News-Kommentare Forum



Blackmagic DaVinci Resolve Editor Keyboard // NAB 2019



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic DaVinci Resolve Editor Keyboard // NAB 2019

Beitrag von slashCAM »


Speziell für die neuen Editing Funktionen in DaVinci Resolve hat Blackmagic das neue DaVinci Resolve Editor Keyboard entworfen, das über dedizierte Edit-Tasten sowie eine...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic DaVinci Resolve Editor Keyboard // NAB 2019



srone
Beiträge: 10474

Re: Blackmagic DaVinci Resolve Editor Keyboard // NAB 2019

Beitrag von srone »

wow, der preis ist ambitioniert, trotz metal design, das einzige was mir eigenlich in resolve fehlt ist das frameweise scrollen mit der maus(-rad), wie es in premiere geht, oder kennt da einer von euch einen workaround?

lg

srone
ten thousand posts later...



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Blackmagic DaVinci Resolve Editor Keyboard // NAB 2019

Beitrag von Fader8 »

Bevor ich den Preis gelesen habe dachte ich "wow, wird sicher 250€" - schön wärs anscheinend ;D

Nunja, dass BMD Software mit Hardware quersubventioniert scheint kein Geheimnis. Den Preis finde ich dennoch viel zu steil für eine Tastatur. Meine Logitech G13 das ich für 10€ ersteigerte tut einiges davon...und jog kann man sich einzeln holen.

Cheers.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Blackmagic DaVinci Resolve Editor Keyboard // NAB 2019

Beitrag von Peppermintpost »

naja wenn es deine Arbeit nur 5% schneller macht hat es sich schon nach 2-3 Monaten gerechnet. Schau dir die Colour Panels an, das aller kleinste kostet auch schon einen 1000er. Brauchen tut man das auch nicht, aber wenn du es richtig bedienen kannst rechnet es sich sehr schnell.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



marwie
Beiträge: 1119

Re: Blackmagic DaVinci Resolve Editor Keyboard // NAB 2019

Beitrag von marwie »

Ein Color Panel ist aber nicht zu vergleichen mit dieser Tastatur, damit steigt die Effizienz zum Bedienen von va. Color Wheels erheblich.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Blackmagic DaVinci Resolve Editor Keyboard // NAB 2019

Beitrag von Fader8 »

Peppermintpost hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 22:52 naja wenn es deine Arbeit nur 5% schneller macht hat es sich schon nach 2-3 Monaten gerechnet. Schau dir die Colour Panels an, das aller kleinste kostet auch schon einen 1000er. Brauchen tut man das auch nicht, aber wenn du es richtig bedienen kannst rechnet es sich sehr schnell.
Nunja, mehr aufträge heisst das ja noch nicht(; ausser du meinst mit gerechnet auch mehr freizeit



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Blackmagic DaVinci Resolve Editor Keyboard // NAB 2019

Beitrag von Peppermintpost »

in den meisten Firmen die ich kenne bekommen die Mitarbeiter Geld. Bei den meisten arbeiten auch immer unter Zeitdruck.

Warum das mit einem Colour Pannel nicht vergleichbar ist verstehe ich jetzt nicht. Wir haben ein Panel in der Firma und ich arbeite dennoch lieber mit Stift und Tablet. Unsere Graderin arbeitet natürlich lieber mit dem Panel. Die Ergebnisse sind am Ende die gleichen, aber sie ist halt etwas schneller was natürlich damit zu tun hat das sie beim bedienen des Panels nicht überlegen muss ich hingegen schon.

Bein Editing Keyboard ist das ja genau so, am Ende zählt nur die Zeit die es einspart.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



srone
Beiträge: 10474

Re: Blackmagic DaVinci Resolve Editor Keyboard // NAB 2019

Beitrag von srone »

ja, wenns bezahlt schneller geht, ok, aber in einem normalen workflow, tuts weder das keyboard, noch da grading panel, beide zu teuer, für die leistung...:-)
lg

srone
ten thousand posts later...



jansi
Beiträge: 437

Re: Blackmagic DaVinci Resolve Editor Keyboard // NAB 2019

Beitrag von jansi »

Wow, geiles Design! Ich dachte eigentlich dieser Klacker-Tastaturen werden (nicht ohne Grund) seit 20 Jahren nicht mehr produziert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Blackmagic DaVinci Resolve Editor Keyboard // NAB 2019

Beitrag von Frank Glencairn »

Wer kann sich noch an das hier erinnern?

Bild
Sapere aude - de omnibus dubitandum



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic DaVinci Resolve Editor Keyboard // NAB 2019

Beitrag von CameraRick »

Peppermintpost hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 00:03 Warum das mit einem Colour Pannel nicht vergleichbar ist verstehe ich jetzt nicht.
Da gehts ja auch ein wenig um den Markt und Vergleichsprodukte. Sicher, eine Tastatur genau wie diese gibt es nicht - eine handelsübliche Tastatur mit ähnlich vielen Sondertasten (ggf sogar mehr?), die man programmieren kann, kostet 1/10 des Preises. Jog-Dial daneben und ab dafür.
Die Colourpanels sind weitgehend konkurrenzlos - das Ripple lasse ich mal außen vor weil es so wenig Funktionen bietet, damit wäre die erste (einzige?) richtige Konkurrenz das Wave2, das kommt auch schon 900€, also gerade mal 60€ weniger als das BMD Micro.

Ich finde diese Tastatur sehr schön, und ich bezweifle nicht dass sie gut funktioniert und ausgezeichnet verarbeitet ist. Ich vermute mal dass die Sondertasten hauptsächlich mit Resolve kompatibel sind, das machts für ziemlich genau 100% der Editoren hier uninteressant. Für 300€ hätte ich sie so bestellt - aber so? Für das Geld kriegt man ja drei Resolve/Fusion... :)
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Blackmagic DaVinci Resolve Editor Keyboard // NAB 2019

Beitrag von Frank Glencairn »

CameraRick hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 09:56 .. das machts für ziemlich genau 100% der Editoren hier uninteressant.
...und für 100% der Resolve Editoren interessant :-)

Ich glaub der Preis kommt hauptsächlich von der Vollmetall Konstruktion, die auf zig Jahre ausgelegt ist,
und vor allem von dem super aufwändigen Jog - das kann man mit den üblichen Shuttles nicht vergleichen, das ist ne völlig andere Klasse.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Blackmagic DaVinci Resolve Editor Keyboard // NAB 2019

Beitrag von Darth Schneider »

Die Preispolitik von Black Magic Design finde ich schon etwas komisch, Cinema Cameras gibts ab 1300€ aber eine Tastatur kostet dafür 1000 € und sogar die sicher äusserst aufwendig zu programmierende Resolve Studio gibts schon für 300 Piepen...
Eine Kunststoff Tastatur mit einem etwas weniger genauem Plastik Jog Shuttle für 200 € würde seinen Job auch machen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Blackmagic DaVinci Resolve Editor Keyboard // NAB 2019

Beitrag von Sammy D »

Ich denke, viele stossen sich hier an der Kategorie "Keyboard" = muss billig sein. Wuerde man "Editing Panel" sagen und das Ding weniger wie eine Tastatur aussehen, stoerte sich niemand ob des Preises.
Andere kleine Editing Consoles kosten weitaus mehr.

Und wenn ich mir die mindere Qualitaet des auch hier gelobten Tangent Ripple (ja, ist nicht zum editing) anschaue - welches fast 400 Euro kostet - so sind ein knapper Tausender fuer das BMD-Teil bei entsprechender Qualitaet durchaus gerechtfertigt.


Darth Schneider hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 15:07 Die Preispolitik von Black Magic Design finde ich schon etwas komisch, Cinema Cameras gibts ab 1300€ aber eine Tastatur kostet dafür 1000 € und sogar die sicher äusserst aufwendig zu programmierende Resolve Studio gibts schon für 300 Piepen...
Eine Kunststoff Tastatur mit einem etwas weniger genauem Plastik Jog Shuttle für 200 € würde seinen Job auch machen.
Gruss Boris
Ja, die Pocket kostet nur 1300. Aber dafuer bekommt man auch einen instabilen Plastikbomber, der staendig knarzt, wenn man ihn in die Hand nimmt.
Tolle Kamera - keine Frage. Aber die Verarbeitung ist unter aller Sau bzw. dem Preis entsprechend. You get what you pay for.



MK
Beiträge: 4121

Re: Blackmagic DaVinci Resolve Editor Keyboard // NAB 2019

Beitrag von MK »

Ersatzteile bei Blackmagic... dass ich das noch erleben darf :D



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Blackmagic DaVinci Resolve Editor Keyboard // NAB 2019

Beitrag von Darth Schneider »

An Sammy D
Meine 4K Pocket knarzt aber gar nicht beim in die Hand nehmen, der Kunststoff scheint sehr Form stabil zu sein, und was ist dann daran so schlecht verarbeitet ?
Ich persönlich finde die neue Pocket ist hervorragend verarbeitet, nur über das Design lässt sich streiten, finde ich. (Bis auf die Tasten, die sind etwas muschig)
Mir gefällt die Kamera, und sie liegt sehr gut in der Hand und lässt sich super bedienen, was will man denn mehr ?
Ich denke die Kiste hätte sich bis jetzt nicht viel schlechter verkauft, auch wenn sie 2500€ kosten würde. Die 1000 € Canons z.b. sind ja auch vorallem aus Kunststoff.
Wenn deine Pocket für dich zu fest knarzt, hast du immer noch die Garantie von BMD.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Blackmagic DaVinci Resolve Editor Keyboard // NAB 2019

Beitrag von ruessel »

Praxistest: Blackmagic DaVinci Resolve Editor Keyboard
https://www.film-tv-video.de/equipment/ ... -keyboard/
Fazit

Das Jog-/Shuttle-Rad kann dank seiner Funktionsweise und Qualität die Anschaffungskosten des Editor-Keyboards schnell rechtfertigen, sofern die Geschwindigkeit beim Schnitt für einen große Priorität hat. Man erreicht sie vor allem mit den Funktionen in der Cut-Seite, in der man den gesamten Grobschnitt und einen großen Teil des Feinschnitts (ohne Tonbearbeitung) ausführen kann, ohne auch nur einmal die Maus zu benutzen. Auch in der Edit-Seite bietet die Tastatur einen erheblichen Mehrwert, auch wenn man hier gelegentlich noch die Maus benutzen muss. Vor allen die Navigation und das Trimmen gehen mit dem Jog-/Shuttle-Rad sehr flüssig von der Hand, was die Arbeit erheblich beschleunigt.
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Blackmagic DaVinci Resolve Editor Keyboard // NAB 2019

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich bin auch recht zufrieden mit meinem :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von rush - Do 16:51
» Verkaufe Fujinon 27mm 2.8 Fuji FX mount
von Jörg - Do 14:41
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Do 14:39
» Junge Zielgruppen auf Meditation und Frequenzen aufmerksam machen
von stip - Do 13:19
» CyberLink bietet Text to Speech Modell gegen Credits an
von slashCAM - Do 13:09
» Verkaufe Viltrox 23mm 1.4 Fuji FX mount
von Jörg - Do 12:40
» DUNE !
von 7River - Do 7:54
» KI im Postproduktionsprozess bei Film und Fernsehen
von Jalue - Do 0:22
» Red V-RAPTOR [X] - Global Shutter
von iasi - Mi 22:34
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von Frank Glencairn - Mi 19:05
» YouTubes Kampf gegen Desinformation: Fake-Videos müssen markiert werden
von AundO86 - Mi 17:58
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Mi 17:57
» Kinofilm Gondola
von Pianist - Mi 17:44
» Logitech Mevo Core - neue Live-Streaming-Kamera mit MFT-Sensor
von slashCAM - Mi 15:00
» 10bit HDR als 8Bit SDR exportieren
von dienstag_01 - Mi 14:59
» Personen im Bild
von klusterdegenerierung - Mi 14:32
» Blackamgic DaVinci Resolve 18.6.6 Update
von dienstag_01 - Mi 13:26
» Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs
von Seba Peh - Mi 12:27
» JVC Monitor DT-E21L4 zu verkaufen
von Bleak - Mi 11:54
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mi 10:08
» Loudness und LUFS verstehen
von stip - Di 16:41
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von rob - Di 15:13
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von dienstag_01 - Di 13:52
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18