Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Kosmetikstudio Imagevideo Thema ist als GELÖST markiert



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Skeptic
Beiträge: 66

Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von Skeptic »

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein Video für ein Kosmetikstudio fertig gestellt und hätte da gerne etwas Feedback und Anregungen von euch, hier der Link:


Vielen Dank und liebe Grüße!
Zuletzt geändert von Skeptic am Mo 03 Dez, 2018 01:18, insgesamt 2-mal geändert.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von thsbln »

Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt
損したくないあなたはここで買おう



Skeptic
Beiträge: 66

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von Skeptic »

thsbln hat geschrieben: So 02 Dez, 2018 18:09 Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt
Danke, funktioniert wieder!



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von Pianist »

Im Prinzip ganz nett gefilmt. Die abrupte Bewegung in Sekunde 20 hat mich ein wenig erschrocken. Und im letzten Drittel folgen mehrere sehr ähnliche Einstellungen direkt hintereinander. Soweit zu den Formalien. Jetzt habe ich aber eine grundsätzliche Frage: Inwiefern unterscheidet sich dieses Kosmetikstudio von jedem anderen Kosmetikstudio dieser Welt? Warum soll man genau dort hingehen? Eigentlich erfahre ich nur etwas darüber, was Kosmetikstudios machen. Das kann ich mir aber auch in etwa ohne den Film vorstellen. Warum sind immer die Köpfe der Mitarbeiterinnen abgeschnitten? Wäre es nicht schöner, wenn die auch mal zwei Sätze sagen? Bilder und Musik ist mir persönlich zu dünn, das ist einfach nicht meine Herangehensweise. Ich würde viel lieber erfahren, was die Leute ausmacht, die dort arbeiten, welchen Ansatz sie verfolgen und warum man sich dort besonders gut aufgehoben fühlen darf. Die Kundschaft darf auch gerne mal was sagen.

Genau genommen erfahre ich ja nicht mal, wo dieses Kosmetikstudio ist. Am Ende hätte ich jetzt eigentlich ein paar Kontaktdaten erwartet.

Aber vielleicht haben wir da einfach eine unterschiedliche Herangehensweise. Ich hätte mir vermutlich eine Protagonistin gesucht, die ich durch ihren Aufenthalt im Kosmetikstudio begleite. Eine freundliche Begrüßung, gemeinsam wird besprochen, was gemacht werden soll, und so weiter. Wäre irgendwie gehaltvoller... Oder?

Also Deins wäre der Mittelteil, aber mir fehlt der Anfang und das Ende.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von Jott »

Das ist schon okay so, bis auf diverse fürchterliche Schnitte, wie Pianist schon angemerkt hat. Die Bilder sind schön (zumal ich auf lowest budget tippe).

Sobald Protagonisten reden oder gar spielen, wird's schnell peinlich oder riecht nach blödem TV-Bericht. Würde ich hier in diesem Fall nicht machen.

Was sich von anderen Kosmetikstudios unterscheidet? Recht schöne Bilder im Werbeclip, das macht's seriös. Reicht schon.
Die Typo würde ich nicht so plump untertitelig machen, sondern kleiner und vor allem weniger, leicht animiert direkt ins Bild. Das ist aber natürlich Geschmackssache.

Und ja, vorne fehlt zumindest die Stadt, und hinten müssen Telefon und www hin. Auch wenn der Clip wahrscheinlich auf der Homepage steht, wird er auch "freifliegend" auftauchen, und da wäre er sinnlos.



Skeptic
Beiträge: 66

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von Skeptic »

Hey, danke für die ausführliche Antwort!

Da dem Videodreh keine Planung voraus ging und ich auf Grund der geringen Zeit der im Video zu sehenden "Models" einfach die Behandlung filmen sollte, ohne Voice over und vorgeschriebene Texte, ist es nur ein Video geworden das diverse Eindrücke / Einblicke zeigen soll und auf der Homepage bzw Facebook Seite hochgeladen werden soll, ohne Ziel, dadurch viele Leute in das kleine Dorf zu locken, in dem das Studio steht, was ohnehin nicht passieren würde. Mitarbeiter gibt es nicht sondern nur die Chefin, die am Anfang zu sehen ist, der Behandlungsraum ist so klein, dass ich mit Gimbal nicht weiter weggehen konnte, daher ist die Kosmetikerin oft abgeschnitten.
Ich gebe dir vollkommen Recht, dass man mit "Skript" bzw Drehplan das Ganze gehaltvoller hätte machen können, für gesprochenen Text, den man spontan hätte improvisieren müssen, wäre keine Zeit gewesen.
Ich kann gerade selbst nur schwer einschätzen, wie das Video, als das was es ist, auf andere wirkt, große Änderungen kann ich eh nicht mehr vornehmen aber falls euch etwas auffällt was gar nicht passt, lasst es mich wissen!;)

Liebe Grüße



nic
Beiträge: 2028

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von nic »

Wenn man schon klassische Interaktionen inszeniert, kann man diese auch ordentlich auflösen. Schnitt, Gegenschnitt, ein paar Details und eine schöne Halbtotale, dann hast du nicht das Problem mit den unmotivierten Jumpcuts.

Auch dieses ständige Slomo-Geeier kann ich nicht mehr sehen. Nur weil etwas sanft und harmonisch wirken soll, müssen sich nicht alle Menschen wie Elfen bewegen.

Bei den Packshots hätte es ausgereicht nur die gelungeneren zu zeigen. Gestapelte Plastikdosen wirken z.B. nicht sehr ästhetisch.



Skeptic
Beiträge: 66

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von Skeptic »

Jott hat geschrieben: Mo 03 Dez, 2018 08:46 Das ist schon okay so, bis auf diverse fürchterliche Schnitte, wie Pianist schon angemerkt hat. Die Bilder sind schön (zumal ich auf lowest budget tippe).
Danke für dein Kommentar!:) Welche Schnitte findest du besonders schlimm?



Skeptic
Beiträge: 66

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von Skeptic »

Mir fällt es schwierig bei dem vorhandenen Material keine Jump cuts zu erzeugen, das passiert, weil einfach drauf los gefilmt wurde und da wir aus Zeitgründen keine Schritte wiederholt haben, gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Clips, die verwendbar sind. Slo Mo musste ich machen um die Gimbal Bewegungen smooth zu machen, das Projekt ist schon fast ein halbes Jahr alt und jetzt geht es nur darum, das beste daraus zu machen.



Skeptic
Beiträge: 66

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von Skeptic »

Könnt ihr mir vielleicht Sequenzen nennen, die ihr auf jeden Fall raus nehmen würdet? Das würde mir helfen, da ich im Moment nicht die nötige Distanz zum Projekt habe, um das beurteilen zu können...



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von Pianist »

Skeptic hat geschrieben: Mo 03 Dez, 2018 08:58 Da dem Videodreh keine Planung voraus ging...
Genau das ist das Problem. Ganz ohne Planung bzw. Konzept geht es eben nicht. Und wenn es nur in Deinem Kopf existiert. Dann hättest Du gewusst, was Dir für den Schnitt fehlt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Skeptic
Beiträge: 66

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von Skeptic »

Pianist hat geschrieben: Mo 03 Dez, 2018 09:44
Skeptic hat geschrieben: Mo 03 Dez, 2018 08:58 Da dem Videodreh keine Planung voraus ging...
Genau das ist das Problem. Ganz ohne Planung bzw. Konzept geht es eben nicht. Und wenn es nur in Deinem Kopf existiert. Dann hättest Du gewusst, was Dir für den Schnitt fehlt.

Matthias
Ja so ist das, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht mehr so machen, jetzt geht es darum, welche Änderungen an den Clips ich noch vornehmen sollte und welche Stellen euch negativ auffalen, dazu gerne noch etwas Feedback, dann würde ich das Ganze noch etwas kürzen, sollte am Ende zumindest als Impressions-Video funktionieren.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von -paleface- »

Was mich am meisten stört ist das es sich um ein 50/60p Projekt handelt. Die Bewegungen sind mir viel zu flüssig.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



MK
Beiträge: 4121

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von MK »

Spätestens bei 00:45 wäre der Einsatz einer Fusselrolle ratsam gewesen ;)



Skeptic
Beiträge: 66

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von Skeptic »

MK hat geschrieben: Mo 03 Dez, 2018 11:39 Spätestens bei 00:45 wäre der Einsatz einer Fusselrolle ratsam gewesen ;)
...sehr wichtiger Ratschlag, vielen Dank dafür, mach mich direkt an die Retusche!



Skeptic
Beiträge: 66

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von Skeptic »

Könntet ihr mir noch ein paar Stellen nennen, die ihr raus nehmen würdet? Danke:)



Konsument
Beiträge: 170

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von Konsument »

Skeptic hat geschrieben: Mi 05 Dez, 2018 04:24 Könntet ihr mir noch ein paar Stellen nennen, die ihr raus nehmen würdet? Danke:)
Frag noch 10x und von Deinem Film ist nichts mehr übrig weil jeder was anderes bemäkelt. Hast Du schon mal die Inhaberin des Kosmetikstudios gefragt was sie von Deinem Film hält?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von Jott »

Du siehst doch selber, wo die ganzen mehr oder weniger schlimmen Jump Cuts sind. Und wenn nicht, dann ist es ja egal. Der Kundin sowieso.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von blueplanet »

-paleface- hat geschrieben: Mo 03 Dez, 2018 11:24 Was mich am meisten stört ist das es sich um ein 50/60p Projekt handelt. Die Bewegungen sind mir viel zu flüssig.
...wie "zu flüssig"? Würdest Du lieber bei den Schwenks 25p-Ruckler sehen?
Ich finde die Bilder nicht "zu analytisch". Rein von der Ästhetik sind sie auf Werbe- und nicht auf Kinoniveau - und das soll es doch sein?! Oder?



DAF
Beiträge: 1202

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von DAF »

Skeptic hat geschrieben: Mi 05 Dez, 2018 04:24 Könntet ihr mir noch ein paar Stellen nennen, die ihr raus nehmen würdet? Danke:)
Immer ;)
Die Kinder-Geschenk-Szene.

Wenn ein Geschenk an ein Kind, dann möchte ich persönlich leuchtende Kinderaugen sehen. Nicht die Rückenaufschrift des Shirts. Das wirkt abweisend auf mich.
(Und nein, es geht nicht um die Diskussion ob/warum/warum nicht Kindergesichter gezeigt werden sollen/dürfen oder eben auch nicht. Da mag es Gründe geben dafür/dagegen geben die ggf. berechtigt sind, aber nichts an dem oben geschilderten Eindruck ändern.)
Grüße DAF



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von -paleface- »

blueplanet hat geschrieben: Mi 05 Dez, 2018 07:48
-paleface- hat geschrieben: Mo 03 Dez, 2018 11:24 Was mich am meisten stört ist das es sich um ein 50/60p Projekt handelt. Die Bewegungen sind mir viel zu flüssig.
...wie "zu flüssig"? Würdest Du lieber bei den Schwenks 25p-Ruckler sehen?
Ich finde die Bilder nicht "zu analytisch". Rein von der Ästhetik sind sie auf Werbe- und nicht auf Kinoniveau - und das soll es doch sein?! Oder?
Klar sollen die nicht ruckeln.
Aber er hat ja anscheinend in einer 50/60p Timeline geschnitten.
Und ich mag den "Hobbit" Look halt nicht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



DAF
Beiträge: 1202

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von DAF »

-paleface- hat geschrieben: Mi 05 Dez, 2018 08:27 ...
Und ich mag den "Hobbit" Look halt nicht.
Mach doch bitte uns - oder zumindest mich - mal schlau was ein "Hobbit-Look" ist?
Grüße DAF



Konsument
Beiträge: 170

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von Konsument »

Die Hobbits liefen ja im Kino. Also muss "Hobbit-Look" cinematisch sein.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von blueplanet »

...wie gesagt, ich finde die Bilder vom viel beschworenen "Look" her in sich stimmig. Inhaltlich bin ich auch am ehesten über die Schlussszene (Kind mit Rücken zur Kamera) "gestolpert".
Ansonsten und wie ebenfalls hier bereits erwähnt - entscheidet letzlich nur der Kunde!

Auch kann ich diese Diskussion 24/25p vs. 60/50p weiterhin nicht wirklich nachvollziehen. Entscheident für den Look (und der liegt nun mal im Auge des Produzenten) sind nicht die Framezahlen sondern der gewählte, passende Shutter für die jeweilige Szene/Sequenz.
Ein viel zu selten konequent angewendetes Stilmittel. Es macht eben einen Unterschied ob man mit 50fsp "stur" die Doppel-Shutter-Regel einhält oder das es im Prinzip vollkommen ausreicht (cineastischer wirkt) halt 1/50 zu nehmen.
So hat man die für hochauflösende Medien -aus meiner Sicht- unbedingt notwendige doppelte Framezahl (= mehr Detailauflösung), die jedoch durch das 1:1 Shutterverhältnis in den Bewegungen wieder etwas "abgemildert wird.
Am Ende kann zudem gewählt werden: schneide ich in einer 25p-Sequenz oder wenn es unbedingt wie Hobbit 1/48 ausschauen soll, dann halt in 60p.
Beispiele: 50fsp mit 1/50 (gute Grundschärfe(Auflösung) + harmonische Bewegungsunschärfe + mögliche Zeitlupeneffekte + Reserve für den ISO-Wert + bei Bedarf keine ruckelnden Schwenks. Was möchte man mehr?
50fspShutter 50_Bild01.JPG
50fspShutter 50_Bild02.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von -paleface- »

DAF hat geschrieben: Mi 05 Dez, 2018 08:39 Mach doch bitte uns - oder zumindest mich - mal schlau was ein "Hobbit-Look" ist?
Am besten hier mal vergleichen. Skeptic sein Video sieht wie das rechte aus.



Kann man mögen. Ich mag es nicht. Reisst mich total raus. Ist genauso schlimm wie wenn Leute den 200Herz Modus oder Ture Motion an ihrem TV anschalten.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von -paleface- »

Ach super Witzig. Stephan hat in dem Mission Impossible Threat gerade das Video von Tom Cruise gepostet der genau DAS Thema betrifft.
Starshine Pictures hat geschrieben: Mi 05 Dez, 2018 09:46 Die Blu Ray ist nun erhältlich und Tom Cruise gibt Tipps zur TV Einstellung um das Werk möglichst so zu sehen wie es gedacht ist.




Grüsse, Stephan
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Skeptic
Beiträge: 66

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von Skeptic »

Danke für eure Kommentare, die Kundin ist mehr als zufrieden, der Post entspringt meinem Wunsch nach kritischem Feedback um mein Schaffen zu verbessern, wenn man das so sagen kann. Ich danke noch einmal für die zahlreichen Antworten. Das Thema werde ich als gelöst markieren:)

Edit: Ach ja, die Szene mit dem Kind musste wie schon vermutet so gefilmt werden, da ich gebeten wurde, das Gesicht nicht zu filmen.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von blueplanet »

-paleface- hat geschrieben: Mi 05 Dez, 2018 11:19 Kann man mögen. Ich mag es nicht. Reisst mich total raus.
...mach' doch mal bitte ein Vergleichsstandbild bzw. was Dich dort heraus reisst? Ich meine das nicht ironisch....
Mich interessiert wirklich, was Du siehst und im Vergleich als störend empfindest. Also bitte nicht nur sagen bei Sekunde ...sondern optisch aufzeigen.
Für mich sehen die beiden Clips im Prinzip gleich aus. Maximal in dem Gesicht des Fahrer könnte ich bei 25fps einen leicht "weicheren" Eindruck..meinen. Aber das grenzt schon an Pixelpiepen und selbst wenn ich den Film stoppe, die Standbilder vergleiche...ich sehe nix Gravierendes im Unterschied, wo ich auf Anhieb sagen könnte, das ist mit 25fsp und 1/50 gedreht und das hier ist mit 50fsp und 1/100 gemacht. Ich bin echt gespannt...
O.K. - und wenn Du mehr siehst, aufzeigen kannst, dann werd' ich wohl bald zu Fielmann müssen ;))



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Kosmetikstudio Imagevideo

Beitrag von -paleface- »

blueplanet hat geschrieben: Mi 05 Dez, 2018 11:46 ...mach' doch mal bitte ein Vergleichsstandbild bzw. was Dich dort heraus reisst? Ich meine das nicht ironisch....
Hö? Warum Standbild? Es geht doch um die Bewegung... willst du mir jetzt sagen du siehst da keinen Unterscheid?

Standbilder werden vermutlich fast gleich sein. Da macht ein Vergleich keinen Sinn.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 12:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15