-paleface-
Beiträge: 4422

Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von -paleface- »

Tag zusammen,

ich habe gerade meinen neuen Kurzfilm abgedreht (zumindest zu 90%) und dieser soll nun Anfang 2019 online gehen.

Nun sitze ich beim Grading und egal was ich mache...irgend etwas fehlt. Ich weiß nicht ob meine "skillz" an ihren zenit gekommen sind oder ob es daran leigt wie wir gedreht haben.

Daher dachte ich mal ich mache das Projekt etwas öffentlich, vielleicht kriege ich ja hier etwas Input.

Hier ein paar Background Infos.
Es soll ein Horror-Film werden im Stil von "It-Follows"
Trailer:

Das Projekt ist etwa 32Minuten lang.
In der Szene aus dem Beispiel ist unsere Hauptdarstellerin in einem Cafe wo sie arbeitet und macht eine schreckliche Endeckung am Himmel.

Nun habe ich mal einen von mir gegradetes Still hier:
testgrade_1.11.1_1.11.2.T_small.jpg
Es ist ja prinzipell ganz nett anzusehen...aber irgendwas fehlt mir um zu sagen...DAS sieht nach Kino aus.

Gedreht haben wir mit der Ursa-Mini in 4.6k RAW und Sigma ART Linsen.

Hier mal das CDNG RAW File + der Screenshot in UHD) ca. 10MB Groß
https://www.dropbox.com/s/8ud8kaeuu0n9t ... 9.zip?dl=0

Ich würde gerne von euch eine Meinung hören oder gar aufrufen sich an dem Frame mal zu versuchen und das hier zu posten.
Gerne nehme ich auch Powergrades für Davinci engegen.

Bye
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von Darth Schneider »

Hut ab, also mir gefällt das sehr, die Farben sehen zwar, für mich, nicht nach Hollywood Farben oder besonders nach Kino aus, aber ich finde die etwas harten Farben passen doch Tip Top zum harten Thema und auch zu den Drehorten, zu viel cineastische Farben passen dann irgendwie gar nicht dazu, finde ich, auch nicht zum verwendeten Licht.
Also mich hat nix gestört, im Gegenteil, ich will den ganzen Film sehen.
Informierst du uns hier wenn man das, wo, dann später anschauen kann ?
Gruss Boris, wirklich gute Arbeit, Kompliment !!!
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von -paleface- »

Danke.

Dennoch bin ich noch unzufrieden. Meine mit "Kino" natürlich jetzt nicht das der Film bunter werden soll. Aber es stört mich halt etwas...genau wie du selber sagst...sieht NICHT nach Kino oder "Hollywood" aus.

Und mich würde einfach interessieren woran es liegt. Wo fehlt mir das "Sahnehäubchen".

Wenn der Film fertig ist wird der natürlich hier gepostet.

Ansonsten findet man auch auf meiner FB Seite immer alles infos: https://www.facebook.com/lunatismus/

Oder halt auf meiner Webseite: www.mse-film.de
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich denke nicht daß du ein großer Grading Problem hast.

Von dem einen Frame kann ich natürlich nicht allzuviel sagen, am wenn der Rest ähnlich aussieht,
viel zu weitwinklig, da hätte es ein 80er Objektiv gebraucht, und da fehlt eindeutig Licht, ein Butterfly, eine Flag, und Haze, um das zu erzeugen was du suchst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von -paleface- »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 29 Nov, 2018 15:46 Ich denke nicht daß du ein großer Grading Problem hast.

Von dem einen Frame kann ich natürlich nicht allzuviel sagen, am wenn der Rest ähnlich aussieht,
viel zu weitwinklig, da hätte es ein 80er Objektiv gebraucht, und da fehlt eindeutig Licht, ein Butterfly, eine Flag, und Haze, um das zu erzeugen was du suchst.
Also weiter nach hinten hätte ich nicht gekonnt, da mein Po schon an der Wand stand. Daher musste ich schon etwas weitwinklig sein.
Geleuchtet hatten wir eigentlich, was hättest du mit dem Flag gemacht?

An Haze kann es ja nicht liegen, hätte ich die selbe Szene Outdoor gedreht und sie schaut unter einem Baum nach oben, hätte Haze mir ja auch nichts gebracht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von -paleface- »

Hier ürbigens mal noch ein anderes Bild wo wir auch Haze hatten ;-)

Dennoch fehlt mir da auch das "Sahnehäubchen" :-/
nebel_1.11.2.jpg
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von Frank Glencairn »

Nachleuchten in der Post ist halt immer so ne Sache, aber so ungefähr (quick and dirty)
Untitled_1.79.1.jpg
test_1.79.3.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von -paleface- »

Ok. Du empfindest also die Haut zu unterbelichtet. Interessant.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von Starshine Pictures »

Auch. Aber vor allem ist alles andere zu überbelichtet. Zum Beispiel der helle Balken vor ihrem Gesicht oder der Hintergrund der ablenkt. Du musst den Blickpunkt des Zuschauers auf dein Bild mit Schärfe bzw Unschärfe und Helligkeit bzw. Dunkelheit lenken. Und dir fehlt hier Dunkelheit.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von Frank Glencairn »

Da sind etwa 8 Nodes drauf, leg die Bilder mal übereinander (auch das mit dem alternativen Framing) und schalte hin und her - is nicht so, daß ich nur die Haut heller gemacht hab :-)

Die Einstellung mit der Straße gefällt mir eigentlich ganz gut, die Kamera hätte ich allerdings nen Meter tiefer gemacht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16252

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von Axel »

Das Bild sieht wegen bestimmten profanen Gedöns' im Hintergrund nicht nach großem Kino aus. Das blaue Parkschild ist, wenn nicht gerade ihr ordnungswidrig auf dem Behindertenparkplatz wartender Fluchtwagen abgeschleppt wird, zwar bedeutungslos, aber kompositorisch ein Blickfang. Sie guckt zwar woanders hin, aber das Schild dominiert halt diese Bildhälfte.

A propos Bildhälfte. Das Standbild ist aus dem Zusammenhang gerissen, daher kann natürlich begründet sein, dass sie in der Mitte steht. Aber für sich genommen ist das Scope-Bild so völlig uninteressant. Der Zuschauer hält (wie gesagt, ohne den Szenenzusammenhang) das außerhalb des Frames befindliche Objekt ihres Interesses für am interessantesten, so funktioniert Immersion. Würde sie ganz rechts stehen, also das Büro (?) ignorieren, würde das die Neugier auf das "Außen" noch steigern. Würde sie ganz links stehen, hinge ihr der Raum "im Rücken", es käme eine Prise Sehnsucht oder Gefangenschaft/Pflichtgefühl hinzu.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von -paleface- »

Danke für das Feedback.
Hab noch mal ein Update gemacht.
testgrade_02_1.11.2.jpg
- Schild weggemacht (noch quick and dirty, wird später besser gemacht)
- BG etwas abgedunkelt
- Hautfarbe gleichmässig gedreht
- Refraiming muss ich mal sehen, sie läuft halt ins Bild und dreht sich dann noch mal um. Daher ist das zentral gefilmt und nicht z.B. im goldnen Schnitt.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von sanftmut »

And Paleface: auch meinerseits nochmal Respekt!!

An Frank G:
Auch - wow - Finde es super interessant was Du da gezaubert hast („q and d“)....

Kannst die 8 nodes evtl ganz kurz erklären?
Denke ich seh einiges aber vermutlich nicht alles...
Nur wenn’s keine Umstände macht...
Danke!



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von -paleface- »

Ich veröffentliche die Tage einen ersten Teaser zu dem Film.

Gerne darf noch mal Kritik dazu geäußert werden!

www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von TheGadgetFilms »

In dem Besipielbild würde ich einfach das Parkschild wegmachen und mir das Bild dann nochmal angucken.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von Darth Schneider »

Was hast du denn gegen das arme Parkschild, es kann doch nichts dafür das es dort steht ?
Wenn ein Zuschauer sich daran stört ist die Schauspielerin oder der Regisseur schuld.
Verpixeln wäre witzig, alles was einem stört im Bild...oder wie Mr. Bay, alles was ihn stört, einfach in Post explodieren lassen...
Spass beiseite, wenn’s nur um Schild geht....?
Einfach die Szene nochmal drehen, ohne Parkschild ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Steelfox
Beiträge: 407

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von Steelfox »

Ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen. Für mich sieht es vollkommen ok aus.
Wollte nur sagen, dass ich auf den kleinen Film doch sehr gespannt bin. Der Schnipsel machte mich neugierig. Ich bleib dran.

It Follows gehört zu meinen Lieblingsfilmen. Die Alte im Nachthemd in der Schule, habe ich tagelang im Kopf gehabt ;-)



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von pillepalle »

Das geupdatete Still gefällt mir auch wesentlich besser. Wenn man es genau nimmt passt der Teint ihres Gesichts eigentlich nicht zum Körper (Hals und Dekolleté). Weiß nicht ob es nur in der Szene so wirkt, aber man hat den Eindruck das sich die Visagistin im Ton vergriffen hat. Ist aber nicht Kampfentscheidend. Den meisten wird das nicht auffallen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von Frank Glencairn »

-paleface- hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 17:01 Ich veröffentliche die Tage einen ersten Teaser zu dem Film.

Gerne darf noch mal Kritik dazu geäußert werden!
Sieht doch schon mal ganz gut aus. Macht jedenfalls neugierig auf mehr.

Komische Erscheinungen im Himmel scheinen anscheinend gerade Konjunktur zu haben,
ich drehe auch gerade einen Kino Film mit Michael Madsen, der einen ähnliches Thema hat:
There is a strange, unexplained event in the sky. Only a young woman, along with some of her more alienated friends...
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von -paleface- »

Bei mir kommen allerdings keine Aliens vor
:-D

Aber freut mich das es generell gefällt.
Habe halt selber noch das Gefühl das was fehlt. Glaube etwas es liegt an der Bewegungsauflösung. Also quasi der Motion Blur. Kann es sein das das bei unterschiedlichen Kameras anders gehandhabt wird?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Steelfox
Beiträge: 407

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von Steelfox »

Wann gibt es hier was neues zu sehen?
:-)



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von 3Dvideos »

-paleface- hat geschrieben: Do 29 Nov, 2018 21:52 Danke für das Feedback.
Hab noch mal ein Update gemacht.

testgrade_02_1.11.2.jpg

- Schild weggemacht (noch quick and dirty, wird später besser gemacht)
- BG etwas abgedunkelt
- Hautfarbe gleichmässig gedreht
- Refraiming muss ich mal sehen, sie läuft halt ins Bild und dreht sich dann noch mal um. Daher ist das zentral gefilmt und nicht z.B. im goldnen Schnitt.
Ist der Film schon fertig?

Colorgrading anhand eines Fotos zu diskutieren, ist sicherlich nur sehr begrenzt möglich.

Primär sollte natürlich die Geschichte das Grading bestimmen und die Szene im Besonderen. Wenn man die Geschichte nur sehr rudimentär kennt und aus der Szene nur ein einziges Foto, wird das eine Phantomdebatte.

Im Foto ist natürlich der weiße Vollpfosten des Fensterrahmens sehr dominant. Den hätte die Darstellerin bei der Aufnahme verdecken sollen. Dann wäre sie im Goldenen Schnitt und dadurch, dass sie dann unkonventionell dicht am Bildrand aus dem Bild hinausschauen würde, bekäme das Bild zusätzliche Dramatik.

Aber das ist wohl reine Theorie fürs nächste Mal vielleicht. ;-)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von Axel »

-paleface- hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 17:01 Ich veröffentliche die Tage einen ersten Teaser zu dem Film.

Gerne darf noch mal Kritik dazu geäußert werden!

(Video)
Interessanter Trailer. Als sie so über die feuchtkalte Landstraße schlendert, dachte ich mir, was sucht die denn da? Ein Spaziergang wird's wohl kaum sein. Wirkt direkt aus der Bürokantine in die Ödnis gebeamt, total fehl am Platz. Dazu passend ihr somnambuler Blick, der eines Schauspielers, der nicht Lektion eins der Schauspielschule gelernt hat: gehe ganz natürlich von A nach B (Woody Allens hintergründiger Banküberfall-Witz "act natural" - grammatikalisch falsch, ein Widerspruch in sich, und die Demonstration für die Novizen, dass Schauspielerei mehr ist als "so tun als ob"). Blicke waren schon in einem früheren Film von dir problematisch. Deine Darsteller schaffen es nicht, den Zuschauer den Blick auf sie, den der Kamera, vergessen zu lassen. Wie bemühte Vermeidung der "fourth wall", die diese aber gerade spürbar macht.

Alle anderen Parameter sind wahrscheinlich wieder auf hohem Niveau, dem Trailer nach zu urteilen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von PowerMac »

Ja. Der Blick ist gekennzeichnet von einem nervösen Vermeiden der Kamera. Und das Schlendern mit X-Beinen fiel mir sofort auf.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von Cinemator »

Na ja, das mit den Beinen hätte man schon im Casting checken müssen. Leicht gesagt und vielleicht auch Geschmackssache. Die Blicke rechts und links an der Cam vorbei fallen schon auf. Die Spielerin wirkt zu wenig bei sich, zu wenig allein und gedankenversunken auf dem Feldweg (wenn sie das denn sein soll? Dass sie sich "von oben" beobachtet fühlt, soll wohl eher ein plötzliches und erstmaliges Ereignis sein, oder?) Aber ich finde das Opening schon ziemlich spannend und gut gemacht.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von -paleface- »

Hatte jetzt nicht gedacht hier noch einmal Kommentare zu finden! :-D

Also der Film ist noch in der Nachbearbeitung. Die VFX sind recht Aufwendig (Autocrash, ein komplett CGI Charakter und Gesichtsteile die ausgetauscht werden müssen).
Denke da werde ich noch ein wenig dran sitzen.

Der Ganze Film geht später bestimmt auch seine 35 - 40 Minuten gehen. Dementsprechend sind da überall noch Baustellen.

Die Szene die wir im Teaser gedreht haben ist tatsächlich auch eine der ersten die wir überhaupt gedreht haben (10 Drehtage insgesamt). Da war wirklich noch ein kleines "reinfinden".
War mit der Performance aber soweit zufrieden.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von dosaris »

PowerMac hat geschrieben: So 24 Feb, 2019 14:42 Ja. Der Blick ist gekennzeichnet von einem nervösen Vermeiden der Kamera.
daran sollte sie arbeiten, vermutlich weiß sie's nicht besser...
Und das Schlendern mit X-Beinen fiel mir sofort auf.
das kommt wirklich gut:
Charakter zeichnen ist so wesentlich einfacher als genormte Schauspieler mit Bilderbuch-Dutzend-Gesicht
zu wählen. Sollte mE so bleiben, aber nicht zu dick auftragen!



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von DeeZiD »

Der Trailer sieht auch schon ganz gut aus.
Das Beispielbild geht mir aber persoenlich in die falsche Richtung, auch wirken die abgedunkelten Stellen zu gewollt.
Es sollte zudem mehr Trennung zwischen Subjekt und Umgebung entstehen. Ausserdem wuerde ich hellere Stellen stark komprimieren.
Das Beispiel hier hat bis auf den Schattenverlauf von rechts und der Haut (Ellipse) keinerlei Power Windows. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob ich das Bild nicht noch waermer machen sollte ;)

Gegradet in ACES colorspace:
Untitled_1.1.4.jpg
Und hier nun, wie mir persoenlich der Bildausschnitt eher zusagen wuerde (weniger Sicht fuer die Protagonistin, klaustrophobischer), ausserdem gefiel mir die Strasse nicht... :D
reframe_1.1.5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Hilfe: Gradingproblem - irgend etwas fehlt :-(

Beitrag von -paleface- »

@DeeZiD

Sieht gut aus. ACES bytheway hab ich noch nicht wirklich ausprobiert. Hatte das Gefühl im Internet nur Tutorials von Leuten zu finden die selbst nicht so wirklich Ahnung haben. Aber denken...mann muss jetzt darüber berichten!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54