klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Warum braucht HEVC so viel Leistung in DaVinci Resolve?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ob Handyfilmchen, oder das test footage der ZCam E2, mein i7 bzw Resolve geht mächtig in die Knie und ohne prerendering läuft in Resolve nix.

Kann mir jemand sagen warum h265 Material auf einem modernen Rechner läuft wie h264 in Premiere 4 auf einem Pentium? ;-)
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung?

Beitrag von Jott »

Ist halt eine deutlich komplexere Kompression mit dem Ziel möglichst kleiner Dateien und wirft zurück in die Zeiten, als H.264 noch ein Problem war.

Aufrüsten (Hard- und natürlich auch Software), Proxy-Workflow, oder wenn beides nicht schmeckt, einfach Finger weg, geht ja auch.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung?

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 30 Jun, 2019 20:21 Ob Handyfilmchen, oder das test footage der ZCam E2, mein i7 bzw Resolve geht mächtig in die Knie und ohne prerendering läuft in Resolve nix.
verwendest die resolve "studio" version? -- in der freien ausgabe fehlt nämlich die betreffende hardware unterstützung.

im übrigen funktioniert letztere wirklich nur mit grafikkarten und prozessoren relativ junger bauart und nicht von allen herstellern. man unterschätzt diese anforderungen gerne...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Studio 16 latest
i7 6700
32GB
GTX970
Z270
Win10 1809
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung?

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 30 Jun, 2019 22:25 Studio 16 latest
i7 6700
32GB
GTX970
Z270
Win10 1809
laut der nvidia en/decode support-matrix bietet die GTX970 noch keine h.265 unterstützung! :(

der prozessor bzw. die intel grafik beschleunigung deines prozessors sollte h.265 selbst in 10bit bis 2160p unterstützen, aber ich fürchte, das versteht resolve wieder nicht zu nutzen...



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung?

Beitrag von dosaris »

h.265 braucht nicht grundsätzlich mehr Power als h.264.

Der Unterschied entsteht erst dadurch weil h.265
- größere Macroblöcke (bis 64 statt 16 bei h.264, so aus der Erinnerung)
- größerer Suchraum: wohin wurde der Macroblock gegenüber dem vorigen frame verschoben
(zB bei pans)

gegenüber h.264 ermöglicht.
Eine Verdopplung der Suchweite bedingt daher einen 4fach höheren Rechenaufwand.

Die ermöglichte, aber nicht zwingende größere Suchweite, ist verzichtbar.
Dann ist auch der Rechenaufwand nicht höher als bei h.264, aber die Dateigröße steigt an.
Schlichte Gemüter könnten dann daraus schließen, dass der encoder bessere Bildqualität liefert
("größer ist immer besser")



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung in DaVinci Resolve?

Beitrag von mash_gh4 »

naja -- was da jetzt als erklärung für schlichte gemüter aufzufassen ist, würde ich vielleicht lieber offen lassen, aber ein paar features jenseits der variablen blockgröße, die HEVC/h.256 ausmachen, sind z.b. hier beschrieben:

https://en.wikipedia.org/wiki/High_Effi ... ding_tools

es ist schon wesentlich komplizierter als man das von relativ altbackenen codecs, wie z.b. MPEG2 od ProRes, auf die sich deine erklärung wohl hauptsächlich bezieht, her kennt.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung in DaVinci Resolve?

Beitrag von dosaris »

der Bezug war ausschließlich vergleichend zw h.264 u h.265.
Beide sind eng verwandt, aber sehr unterschiedlich gegenüber zB MPEG2.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung?

Beitrag von klusterdegenerierung »

mash_gh4 hat geschrieben: So 30 Jun, 2019 22:53
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 30 Jun, 2019 22:25 Studio 16 latest
i7 6700
32GB
GTX970
Z270
Win10 1809
laut der nvidia en/decode support-matrix bietet die GTX970 noch keine h.265 unterstützung! :(

der prozessor bzw. die intel grafik beschleunigung deines prozessors sollte h.265 selbst in 10bit bis 2160p unterstützen, aber ich fürchte, das versteht resolve wieder nicht zu nutzen...
Habe die interne Graka via Bios abgestellt weil ich sie nicht nutze.
Meinst Du ich sollte sie mal anschalten und Resolve zum Fras vorwerfen? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung?

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 01 Jul, 2019 08:38 Habe die interne Graka via Bios abgestellt weil ich sie nicht nutze.
Meinst Du ich sollte sie mal anschalten und Resolve zum Fras vorwerfen? ;-)
ich fürchte, dass das überhaupt keinen unterschied machen wird, da resolve meines wissens nach die intel de/encoder hardware unterstützhng unter windows nicht zu nutzen versteht...

aber natürlich kann ich es nicht mit gewissheit beantworten, weil BMD ja bekanntlich mit detaillierteren infos über derartige technischen internas nicht gerade freizügig umgeht und mir persönlich aus der praxis leider kein ähnlich gelagerter fall bekannt ist.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung in DaVinci Resolve?

Beitrag von dienstag_01 »

Resolve nutzt Quicksync (oder einfach Intel GPUs). Also mal anschalten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung in DaVinci Resolve?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du meinst wenn ich vorhabe HEVC zu verarbeiten, mal die interne anschalten und in den settings auswählen, oder nimmt Resolve sie sich zusätzlich, oder soll ich sie gar immer statt der GTX970 verwenden?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung in DaVinci Resolve?

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 01 Jul, 2019 13:42 Du meinst wenn ich vorhabe HEVC zu verarbeiten, mal die interne anschalten und in den settings auswählen, oder nimmt Resolve sie sich zusätzlich, oder soll ich sie gar immer statt der GTX970 verwenden?
Zusätzlich anschalten. Wenn es nicht so funktioniert wie geplant, möglicherweise nach Updates bei Intel schauen (vielleicht auch Mainboardhersteller, die arbeiten aber scheinbar nicht alle Intel- Updates ein).
Ob man für des Decoding einen zusätzlichen Schalter in Resolve betätigen muss (wie bei Nvidia und AMD), keine Ahnung.
Encoding sollte auch neu dazukommen.
Edit: funktioniert erst ab Resolve 15.2 (oder schon ab 15) und bei deinem Prozessor nur mit 8bit HEVC (wenn die Treiber da nichts updaten).



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung in DaVinci Resolve?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ok Danke, jetzt ist mir aber gerade eingefallen, warum ich die Karte aus habe, nämlich wegen der PCI Lanes, denn dann bekommt meine 970 nur noch 8x pci statt 16x, meine ich zumindest und das wäre ja noch blöder.

Kann ich das irgendwo überprüfen wie viel fach die nach dem einschalten der Intel noch bekommt?
Danke!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung in DaVinci Resolve?

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 01 Jul, 2019 14:07 Ok Danke, jetzt ist mir aber gerade eingefallen, warum ich die Karte aus habe, nämlich wegen der PCI Lanes, denn dann bekommt meine 970 nur noch 8x pci statt 16x, meine ich zumindest und das wäre ja noch blöder.

Kann ich das irgendwo überprüfen wie viel fach die nach dem einschalten der Intel noch bekommt?
Danke!
Im Handbuch vom Mainboard nachschlagen. Prinzipiell würde ich die iGPU auch anschalten, wenn die GPU dann nur noch 8 Lanes hat. Zumindest testen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung in DaVinci Resolve?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Missverständnis, ich weiß was das Board an lanes pro Port bietet, bin aber nicht sicher wie sich das verhält wenn die igpu dazu kommt, da dachte ich an ein diagnose tool welches dies ausliest, nach dem einschalten der igpu.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung in DaVinci Resolve?

Beitrag von mash_gh4 »

quicksync unterstützung unter windows scheint in der tat mit 15.2 eingeführt worden zu sein.
siehe: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 21&t=85409



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung in DaVinci Resolve?

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 01 Jul, 2019 14:34 Missverständnis, ich weiß was das Board an lanes pro Port bietet, bin aber nicht sicher wie sich das verhält wenn die igpu dazu kommt, da dachte ich an ein diagnose tool welches dies ausliest, nach dem einschalten der igpu.
Gerade dazu sollte man im Handbuch was finden.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung in DaVinci Resolve?

Beitrag von mash_gh4 »

hab jetzt noch ein bisschen herumgesucht, aber ich hoffe, ich irre nicht, wenn ich behaupte, dass du bei diesem prozessor, wenn tatsächlich die interne grafik benutzt wird bzw. enabled bleibt, keine lanes verlieren solltest bzw. der DMI bus und die darüber verfügbaren bandbreiten, aber auch direkt an die cpu angebundene PCIe peripherie, davon völlig unberührt bleiben sollten...



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung in DaVinci Resolve?

Beitrag von dienstag_01 »

Das denke ich auch.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung in DaVinci Resolve?

Beitrag von klusterdegenerierung »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 01 Jul, 2019 15:00
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 01 Jul, 2019 14:34 Missverständnis, ich weiß was das Board an lanes pro Port bietet, bin aber nicht sicher wie sich das verhält wenn die igpu dazu kommt, da dachte ich an ein diagnose tool welches dies ausliest, nach dem einschalten der igpu.
Gerade dazu sollte man im Handbuch was finden.
In Handbüchern steht nur wievielfach die PCI Ports sind und wie oft, also 2x oder 3x oder 2x2.
Dies sagt aber nichts darüber aus wie es dann letztenendes tatsächlich ist, ob ich nun 1x 16 und 1x 8x habe, oder 2x8 oder 1x16 und 1x4.
Das muß man dann schon irgendwomit auslesen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung in DaVinci Resolve?

Beitrag von klusterdegenerierung »

mash_gh4 hat geschrieben: Mo 01 Jul, 2019 15:18 hab jetzt noch ein bisschen herumgesucht, aber ich hoffe, ich irre nicht, wenn ich behaupte, dass du bei diesem prozessor, wenn tatsächlich die interne grafik benutzt wird bzw. enabled bleibt, keine lanes verlieren solltest bzw. der DMI bus und die darüber verfügbaren bandbreiten, aber auch direkt an die cpu angebundene PCIe peripherie, davon völlig unberührt bleiben sollten...
Dachte ich auch, aber auch die interne gpu wird nach dem booten als PCI Device gehandelt.
Ich werde aber noch weiter experimentieren und recherchieren, werde berichten.

Danke Euch schon mal für Eure Mühen! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Warum braucht HEVC so viel Leistung in DaVinci Resolve?

Beitrag von klusterdegenerierung »

@dienstag & mash
Hallo ihr beiden, ich habe soeben meine GTX970 gegen eine GTX1080 getauscht und bin mit dem Mehrwert mehr als zufrieden. Internetvergleiche sagen das es in vielen Bereichen eine bis zu doppelte performance geben soll!

Ich habe direkt die Studio Treiber dafür installiert weil die speziell noch mal Resolve unter die Arme greifen sollen und ich muß sagen der deal ging auf.
Das HEVC 4K Material aus der Zcam schnurt jetzt wie ein Kätzchen und man kann scrobben bis der Arzt kommt. Wow kann ich nur sagen, das hat sich gelohnt und mein Sohneman wird sich über den Tausch seiner GTX660 gegen meine GTX970 bestimmt auch sehr freuen. :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15