slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus

Beitrag von slashCAM »

Bild
Mit der neuen Z6 ist nun die erste spiegellose Vollformat Kamera von Nikon erhältlich, auf die viele Videofilmer gewartet haben. Denn gegenüber der Z7 bietet die Z6 eine besonders interessante Sensorauflösung für 4K-FullFrame-Aufnahmen.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus



puissance
Beiträge: 35

Re: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus

Beitrag von puissance »

Wie verhält sich das 4K Signal zur Blackmagic Design Pocket Cinema Camera 4K?



iasi
Beiträge: 24217

Re: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus

Beitrag von iasi »

puissance hat geschrieben: Mo 26 Nov, 2018 14:20 Wie verhält sich das 4K Signal zur Blackmagic Design Pocket Cinema Camera 4K?
brav



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus

Beitrag von Darth Schneider »

Nein, es kriegt einen hysterischen Lachanfall.
Jetzt nicht auf die Kameras bezogen, mehr witzig gemeint.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Mediamind

Re: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus

Beitrag von Mediamind »

Ich hatte die Z7 in der Hand und war angetan. ich habe noch diverse Nikkore aktueller Bauart im Schrank und war eigentlich kurz davor, mein Geld für die Z6 herzugeben. 10 Bit nur extern, der fehlende 2. Kartenslot und dann keine SD Karten lagen mir jedoch schwer im Magen. Danke an das Team für den guten und informativen Bericht.
Dies ergänzt wunderbar den Beitrag von DPREVIEW

Im Ergebnis werde ich die S1 von Pana abwarten und dann die Karten noch einmal neu legen. Der Preis für die S1R liegt gerüchteweise bei 4500 Dollar. Ich werde sehen, ob es mich am Ende zu der Z6 führt, ich die neue FF Pana erwähle oder zu den Freunden wirrer Menues und kleiner Bodys (Sony, wer es nicht erraten hat) nach Erscheinen einer A7SIII wechsle.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus

Beitrag von Drushba »

Mediamind hat geschrieben: Mo 26 Nov, 2018 18:27 Im Ergebnis werde ich die S1 von Pana abwarten und dann die Karten noch einmal neu legen. Der Preis für die S1R liegt gerüchteweise bei 4500 Dollar. Ich werde sehen, ob es mich am Ende zu der Z6 führt, ich die neue FF Pana erwähle oder zu den Freunden wirrer Menues und kleiner Bodys (Sony, wer es nicht erraten hat) nach Erscheinen einer A7SIII wechsle.
Die taugen gefühlt irgendwie alle nicht wirklich was. Sony hat immer noch eher typische 8-Bit gebügelte Plastikfarben in den Hauttönen, vor allem im direkten Vergleich mit Canon und Nikon. Hab allerdings gerade ein Gradingtest gesehen, aufgenommen mit dem Flatpictureprofile der Z6, das sah auch fürchterlich aus. Unter den 8-Bit Varianten sieht einzig das Clog-Bild der EOS-R trotz Crop und Softness in meinen Augen noch halbwegs gut aus. Ob Panasonic in der Praxis und mit ihrer Autofokushistorie da etwas besseres nachreichen, wage ich zu bezweifeln. Sendetauglich wird keine werden, daher ist es eigentlich fast egal, welche der DSLR-Knipsen man zum filmen nimmt. Ich tendiere wieder zur EOS-R, weil die sich wenigstens dank Norm-CLog mit den anderen aus der C-Linie matchen lässt und in etlichen Tests irgendwie doch nicht so verwackelt ausschaut wie befürchtet. Eine Spiegellose mit eingebauter C300 Mark II ist zwar das, worauf wir warten, aber das könnte realistisch gesehen noch dauern).
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Mediamind

Re: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus

Beitrag von Mediamind »

Gute Argumente. Sehe ich grundsätzlich auch so. Beim AF haben die Panas die Nase hinten. Die Usability ist jedoch bei der GH5 Reihe vorbildlich. Irgendwie glaube ich auch nicht, dass die neue S1 reihe hier bei Nikon, Canon und vor allem Sony im AF-Bereich aufholen wird. Der Salshcamartikel zurr Z6 deckt sich mit meinen Erwartungen. Da ich keinerlei "Habenmuss-Stress" habe, kann ich die Entwicklung des Feldes abwarten. In Punkto Matchen bin ich gebranntes Kind. Mit einem noch nicht vorliegenden LUT seitens Nikon wird das nicht wirklich einfacher. Den Earlyadaptor Spaß gönne ich mir diesmal nicht (ich bin hierfür leider anfällig und springe gerne auf neue Züge, manchmal zu meinem Leidwesen :-))



rush
Beiträge: 13965

Re: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus

Beitrag von rush »

Drushba hat geschrieben: Mo 26 Nov, 2018 19:27 Sendetauglich wird keine werden, daher ist es eigentlich fast egal, welche der DSLR-Knipsen man zum filmen nimmt.
Guter Punkt - nur juckt das heute leider kaum noch jemanden... es wird fast "alles" versendet, und das nicht nur im Fall von "unwiederbringlichen" Ereignissen wo man nichts besseres dabei hatte.
Es wird immer mehr mit filmenden Knipsen und filmenden Telefonen produziert und auch technisch durchgewunken... was auf 'nem großen Flat häufig alles andere als gut aussieht.

Zur Z6... so ganz versteh ich nicht warum man N-Log nur extern zulässt? Ist der interne Codec womöglich so dünn das man da besser überhaupt nicht in der Post rangehen sollte?
Bei den filmenden Sonys ist Slog ja auch nur mit Bedacht intern einzusetzen - aber immerhin möglich.

Wie schlagen sich eigentlich die Tools zur Bildbeurteilung... Peaking, Waveform/Zebra/Histogram?

Und was ist dieser "eVR" ? Ist damit die Sensorstabilisierung gemeint? Oder eine zusätzliche elektronische Stabilisierung? Das ging nicht eindeutig hervor für mein Verständnis... Bin mal gespannt auf den "vollen" Test - aber vom ersten Gefühl her wird Nikon den "Platzhirsch" Sony damit noch nicht vom Thron verdrängen können sondern sich knapp eine Stufe unten drunter anstellen dürfen... wie Canon auch (bezogen auf den Slashcam-Titel "4k Vollformat Herausforderer").
keep ya head up



Mediamind

Re: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus

Beitrag von Mediamind »

der eVR ist die elektronische Bildstabilisierung...



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus

Beitrag von MrMeeseeks »

Drushba hat geschrieben: Mo 26 Nov, 2018 19:27
Eine Spiegellose mit eingebauter C300 Mark II ist zwar das, worauf wir warten, aber das könnte realistisch gesehen noch dauern).
Kein Mensch wartet darauf. Dass die "Canon-Farben" alles nur Einbildung sind und mehr daraus bestehen dass einer dem anderen nachsülzt und den veralteten Kram hochlobt weil Fanboys sowas halt machen wissen wir nun spätestens nach dem letztens hier auf Slashcam verlinkten Video.

Canon mit ihren Altbacken Sensoren können da bleiben wo der Pfeffer wächst, alle 4 jahre eine neue Kamera die bereits 4 jahre technisch zurückliegt interessiert niemanden mehr.

Und die hochgelobten Objektive sind doch auch nur noch Mittelmaß. Auf DxOMark kommen die ersten Canon Linsen sortiert nach Schärfe und Abbildungsleistung erst an Stelle Nr 30, danach irgendeins auf Platz 4X usw.

Canon meinte seine Kunden jahrelang wie Kühe melken und in jeder Generation das minimalste als Neuerungen bringen zu können, das rächt sich nun. In keiner Disziplin ist Canon mehr führend und jeder der Canon mit "Video" in Verbindung bringt sollte gleich eins mit dem Bambus auf die Finger bekommen.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus

Beitrag von Drushba »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 26 Nov, 2018 22:16 wissen wir nun spätestens nach dem letztens hier auf Slashcam verlinkten Video.
Das Review mit dem viel zu blau (Photoshopbug) entwickelten Canon-RAW? Zum Glück sehen Canonbilder in echt eben nicht so aus. Die Farben der C-Linie gefallen mir durch die Bank ganz gut. Es ist kein Alexa-Bild, aber in der Stufe drunter fast schon Klassenbester. Nikon kann auch sehr gut aussehen, nur vom N-Log habe ich bisher noch nichts so prickelndes gesehen und irgendjemand meinte, es sei schwer zu graden. C-Log is relativ einfach zu graden und da ich eh auf eine C300 Mark III warte, würde die EOS-R ganz gut passen, weil sie dann gematched werden kann. Die EOS- R hat zwar nur einen mittelmässigen Sensor, das stimmt, aber mittelmässig in 2018 ist qualitativ ganz was anderes als 2008 und mir würde es vollauf genügen. Dir mag das Canonbild nicht gefallen, mir schon. Wenn Nikontester noch irgendwas aus dem Hut zaubern und das N-log schön graden, schau ich mir die Z6 nochmal genauer an. Worüber übrigens kaum einer der Tester spiricht sind die Preamps. Hier neigt Nikon zum Rauschen, während Canon scheinbar auf einem besseren Niveau ist. Für mich schon ein Argument, ob ich immer Sounddevices oder Zoom mitschleppen muß oder ein Mic auch direkt in die Kamera gesteckt werden kann.

Übrigens, gerade gefunden:
Warum ist das noch nicht verlinkt?)))

Zeigt doch ganz gut den feinen Umterschied zwischen Canon und Nikon. Wobei ich das Bild leicht zugunsten von Canon gewichten würde, da bessere Hautfarbe (trotz Crop).
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus

Beitrag von rob »

Drushba hat geschrieben: Di 27 Nov, 2018 02:01
Übrigens, gerade gefunden:
Warum ist das noch nicht verlinkt?)))
Zeigt doch ganz gut den feinen Umterschied zwischen Canon und Nikon. Wobei ich das Bild leicht zugunsten von Canon gewichten würde, da bessere Hautfarbe (trotz Crop).
Hallo Drushba,

der Praxistest zur Canon EOS R geht demnächst online - da besprechen wir unseren Testclip ausführlich ...

Viele Grüße

Rob



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus

Beitrag von schlaflos011 »

Gibt es auch noch einen Fuji XT3 Test?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus

Beitrag von Roland Schulz »

Mediamind hat geschrieben: Mo 26 Nov, 2018 18:27 ...oder zu den Freunden wirrer Menues und kleiner Bodys (Sony, wer es nicht erraten hat) nach Erscheinen einer A7SIII wechsle.
Nach den ganzen Ergebnissen der X-T3, Z6 und EOS-R Tests befürchte ich fast dass Sony die a7SM3 ordentlich ausbremsen wird, hier kein wer weiß wie weiter Wurf stattfinden wird. Aktuell kann keiner wirklich gegen die a7M3 punkten, unterm Strich hinken die Newcomer eher hinterher was auch bei DPReview rauszuhören ist.
Ggf. wird man da noch die S1/R abwarten und erst dann schießen.
An internes UHD/50p mit 10bit glaube ich bei der a7SM3 mittlerweile nicht mehr ganz so fest.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus

Beitrag von Funless »

Von meinem Lieblingsinfluencer gibt es bereits ebenfalls einen YT Beitrag zur Z6. Der Schwerpunkt der Review liegt zwar mehr auf die Fotofunktionalität, dennoch werden auch einige interessante Infos bzgl. Videofunktion erwähnt.

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus

Beitrag von funkytown »

Wie ist denn in diesem Zusammenhang die Einschätzung von Andrew Reid zu bewerten? ("Z-Log is incredible. No need for 10 bit external")

https://www.eoshd.com/2018/11/new-eoshd ... -and-more/



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus

Beitrag von cantsin »

funkytown hat geschrieben: Di 27 Nov, 2018 15:23 Wie ist denn in diesem Zusammenhang die Einschätzung von Andrew Reid zu bewerten? ("Z-Log is incredible. No need for 10 bit external")

https://www.eoshd.com/2018/11/new-eoshd ... -and-more/
Der verkauft wieder sein eigenes Bildprofil, das er "Z-Log" nennt (obwohl es kein Log-Profil ist, sondern nur ein flaches sRGB-Profil). Das offizielle Logprofil von Nikon heisst N-Log.

Wie seriös diese Praktiken sind - und ob hier Irreführung bzw. Markenmißbrauch vorliegt - mögen andere entscheiden.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus

Beitrag von funkytown »

Ich habe gerade die Z6 zum Testen. Dabei ist mir aufgefallen dass die Kamera in Full HD mit echten 100p (oder 120p) aufzeichnen kann. Die Bitrate beträgt dann 144 Mbit/s, was ich erstaunlich finde (bei 1080p50 liegt die Bitrate bei max 56 Mbit/s).

In Verbindung mit einem Gimbal, einem eingebauten Bildstabilisator, 100p und Vollformat dürften hier beeindruckende Aufnahmen möglich sein. Erste Aufnahmen in Youtube gibt es bereits. Ich habe auch das Voigtländer Pancacke 20mm für Nikon. Werde mal Testaufnahmen machen.

Bei der GH5 und auch bei der Blackmagic Pocket 4K kann ich zwar auch mit 100p aufzeichnen, das Material ist dann aber eine Zeilupenaufnahme ohne Ton. Gerade wenn man erst im Schnitt entscheiden will, was Zeitlupe sein soll und was nicht, ist dies ein Nachteil



patfish
Beiträge: 270

Re: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus

Beitrag von patfish »

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Laut SlashCam.de ist das 4k Videobild der Z6 intern als auch extern nicht wirklich sauber. Sprich, nicht vergleichbar mit einer Sony A7III trotz 10Bit und höherer Bitrate???
Wegen N-Log würde ich mir keine Sorgen machen. Ich bin überzeugt, dass hier noch eine offizielle LUT nachgereicht wird.



patfish
Beiträge: 270

Re: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus

Beitrag von patfish »

4500€ für doe SR1 und sicher 3500€ + für die A7SIII sind leider eine ganz andere Nummer. Ich kann/will es irgendwie noch immer nicht glauben, dass das 4K Bild der Z6 so "schlecht" im Vergleich zur A7III abschneiden soll vor allem weil sie ja quasi den selben Sensor hat und noch dazu in höhere Bitrate und 10Bit aufzeichnen kann.
Mediamind hat geschrieben: Mo 26 Nov, 2018 18:27 Ich hatte die Z7 in der Hand und war angetan. ich habe noch diverse Nikkore aktueller Bauart im Schrank und war eigentlich kurz davor, mein Geld für die Z6 herzugeben. 10 Bit nur extern, der fehlende 2. Kartenslot und dann keine SD Karten lagen mir jedoch schwer im Magen. Danke an das Team für den guten und informativen Bericht.
Dies ergänzt wunderbar den Beitrag von DPREVIEW

Im Ergebnis werde ich die S1 von Pana abwarten und dann die Karten noch einmal neu legen. Der Preis für die S1R liegt gerüchteweise bei 4500 Dollar. Ich werde sehen, ob es mich am Ende zu der Z6 führt, ich die neue FF Pana erwähle oder zu den Freunden wirrer Menues und kleiner Bodys (Sony, wer es nicht erraten hat) nach Erscheinen einer A7SIII wechsle.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus

Beitrag von pillepalle »

@ patfish

Sie ist auch nicht schlechter als eine A7III. Zumindest sehen die meisten Reviewer die Bildqualität als ziemlich gleichwertig an. Die Unterschiede die man auf Testcharts ausmachen kann sind in der Praxis kaum relevant. Schon die wenigsten schaffen es ja die Schärfe in den Voreinstellungen raus zu drehen. Man hat mit den externen 10 Bit mehr Flexibilität in der Post, nur sollte man keine Wunder erwarten. Die Nikon ist eine robuste Kamera mit einigen sehr netten Features, aber hat nichts, was man zumindest in Teilen nicht auch irgendwo anders bekäme. Ist immer eine Frage der Prioritäten und wofür man die Kamera konkret einsetzen möchte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Mediamind

Re: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus

Beitrag von Mediamind »

patfish hat geschrieben: Fr 07 Dez, 2018 11:03 4500€ für doe SR1 und sicher 3500€ + für die A7SIII sind leider eine ganz andere Nummer.

Beim Preis musst Du eher die Z7 mit der S1R vergleichen. Oder die Z6 mit der S1. Die Z7 ist für das was sie mehr kann deutlich im Preis überhöht. Mit der Kitlinse und den erforderlichen Adapter bist Du dann derzeit der Z6 bei einem Straßenpreis von 2900 Euro. Um die 10 Bit nutzen zu können, käme dann noch einmal ein Ninja V oder etwas vergleichbares hinzu. Das wären dann nopchmals 700-800 Euro. Wenn die Preise für die S1 bzw. S1R feststehen, kann man ja noch einmal vergleichen. Das wirklich gute Kitobjektiv der Z6/Z7 hat einen kleinen Nachteil. Mir ist das entweder zu wenig Weitwinkel oder aber zu wenig Tele. 24-70 ist irgendwie bei FF nicht der wahre Jacob. 24-105 wäre für meine Anwendung (Hochzeiten) passender.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09