Jott hat geschrieben: ↑Sa 02 Mär, 2019 08:26
Red ist „schuld“ daran, dass heute jeder für geradezu banale Euro-Beträge Kinoqualität liefern kann. Wenn‘s dennoch klemmt, dann nur noch am Können.
Dass Red vom arrogant-großmäuligen Revoluzzer-Start Up über die Jahre zur festen Größe im Filmbusiness geworden ist, verdient Respekt. Dazu müssen sie gar nicht Marktführer sein.
Ich muss Jott hier vollkommen recht geben. Ich war auf der NAB als die erste Red (da noch Prototyp) vorgestellt wurde und zum einen hat wirklich die gesammte NAB drüber gesprochen, an wirklich jedem Stand, wen immer man getroffen hat: "Hey haste die Red Demo gesehen? Das kann doch nicht sein, das ist doch ein Fake oder? 4K digital, wow kann nicht sein..."
Und auch wenn die Red One echt noch ein richtiges scheiss Teil war, so hat Red aber gezeigt das es geht und das man auch ohne Film drehen kann und das es wenn auch nicht so gut wie Film aber dennoch gut genug ist.
Das ist deren Erfolg. Zu dem Zeitpunkt haben die Arris in München noch gelacht und gar nicht geschnallt was die Uhr geschlagen hat.
Ich persönlich bin Arri Fanboy, hätte ich die Kohle und den Bedarf würde ich eine Arri und keine Red kaufen. Ich finde die Bedienung der Arri total geil, ich finde die Verarbeitung total geil, ich finde den look der Bilder geil, alles suppi.
Aber eine Red ist ja jetzt nicht objektiv schlechter, in keinster weise, anders ist halt anders und nicht automatisch besser/schlechter.
In Hollywood juckt es keinen ob eine Kamera mehr als 2k kann weil die einfach nichts über 2k produzieren. In dem ganzen Werbe/Corporate Umfeld aber schon, und da ist die Red auch durchaus da wo die Musik spielt.
Red ist einfach keine exoten Kamera, auch wenn die Hollywood Statistiken was anderes vermuten lassen, aber Hollywood ist am Ende auch nur EINE Nische und mehr nicht.