Gemischt Forum



Affinity 1.7 ist da



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Affinity 1.7 ist da

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15271

Re: Affinity 1.7 ist da

Beitrag von roki100 »

Habe ich eben gerade gesehen:
Bildschirmfoto 2019-06-05 um 17.57.58.png
ich habe mir das Programm noch am Anfang gekauft (damals, als es nur für OSX gab) und seit dem nutze ich kein Gimp oder Photoshop mehr.

Ich hoffe die entwickeln irgendwann auch ein Compositing Programm.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Affinity 1.7 ist da

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15271

Re: Affinity 1.7 ist da

Beitrag von roki100 »

nein, sowas wie AfterEffects, Apple Motion oder Fusion. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Affinity 1.7 ist da

Beitrag von Schleichmichel »

Oh, ja. Da warte ich auch noch drauf, auch wenn ich eigentlich Motion nutze. Ich finde gut, dass sie auch für Mobilplattformen die Software entwickeln. Und die macht auch echt Spaß und geht mit Stift echt gut von der Hand.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Affinity 1.7 ist da

Beitrag von Frank B. »

Affinity ist doch aber ein Fotoprogramm.



roki100
Beiträge: 15271

Re: Affinity 1.7 ist da

Beitrag von roki100 »

Frank B. hat geschrieben: Do 06 Jun, 2019 18:27 Affinity ist doch aber ein Fotoprogramm.
Affinity ist Herstellermarke, so was wie "Adobe". Es gibt Affinity Photo, Affinity Designer... es fehlt eben sowas wie Affinity After Effects. :)

Ich wünsche mir das daher, weil ich bereits an Affinity Photo, Designer Werkzeuge erkennen kann, wie toll die Entwickler sind und mir gut vorstellen kann, dass die ein super gutes Affinity Effects entwickeln könnten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Affinity 1.7 ist da

Beitrag von Frank B. »

Ja, das sind aber alles standbildbearbeitende Programme. Affinity hat m.W. keine Programme, die Video bearbeiten können. Sie sind auf Standbilder/Fotos spezialisiert.



roki100
Beiträge: 15271

Re: Affinity 1.7 ist da

Beitrag von roki100 »

Video besteht aus = Frames/Einzelbilder, es sind doch auch nur Bilder(Sequenzen=rasch hintereinander aufgenommene Fotos). Die Affinity Programmierer können sicherlich eine Timeline entwickeln und Bildersequenzen samt Effekte & Co abspielen und speichern lassen... die frage ist nur ob sie das wollen und wann es soweit ist. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Affinity 1.7 ist da

Beitrag von Frank B. »

So ist es. Die Frage ist, ob sie sowas wollen. Ich persönlich hätte auch nichts gegen ein Fotoprogramm einzuwenden, das auch in der Lage wäre, Videosequenzen zu bearbeiten. Ich arbeite zur Zeit hauptsächlich mit Luminar. Vielleicht erlaubten die auch irgendwann mal, Videosequenzen zu importieren. Mit Lightroom gings/ gehts meines Wissens.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Affinity 1.7 ist da

Beitrag von Jörg »

Ich persönlich hätte auch nichts gegen ein Fotoprogramm einzuwenden, das auch in der Lage wäre, Videosequenzen zu bearbeiten.
Photoshop?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Affinity 1.7 ist da

Beitrag von Frank B. »

Mag keine Mietsoftware.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Affinity 1.7 ist da

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank B. hat geschrieben: Do 06 Jun, 2019 18:27 Affinity ist doch aber ein Fotoprogramm.
Ich verstehe diese Aussage nicht, worauf bezieht sie sich?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Affinity 1.7 ist da

Beitrag von Frank B. »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 07 Jun, 2019 14:42
Frank B. hat geschrieben: Do 06 Jun, 2019 18:27 Affinity ist doch aber ein Fotoprogramm.
Ich verstehe diese Aussage nicht, worauf bezieht sie sich?
Sie bezog sich auf diese Aussage:
roki100 hat geschrieben: Mi 05 Jun, 2019 18:34 nein, sowas wie AfterEffects, Apple Motion oder Fusion. :)
Das sind m. W. alles Programme, die für Videocomposings eingesetzt werden.
Affinity ist aber ein reines Fotoprogramm. So hatte ichs verstanden. Ich glaub eigentlich nicht, dass die ins Videocomposing einsteigen werden. Wenn sies täten, würde ich nicht traurig sein, aber es ist halt für die ne andere Welt.
Die Überschrift des Threads bezieht sich auf Affinity Photo in der Version 1.7. Ich hatte es wie in der Überschrift verkürzt mit Affinity wiedergeben. Mir ist schon klar, dass das die Firma ist, die mehrere Programme anbietet, aber eben meines Wissens nach nur Fotobearbeitungsprogramme.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Affinity 1.7 ist da

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ah, ok aber das dies eine andere Welz ist hat niemand bestritten und auch ist Affinity kein Fotoprogramm sondern eine Firma wie Adobe. Das Programm welches Du meinst heißt Affinity Photo. Ich weiß ich habe auch nur Affinity geschrieben, aber das habe ich, weil das andere Programm auch upgedatetd wurde.

Ich wüßte keinen Grund warum eine Firma die schon 3 fasst gleiche Programme wie Adobe besitzt kein Editingprogramm rausbringen könnte.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Affinity 1.7 ist da

Beitrag von Frank B. »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 07 Jun, 2019 15:32

Ich wüßte keinen Grund warum eine Firma die schon 3 fasst gleiche Programme wie Adobe besitzt kein Editingprogramm rausbringen könnte.
Weil sie keine Videospezialisten sind, schätze ich mal. Ja, das mit der Fa. ist mir schon klar, aber oben in der Überschrift steht auch nicht Photo. Ich bin davon ausgegangen, dass wir hier von Photo sprechen.



roki100
Beiträge: 15271

Re: Affinity 1.7 ist da

Beitrag von roki100 »

Weil sie keine Videospezialisten sind, schätze ich mal.
ja, aber denk mal nochmal nach, im fall deiner Verständnis sind sie Fotospezialisiten und Video besteht eben aus = Frames/Einzelbilder, es sind doch auch nur Bilder(Sequenzen=rasch hintereinander aufgenommene Fotos). Die frage ist nur ob die das machen wollen. Da jetzt schon mehrere Nachfragen existiert, wird es wahrscheinlich irgendwann kommen. Man kann zwar mit PSD exportierte Datei in Compositing Programme mit PSD Ebene weiterarbeiten, das geht auch, doch praktische wäre eben die tollen Werkzeuge von Affinity zu benutzen. :)

Übrigens, Affinity Photo 1.7 ist bei mir instabil (MacOS). Man muss unter Einstellungen->Performance->Darstellung von OpenGL auf etwas anderes umstellen, auf das was bei euch am stabilsten läuft, bei mir ist "OpenGL (Einfach)" stabil.... einfach mal selbst testen. Eigentlich reagieren die ziemlich schnell mit Fehlerkorrekturen. Mal abwarten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Affinity 1.7 ist da

Beitrag von Frank B. »

Ich habs bei mir nur kurz mal antesten können. Es ist bisher nichts instabil gewesen (Win10, I78700K, 16GB RAM).

Naja, ich kann dir da nicht so folgen, dass Video nur Einzelfotos sind. Die Codecs sind doch oft ganz andere oder man muss das Video erst umständlich in verträgliche Einzelbilder zerlegen. Aber ich habe davon eh wenig Ahnung. Demnächst soll ja Vegas mit Hitfilm verbunden werden. Das könnte dann ja was für euch sein.

https://www.magix.com/de/presse/detail/ ... ws%5D=1120



roki100
Beiträge: 15271

Re: Affinity 1.7 ist da

Beitrag von roki100 »

Frank B. hat geschrieben: Fr 07 Jun, 2019 16:37 Ich habs bei mir nur kurz mal antesten können. Es ist bisher nichts instabil gewesen (Win10, I78700K, 16GB RAM).
Auch dann wenn Du "Farbmischer"-Pinsel benutzt und unter Pinsel ein Brush auswählst (das findest Du da wo sich die Tabs Histogramm, Farbe, Farbfelder befindet), zuletzt noch "Breite"-Slider für den Farbmischer-Pinsel hin und bewegen, also von 0 auf 100 hin und her? Dann stürzt Affinity bei mir ab. Nur dann wenn ich OpenGL auf "OpenGL (Einfach)" ändere, dann ist es stabil.
Naja, ich kann dir da nicht so folgen, dass Video nur Einzelfotos sind. Die Codecs sind doch oft ganz andere oder man muss das Video erst umständlich in verträgliche Einzelbilder zerlegen. Aber ich habe davon eh wenig Ahnung.
Programmierer wissen besser als Du und ich ;) Die haben große Bibliotheken die nicht nur PNG, JPG & Co. beinhalten, sondern auch sowas wie cDNG, ProRes, H264/5 usw. Die importieren das was die benötigen und der Rest besteht dann sowieso aus eigene Ideen, voller schleifen und Anweisungen... ;) Keiner von denen Programmiert also irgendein Video Codec neu, sondern bedienen sich mit Bibliotheken voller Source/Moule&Co, die zur Verfügung stehen.
Demnächst soll ja Vegas mit Hitfilm verbunden werden. Das könnte dann ja was für euch sein.
Hitfilm ist leider instabil und sehr langsam. Dann bleibe ich lieber bei Fusion und Apple Motion. After Effects habe ich nach ca. einen Monat aufgegeben.

Von Magix nutze ich nur noch die schöne schwarze Kaffetasse. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35