ner weiteren gebrauchten. Das wird wohl die beste Chance sein. Oder Du nimmst mal Kontakt zu dem netten Techniker auf welchen ich weiter oben verlinkt habe.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09