slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Apple Pro Display XDR - 10 Bit-HDR 6K-Display mit konstanten 1.000 Nits ab 5.000 Dollar

Beitrag von slashCAM »


Neben dem Mac Pro hat Apple gestern auch einen neuen 6K-Monitor vorgestellt. Mit einem 32-Zoll-LCD-Panel und einer 20 MP-Auflösung von 6.016 x 3.384 Pixeln bietet das Pro...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple Pro Display XDR - 10 Bit-HDR 6K-Display mit konstanten 1.000 Nits ab 5.000 Dollar



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Apple Pro Display XDR - 10 Bit-HDR 6K-Display mit konstanten 1.000 Nits ab 5.000 Dollar

Beitrag von Jörg »

wer da nicht zugreift....



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Apple Pro Display XDR - 10 Bit-HDR 6K-Display mit konstanten 1.000 Nits ab 5.000 Dollar

Beitrag von MrMeeseeks »

Den passenden Standfuß kann man für nur 1000$ dazu kaufen.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Apple Pro Display XDR - 10 Bit-HDR 6K-Display mit konstanten 1.000 Nits ab 5.000 Dollar

Beitrag von Fader8 »

hardware-kalibrierbar? wenn nicht ist der preis ein witz



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Apple Pro Display XDR - 10 Bit-HDR 6K-Display mit konstanten 1.000 Nits ab 5.000 Dollar

Beitrag von Frank Glencairn »

Und für was soll der Monitor sein?

Als UI Monitor, völlig sinnlos, zu teuer und auch von den specs her ein völliger Overkill, als Video-Vorschau Monitor zu klein, zu hohe Auflösung, zu teuer, und von den specs her ungenügend für tatsächliches HDR Grading.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jominator
Beiträge: 151

Re: Apple Pro Display XDR - 10 Bit-HDR 6K-Display mit konstanten 1.000 Nits ab 5.000 Dollar

Beitrag von Jominator »

Das ist doch ein Monitor für In-House-Use. Wer braucht denn da 1.000 oder gar 1.600 Nits? Und dann immer dieses nicht genormte HDR-Geschwafel. Ein vernünftiges Schwarz wäre mir lieber.

Von Eizo gibt es den ColorEdge PROMINENCE CG3145 mit einem echten statischen Kontrast von 1.000.000 : 1. Geschafft haben sie das, in dem sie zwei Polarisationslayer deckungsgleich hintereinander verbaut haben. Da hat man dann wenigstens mal ein vernünftiges Schwarz wie bei OLEDs, ohne Einbrenneffekte befürchten zu müssen. Leider kostet das Teil über 20.000 Euro. Aber wenn ein Hersteller diese Technik in größeren Stückzahlen produzieren könnte, würde man sicher auch unter 6.000 Dollar landen.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Apple Pro Display XDR - 10 Bit-HDR 6K-Display mit konstanten 1.000 Nits ab 5.000 Dollar

Beitrag von Axel »

Das Ding ist jedenfalls mega sexy. Ein 6k Retina Display, und wie gut oder schlecht die Schwarzdarstellung ist, werden wir noch sehen > Reviews im Herbst. Bereits vor Monaten gab es Rumors, Apple bossele an 6k Displays, die trotz Hintergrund-LED-Beleuchtung so gut sind wie echte OLEDs, bloß ohne die Einbrenneffekte. Ich hatte kalkuliert, einen neuen iMac zu kaufen, mit eben einem solchen Display (bekanntlich blieb es dieses Frühjahr bei dem alten Formfaktor). Nun ist es natürlich unwahrscheinlich, dass dieses Design in absehbarer Zeit in einen erschwinglichen iMac Einzug hält, wenn dieses schon mindestens 6000 kostet. Der Preis - absolut gesehen - lässt einen schlucken. Im Gegensatz zur Urne stellt sich bei mir aber trotz dieses hohen Preises ein starker Wunsch ein, das Ding vor mir stehen zu haben. Einfach so.
Jominator hat geschrieben:Aber wenn ein Hersteller diese Technik in größeren Stückzahlen produzieren könnte, würde man sicher auch unter 6.000 Dollar landen.
Davon gehe ich aus. Und wahrscheinlich sogar mit integriertem Sonnenschirmständer. Der Fuß ist auch schön, aber der Preis ist auch gesalzen ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Apple Pro Display XDR - 10 Bit-HDR 6K-Display mit konstanten 1.000 Nits ab 5.000 Dollar

Beitrag von DV_Chris »

1.000 Dollar extra nur für die Entspiegelung zu verlangen ist nachgerade schamlos.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Apple Pro Display XDR - 10 Bit-HDR 6K-Display mit konstanten 1.000 Nits ab 5.000 Dollar

Beitrag von Skeptiker »

DV_Chris hat geschrieben: Mi 05 Jun, 2019 12:29 1.000 Dollar extra nur für die Entspiegelung zu verlangen ist nachgerade schamlos.
Interessante Wortwahl.

So irgendwo zwischen Schulmädchenreport, katholischem Pensionat und Asiatischer Opiumhöhle mit angeschlossenem Bordell.



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Apple Pro Display XDR - 10 Bit-HDR 6K-Display mit konstanten 1.000 Nits ab 5.000 Dollar

Beitrag von gekkonier »

Ich glaub bei dem Monitor passe ich mal ;-)
Gibt sicher wen der das kauft, ich bin es jedenfalls mal nicht.



R S K
Beiträge: 2271

Re: Apple Pro Display XDR - 10 Bit-HDR 6K-Display mit konstanten 1.000 Nits ab 5.000 Dollar

Beitrag von R S K »

Fader8 hat geschrieben: Di 04 Jun, 2019 13:33hardware-kalibrierbar? wenn nicht ist der preis ein witz
Einfach mal informieren.

Aber bitte poste vor allem ein Link zu irgendwas was auch nur annähernd vergleichbar ist und kein WITZ Preis hat. Na? Würde mich doch brennend interessieren was mir da scheinbar entgangen ist.

DV_Chris hat geschrieben: Mi 05 Jun, 2019 12:291.000 Dollar extra nur für die Entspiegelung zu verlangen ist nachgerade schamlos.
Wer nicht begreift was das Display für ein unfassbares Schnäppchen ist, auch mit Ständer, sorry, der/die hat nicht einen zorzischen Funken Ahnung von der Materie und sollte tatsächlich davon fern bleiben.

Und nur so am Rande, der Ständer fungiert auch gleichzeitig als Kühlkörper, da genau das mit das größte Problem von solchen Schirmen ist… Hitze. Was auch gleichzeitig eines der Gründe ist, warum beispielsweise der $43.000 Schirm von Sony den Apple zum Vergleich gezeigt hat, nicht mal annähernd mithalten kann. Das Ding ist faktisch um Welten schlechter. Aber klar… den endlosen ultra-Profis hier reicht auch das nicht.

Aber das ist ja auch Sony, nicht Apple, richtig? Da ist der achtfache Preis doch total im Rahmen und da verliert kein Mensch ein Wort drüber!

🤦🏼‍♂️
Zuletzt geändert von R S K am Mi 05 Jun, 2019 15:22, insgesamt 1-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2271

Re: Apple Pro Display XDR - 10 Bit-HDR 6K-Display mit konstanten 1.000 Nits ab 5.000 Dollar

Beitrag von R S K »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 04 Jun, 2019 13:41und von den specs her ungenügend für tatsächliches HDR Grading.
😂😂😂
Au weia.

Aber bitte… die wären?



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Apple Pro Display XDR - 10 Bit-HDR 6K-Display mit konstanten 1.000 Nits ab 5.000 Dollar

Beitrag von DV_Chris »

Im professionellen Bereich arbeitet niemand mit einem Spiegeldisplay.



motiongroup

Re: Apple Pro Display XDR - 10 Bit-HDR 6K-Display mit konstanten 1.000 Nits ab 5.000 Dollar

Beitrag von motiongroup »

für die PROFIS gibts dafür den gratis dazu

https://images.app.goo.gl/njaHPomue96U4eDfA



dnalor
Beiträge: 462

Re: Apple Pro Display XDR - 10 Bit-HDR 6K-Display mit konstanten 1.000 Nits ab 5.000 Dollar

Beitrag von dnalor »

DV_Chris hat geschrieben: Mi 05 Jun, 2019 15:18 Im professionellen Bereich arbeitet niemand mit einem Spiegeldisplay.
Welchen professionellen Bereich meinst du denn (geschrieben auf einem iMac Pro im zweiten Abschreibungsjahr)?



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Apple Pro Display XDR - 10 Bit-HDR 6K-Display mit konstanten 1.000 Nits ab 5.000 Dollar

Beitrag von Jörg »

Wer nicht begreift was das Display für ein unfassbares Schnäppchen ist, auch mit Ständer, sorry----
sach ick doch, und dann noch
Und nur so am Rande, der Ständer fungiert auch gleichzeitig als Kühlkörper,
unfassbar, für diesen Preis, Schnäppchen quasi...

ohne Jux, am meisten Spaß machen mir bei diesen battles, die Purzelbäume, die die
Kontrahenten schlagen, um das Produkt zu rechtfertigen, oder niederzumachen.

Kühlkörper, unglaublich...
man wird auch noch nen Fähnchen dranmachen können??



motiongroup

Re: Apple Pro Display XDR - 10 Bit-HDR 6K-Display mit konstanten 1.000 Nits ab 5.000 Dollar

Beitrag von motiongroup »

https://www.shopfsi.com/XM311K-p/XM311K.htm

na ja in gewisser weise schon jörg



R S K
Beiträge: 2271

Re: Apple Pro Display XDR - 10 Bit-HDR 6K-Display mit konstanten 1.000 Nits ab 5.000 Dollar

Beitrag von R S K »

Jörg hat geschrieben: Mi 05 Jun, 2019 16:35am meisten Spaß machen mir bei diesen battles, die Purzelbäume, die die
Kontrahenten schlagen, um das Produkt zu rechtfertigen, oder niederzumachen.
Für Fakten braucht man keine Purzelbäume. Und wenn dir das Display zu teuer ist oder „Rechtfertigung” bedarf, weil die Fakten nicht schon für sich sprechen, dann bist du schlicht ergreifend nicht derjenige für den es gedacht ist. Es wird sich auch so in Unmengen an Leute verkaufen die es brauchen, wissen was sie davon haben weil sie davon Ahnung haben, keine Angst. Da ist was irgendwer im slashCAM Forum 😂 schreibt der riesigste Sack Chinas. Echt.

- RK



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Apple Pro Display XDR - 10 Bit-HDR 6K-Display mit konstanten 1.000 Nits ab 5.000 Dollar

Beitrag von Jörg »

deine zynischen Kommentare sind schon beachtlich...
Da ist was irgendwer im slashCAM Forum 😂 schreibt der riesigste Sack Chinas. Echt.
na, da hast du ja einen der größten Säcke bereits hier abgeliefert.
Wer einen 1000€ Ständer damit rechtfertigt, dass dieser auch noch als Kühlkörper fungiert...
welche Sackgröße muss der bestellt haben?

Mir ist das vollkommen egal, was das Teil kostet, wie überteuert er sein mag, denn, und da hast du recht, ich werde den nicht kaufen, du wirst den nicht kaufen und was er, sie, es macht....
aber deine Purzel- ( nöö, Salti müsste man schreiben), die sind grotesk...
Kühlkörper, boah



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Apple Pro Display XDR - 10 Bit-HDR 6K-Display mit konstanten 1.000 Nits ab 5.000 Dollar

Beitrag von dienstag_01 »

Über die Höhe des Standfussausschubs (hopsala) regelt man die Farbtemperatur, das ist mal amtlich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21