Silerofilms
Beiträge: 172

nach Windows- und Grafikupdate Fotos in Bridge und Photoshop gelblich

Beitrag von Silerofilms »

Hallo!

Ich habe Windows 10 und eine GeForce RTX 2070. Habe heute Windows 10 und den Grafikkartentreiber geupdated. Als ich dann Fotos bearbeiten wollte, stellte ich fest, dass Bridge und Photohop plötzlich alle Fotos, egal welches Format, mit einem Gelbstich bzw. warm eingefärbt darstellen. In Camera Raw passt es. Auch, wenn ich die Fotos mit anderen Programmen anschaue. Eine Rückkehr zum älteren Grafikkartentreiber hat auch nichts gebracht. Was kann da sein?
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: nach Windows- und Grafikupdate Fotos in Bridge und Photoshop gelblich

Beitrag von TheBubble »

Ist eventuell der "Nachtmodus" versehentlich aktiviert worden? Er kann in den Einstellungen oder im Info-/Nachrichten-Bereich ein- und ausgeschaltet werden.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: nach Windows- und Grafikupdate Fotos in Bridge und Photoshop gelblich

Beitrag von cantsin »

Oder da wurde das Display-Farbprofil verstellt. Scheint mit die wahrscheinliche Ursache, zumal Photoshop (im Gegensatz zu anderen Programmen) Bilder color-managed anzeigt.



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: nach Windows- und Grafikupdate Fotos in Bridge und Photoshop gelblich

Beitrag von Silerofilms »

Nein. Das ist es beides nicht. So weit ich jetzt rausgefunden habe, hat es wohl mit den Grafikrenderings zu tun. Wenn der Grafikkartentreiber deinstalliert ist, passt es nämlich. In den Adobeeinstellungen nur das Softwarerendering zu benutzen, hilft aber auch nichts.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: nach Windows- und Grafikupdate Fotos in Bridge und Photoshop gelblich

Beitrag von cantsin »

Dann würde ich in den Einstellungen ded Grafikkartentreibers nachsehen, ob da irgendwo ein augenschonender oder Nacht-Modus aktiviert ist.

Das haben ja jetzt auch viele Smartphones und TFTs, dass sie die Farbtemperatur optional wärmer machen bzw. den Blauanteil des Hintergrundlichts reduzieren.



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: nach Windows- und Grafikupdate Fotos in Bridge und Photoshop gelblich

Beitrag von Silerofilms »

Ich hab jetzt den PC neu aufgesetzt, nix verändert und Bridge installiert. Hat nichts geholfen.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: nach Windows- und Grafikupdate Fotos in Bridge und Photoshop gelblich

Beitrag von TheBubble »

Entferne testweise das unter Windows mit den Display assoziierte Farbprofil oder ersetze es durch ein generisches sRGB Profil. Wenn andere verwendete Programme eine eigene Farbverwaltung mitbringen, dann auch dort.



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: nach Windows- und Grafikupdate Fotos in Bridge und Photoshop gelblich

Beitrag von Silerofilms »

Komisch ist, dass, wenn ich den Cache leere, es ganz kurz wieder passt, bis der Cache wieder erstellt wurde, dann werden alle Fotos wieder so gelblich.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: nach Windows- und Grafikupdate Fotos in Bridge und Photoshop gelblich

Beitrag von TheBubble »

Hat das Entfernen des Farbprofils und ein Neustart eine Änderung gebracht?



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: nach Windows- und Grafikupdate Fotos in Bridge und Photoshop gelblich

Beitrag von Silerofilms »

Bin jetzt leider nicht mehr am PC. Kann es erst morgen versuchen. Bin aber noch für weitere Vorschläge dankbar. Morgen werde ich alles probieren.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: nach Windows- und Grafikupdate Fotos in Bridge und Photoshop gelblich

Beitrag von Silerofilms »

Das wars. Unter Windows war das Profil meines Monitors eingebettet. Nach dem Entfernen passt alles wieder. Super. Dankeschön!
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: nach Windows- und Grafikupdate Fotos in Bridge und Photoshop gelblich

Beitrag von cantsin »

Tja, da freut man sich, wenn man Dir weiter oben den richtigen Hinweis gibt und als Antwort ein kategorisches Nein erhält.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09