siehe hier: https://www.slashcam.de/news/single/-Up ... 14581.html
Wieso, die GH5s und auch die GH5 filmen intern 4k30 bei 10bit 422 in Alli mit 400Mbit/s oder? Bei 4k60 geht's nur extern soweit ich weiß. Deshalb würd natürlich dern Ninja V dazukommen ;)roki100 hat geschrieben: ↑So 10 Feb, 2019 19:21siehe hier: https://www.slashcam.de/news/single/-Up ... 14581.html
Nur über HDMI Output ist 10bit 422 möglich.
Für professionelle Einsatz sowieso ein muss. Ist aber nur meine Meinung als kein Profi. ;)
eben, alles auch eine frage des persönlichen workflows, da kanns passieren, dass die vermeintlich schlechtere kamera von den daten her sich weit besser integriert, als das, ach so tolle modell.freezer hat geschrieben: ↑So 10 Feb, 2019 20:10 Ich würde dazu raten, Ratschläge zum Kamerakauf mit Vorsicht zu genießen. Nur wer mit einem Kameramodell intensiv über Monate gearbeitet hat, kann dazu auch sinnvoll Auskunft geben. Alles andere ist Stille Post und anekdotisch.
Du scheinst Dich ja mit den für Dich in Frage kommenden Modellen schon näher beschäftigt zu haben. Ich würde mir eine Liste mit den Eigenschaften erstellen, die eine Kamera unbedingt haben muss, Eigenschaften die nett zu haben und Eigenschaften die nicht wichtig sind. Damit lassen sich dann die Favoriten besser für Deinen Bedarf einschätzen.
Und dann nochmals nach der Meinung von erfahrenen Anwendern fragen, die mit der jeweiligen Kamera auch entsprechend beruflich gearbeitet haben.
Der Weg gefällt mir nicht so weil ich ungern von der GH5 wieder einen massiven Rückschritt auf die 5DIV machen will, da liegen Welten dazwischen. Die 5D4 ist zum knipsen toll aber zum filmen schlicht ein Graus...:( Klar wär sie einfach zum matchen mit der C200, aber wieso nicht die EVA-1 zur GH5 dann, hätte ja auch EF Mount von Haus aus soweit ich weis... :)
Canonglas ist nicht nur an Canonkameras nativ nutzbar. EVA1, Varicam, auch für alle Reds gibt es Canon Mounts. Sony F/FS, Kinefinity, alle kannst du ohne weiteres mit EF-Optiken nutzen.Jott hat geschrieben: ↑Mo 11 Feb, 2019 05:51 Mit Canon-Gläsern ist doch Canon gesetzt. Als Forograf sollte dir klar sein, welche Einschränkungen die Adapteritis mit sich bringt.
Blancblue hat recht. Canon C-Serie.
Wieso 10Bit 4:2:2 für Tourismusfilme unverzichtbar sein soll, musst du selber wissen. Erfolgreiche in dieser Branche schmunzeln über solche Meinungen, aber egal, altes Thema gespickt mit Missverständnissen.
Mit der C200 hättest du alles, was das Herz begehrt, in Sachen Aufzeichnung und völlig fummelfreiem Handling, der adapterfreie Optikpark ist schon vorhanden. Ich würde mich an deiner Stelle mal ganz genau mit der befassen, wenn du sie bisher nicht auf dem Schirm hattest.
Manchmal ist es besser nichts zu schreiben, als Unsinn zu verbreiten...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 11 Feb, 2019 07:21 Er hat ja eh Sigma Art Linsen, die müssen ja aufjedenfall adaptiert werden. Sigma baut keine Videokameras.
Gruss Boris
Also sind alle PL-Optiken, die nicht von Arri sind für dich adaptiert?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 11 Feb, 2019 08:29 An 7 nic
Warum denn ?
Sigma Linsen an einer Canon Kamera sind doch adaptierte Linsen, was denn sonst ???
Ganz egal ob jetzt die Sigma den Mount dort hin geschraubt hat....Ich wüsste nicht was daran Unsinn ist.
Nach meinem Verständnis ist eine Sigma Linse nicht adaptiert wenn diese an einer Sigma Kamera hängt.
Gruss Boris
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 11 Feb, 2019 07:21 Er hat ja eh Sigma Art Linsen, die müssen ja aufjedenfall adaptiert werden. Sigma baut keine Videokameras.
Gruss Boris
Oh doch die gibt es sehr wohl, Adapteritis hin oder her, wenn genug canon Linsen da sind kann man damit ja genau so gut auf einer Red, EVA-1 oder BMPCC 4k & C200 filmen, Autofokus ist mir ziehmlich egal.Jott hat geschrieben: ↑Mo 11 Feb, 2019 05:51 Mit Canon-Gläsern ist doch Canon gesetzt. Als Forograf sollte dir klar sein, welche Einschränkungen die Adapteritis mit sich bringt.
Blancblue hat recht. Canon C-Serie.
Wieso 10Bit 4:2:2 für Tourismusfilme unverzichtbar sein soll, musst du selber wissen. Erfolgreiche in dieser Branche schmunzeln über solche Meinungen, aber egal, altes Thema gespickt mit Missverständnissen.
Mit der C200 hättest du alles, was das Herz begehrt, in Sachen Aufzeichnung und völlig fummelfreiem Handling, der adapterfreie Optikpark ist schon vorhanden. Ich würde mich an deiner Starelle mal ganz genau mit der befassen, wenn du sie bisher nicht auf dem Schirm hattest.
Dann könnte ich genau so gut meine Fotos gleich mit einer aps-c für 500€ mit Kit Objektiv fotografieren. Im Ernst ein bisschen Freude an aktueller Technik darf schon dabei sein denke ich. Und manchmal hat man einfach schlechte Lichtsituationen wo man dann froh ist wenn man in der Post noch etwas ausbessern kann, weil man halt doch vl ein bisschen mehr Farbtiefe und eine Spur mehr Dynamikumfang hat. Es geht nicht nur darum sondern auch um das Handling, ein variabler ND Filter wäre noch toll und sehr unterstützend und denn gibts für Cameras unter 5000€ fast nicht, gut die EOS R, aber nein danke! Leider hat die Blackmagic diese Möglichkeit auch nicht, aber die ist hier bei uns sowieso die nächsten 3 Monate nicht lieferbar.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 11 Feb, 2019 07:13 wozu brauchst du denn unbedingt 60P und 10 Bit ? Den Unterschied von 8 und 10Bit, sieht man eigentlich gar nicht und drehen tut man besser in 24p oder mit 25p.
Du hast mit einer FS700 gearbeitet, hatte vor ein paar Tagen die Chance die Kamera mal kurz auszuprobieren, was für eine geile Kamera, warum nimmst du nicht die ????
Das ist ein Beast, zwar nur 2K, aber fantastisches 2K, nach 4K fragt doch beim Delivery ja eh fast niemand.
Gruss Boris
Ich würde eher sagen Zwischenziel, aber dennoch momentan macht es Spaß und bringt gut Kohle. VL hat man auch an sich einfach hohe Ansprüche und wächst damit weiter, Ich finde es einfach gräßlich wenn man bei ein bisschen grading sofort Banding sieht wie z. Bsp. bei meiner 5D4, die Spitzen fressen total aus wenn man ein bisschen zu hell belichtet und die Tiefen lassen sich bei zu dunkler Belichtung nicht wirklich anheben weil sie dann total zu rauschen beginnen. Mag sein dass ich als Fotograf vl ein bisschen von Raw verwöhnt bin, aber bin mir sicher da gehts nicht nur mir so...7nic hat geschrieben: ↑Mo 11 Feb, 2019 07:14Canonglas ist nicht nur an Canonkameras nativ nutzbar. EVA1, Varicam, auch für alle Reds gibt es Canon Mounts. Sony F/FS, Kinefinity, alle kannst du ohne weiteres mit EF-Optiken nutzen.Jott hat geschrieben: ↑Mo 11 Feb, 2019 05:51 Mit Canon-Gläsern ist doch Canon gesetzt. Als Forograf sollte dir klar sein, welche Einschränkungen die Adapteritis mit sich bringt.
Blancblue hat recht. Canon C-Serie.
Wieso 10Bit 4:2:2 für Tourismusfilme unverzichtbar sein soll, musst du selber wissen. Erfolgreiche in dieser Branche schmunzeln über solche Meinungen, aber egal, altes Thema gespickt mit Missverständnissen.
Mit der C200 hättest du alles, was das Herz begehrt, in Sachen Aufzeichnung und völlig fummelfreiem Handling, der adapterfreie Optikpark ist schon vorhanden. Ich würde mich an deiner Stelle mal ganz genau mit der befassen, wenn du sie bisher nicht auf dem Schirm hattest.
Erfolgreich in einer Branche heißt nicht, dass man sehr gute Qualität abliefert, sondern eher, dass man gut mit seinen Ressourcen haushaltet und schnell und schnörkellos abliefert. Wenn Tourifilme dein Ziel und deine Erfüllung sind, dann richte dich darin ein, nimm die Technik, die gerade gut genug ist für diesen Zweck und erwirtschafte Gewinne. Wenn Tourifilme ein Zwischenziel sind, dann richte dich (nicht nur, aber auch mit deiner Technik) an deinem nächsten Ziel aus.
Da muss ich dir zustimmen.Jott hat geschrieben: ↑Mo 11 Feb, 2019 08:21
Tourismusfilme, die Kunden begeistern - wahrscheinlich als One Man-Show - kann man prinzipiell mit allem drehen. Specs sind nicht das Wichtigste, davon kriegen die Kunden ja gar nichts mit. In der Praxis braucht man aber Handwerkszeug, das einem definitiv nicht auf die Nerven geht, im Gegenteil, das sich nicht eine Minute lang als Störfaktor zwischen Filmer und Motiv drängelt, nie bremst. Das zu finden ist die wahre Kunst bei der Entscheidung für eine Kamera, mit der man Geld verdienen möchte. Da sind die Canon Cs nicht schlecht aufgestellt.
Die Kandidaten leihen, losziehen, praxisnah damit filmen (nicht nur eine halbe Stunde), und dann unbedingt auch den Bearbeitungs-Workflow am vorhandenen Rechner durchspielen. Damit keine vierstellige Zusatzüberraschung kommt. Diese Zeit sollte man sich nehmen.
ich kenne die EVA1 nicht, habe es aber empfohlen bekommen und mir wurde gesagt dass sie sehr gut ist.... und da der User Moik auch EVA1 in der liste mit den anderen Kameras hatte, habe ich sie empfohlen. Auch Du darfst welche empfehlen. Hier ist ein Forum und da kann jeder was dazu schreiben und auch empfehlen, damit tut man nichts verbotenes. Und wenn meine Empfehlung nicht gut ist, dann können die BMD-Hardliner dem Moik ruhig erklären, warum die EVA1 nicht gut sein sollte. Vielleicht hilft ja dem einen oder dem anderen. ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 11 Feb, 2019 05:08 Komm jetzt roki, Freezer hat doch wirklich recht, du hast doch gar keine Eva 1.
Die EVA1 ist ganz toll. Wir haben selbst eine und ich mag die sehr gerne.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 11 Feb, 2019 11:45ich kenne die EVA1 nicht, habe es aber empfohlen bekommen und mir wurde gesagt dass sie sehr gut ist.... und da der User Moik auch EVA1 in der liste mit den anderen Kameras hatte, habe ich sie empfohlen. Auch Du darfst welche empfehlen. Hier ist ein Forum und da kann jeder was dazu schreiben und auch empfehlen, damit tut man nichts verbotenes. Und wenn meine Empfehlung nicht gut ist, dann können die BMD-Hardliner dem Moik ruhig erklären, warum die EVA1 nicht gut sein sollte. Vielleicht hilft ja dem einen oder dem anderen. ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 11 Feb, 2019 05:08 Komm jetzt roki, Freezer hat doch wirklich recht, du hast doch gar keine Eva 1.
...der DPAF von Canon ist aber richtig brauchbar - und selbst wenn Du nur die genialen Focus Assist Funktionen von Canon für den MF Betrieb nutzt, ist das schon Gold wert.
Joa - C200 kann RAW intern und ansonsten ist das sehr gute Canon Log onboard.
Tjoa, Video verzeiht Belichtungsfehler genau so schlecht wie stark komprimierte JPEG Fotos - der Fehler sitzt da hinter, nicht in der Kamera... 10 Bit hilft da auch nur bedingt und auch komprimierte RAWs haben ihre Grenzen.Moik hat geschrieben: ↑Mo 11 Feb, 2019 08:43 Ich finde es einfach gräßlich wenn man bei ein bisschen grading sofort Banding sieht wie z. Bsp. bei meiner 5D4, die Spitzen fressen total aus wenn man ein bisschen zu hell belichtet und die Tiefen lassen sich bei zu dunkler Belichtung nicht wirklich anheben weil sie dann total zu rauschen beginnen. Mag sein dass ich als Fotograf vl ein bisschen von Raw verwöhnt bin, aber bin mir sicher da gehts nicht nur mir so...
Wieso macht man automatisch immer gleich Belichtungsfehler wenn Spitzen ausfressen? Manchmal gehts halt nicht anders und gerade da wärs schön etwas davon in der Post wieder zurückholen zu können... Die Sache mit dem DPAF ist schon interessant das stimmt ja, aber ich hab selbst an meiner 5D4 noch nie den Autofokus ernst genommen, weil verlassen kann man sich trotzdem nicht darauf und wenn der einmal danebenhaut sieht man das sofort und schon wirkt das ganze ziemlich billig... Die C200 wär aber insofern interessant weil sie diesen Lightraw Codec hat (glaube 12bit?), sollte ich vl wirklich mal etwas näher anschaun...Blancblue hat geschrieben: ↑Mo 11 Feb, 2019 13:26...der DPAF von Canon ist aber richtig brauchbar - und selbst wenn Du nur die genialen Focus Assist Funktionen von Canon für den MF Betrieb nutzt, ist das schon Gold wert.
Joa - C200 kann RAW intern und ansonsten ist das sehr gute Canon Log onboard.
Tjoa, Video verzeiht Belichtungsfehler genau so schlecht wie stark komprimierte JPEG Fotos - der Fehler sitzt da hinter, nicht in der Kamera... 10 Bit hilft da auch nur bedingt und auch komprimierte RAWs haben ihre Grenzen.Moik hat geschrieben: ↑Mo 11 Feb, 2019 08:43 Ich finde es einfach gräßlich wenn man bei ein bisschen grading sofort Banding sieht wie z. Bsp. bei meiner 5D4, die Spitzen fressen total aus wenn man ein bisschen zu hell belichtet und die Tiefen lassen sich bei zu dunkler Belichtung nicht wirklich anheben weil sie dann total zu rauschen beginnen. Mag sein dass ich als Fotograf vl ein bisschen von Raw verwöhnt bin, aber bin mir sicher da gehts nicht nur mir so...
Selbstverständlich müssen bei einer Kamera solche Aspekte wie Bildqualität, Bildeindruck und Workflow (Codec) im Vordergrund stehen, aber ich bin offensichtlich nicht der Einzige, den diese roten Streifen am Kameragehäuse stören, wenn ich sehe, dass es im Internet einige Fotos der Kamera gibt, wo Leute diese roten Streifen schwarz abgeklebt haben...
Es gibt viel was mich an Kameras stören kann. Rote Streifen gehören allerdings nicht dazu. Mich stört an der EVA momentan nur der schlechte Monitor.Pianist hat geschrieben: ↑Di 12 Feb, 2019 17:26Selbstverständlich müssen bei einer Kamera solche Aspekte wie Bildqualität, Bildeindruck und Workflow (Codec) im Vordergrund stehen, aber ich bin offensichtlich nicht der Einzige, den diese roten Streifen am Kameragehäuse stören, wenn ich sehe, dass es im Internet einige Fotos der Kamera gibt, wo Leute diese roten Streifen schwarz abgeklebt haben...
Matthias
Ich vermute, dass es Leute gibt, die genau dasselbe über die Panasonic-Kameras behaupten... :-)
Die Menüs bei Panasonic sind auch nicht wirklich gut. Aber an den Sonyhorror reichen sie nicht ran. Ich hatte früher (tatsächlich) Alpträume, als ich noch die FX-1 oder EX-1/3 nutzen musste. Und über die Hauttöne der EVA oder Varicams kann man gar nicht streiten. Die sind über jeden Zweifel erhaben. ;)