Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



Ist eine Drohnenversicherung Pflicht?



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
Riki1979
Beiträge: 521

Ist eine Drohnenversicherung Pflicht?

Beitrag von Riki1979 »

Liebe Filmfreaks,

ich spiele mit dem Gedanken, mir im nächsten Jahr eine faltbare Drohne anzuschaffen, mit der ich hin und wieder mal hobbymäßig Landschaftsaufnahmen machen möchte - also nicht in Wohngebieten etc.... Hierbei dachte ich an so etwas wie die DJI MAVIC PRO.

MUSS ich für meine Zwecke eine Drohnenversicherung abschließen oder ist dies nur eine reine Empfehlung?

LG, Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Jott
Beiträge: 21809

Re: Ist eine Drohnenversicherung Pflicht?

Beitrag von Jott »

Pflicht.



rush
Beiträge: 14036

Re: Ist eine Drohnenversicherung Pflicht?

Beitrag von rush »

Riki1979 hat geschrieben: Sa 24 Nov, 2018 22:11
MUSS ich für meine Zwecke eine Drohnenversicherung abschließen oder ist dies nur eine reine Empfehlung?

LG, Ricardo!
Yo - Haft ist Pflicht = Drohnen-Haftpflicht ist gesetzlich vorgeschrieben.
Ausnahme: Wenn Deine (falls vorhandene) Privathaftpflicht das bereits mit abdeckt... ist jedoch eher selten der Fall. Da muss man sich erkundigen.
keep ya head up



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Ist eine Drohnenversicherung Pflicht?

Beitrag von dosaris »

rush hat geschrieben: Sa 24 Nov, 2018 22:18 Drohnen-Haftpflicht ist gesetzlich vorgeschrieben.
Ausnahme: Wenn Deine (falls vorhandene) Privathaftpflicht das bereits mit abdeckt... ist jedoch eher selten der Fall.
ggf einfach bei der priv. Haftpflicht-Versg anfragen.
Meine hatte die Copter (bzw alle motorischen Flugmodelle bis 5kg)
für 20 EUR p.a. Aufpreis mit aufgenommen.

mW braucht man keine Haftpflichtversg für Copter bis 500g auf eigenem Grundstück.
Aber dies hilft hier wohl nicht weiter.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Ist eine Drohnenversicherung Pflicht?

Beitrag von carstenkurz »

Sobald deine Drohne den Boden verlässt, ist eine Haftpflicht nötig, egal wem der Boden gehört.



- Carsten
and now for something completely different...



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Ist eine Drohnenversicherung Pflicht?

Beitrag von Pianist »

Und auch das feuerfeste Schild mit Namen und Anschrift nicht vergessen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21809

Re: Ist eine Drohnenversicherung Pflicht?

Beitrag von Jott »

Wobei ich bei der Regelung lustig finde, dass niemand prüft, ob die Adresse auch stimmt! :-)



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Ist eine Drohnenversicherung Pflicht?

Beitrag von carstenkurz »

Ich fürchte, nicht mehr lange, dann muss man mit seinem Kopter auch zum Zulassungsamt und sich in die Schlange stellen, und dann mit dem Registrierungswisch zum Kennzeichenpräger schräg gegenüber..

Naja, das Gros der Kopter wird über Seriennummer beim Kauf und Registrierung bei Erstinbetriebnahme identifizierbar. Eigentlich brauchts das Schild nur für Eigenbauten. Es gibt aber halt bisher keine gesetzliche Regelung, dass die Hersteller ihre Drohnen mit einer möglichst unzerstörbaren Seriennummer ausrüsten müssen, daher muss es halt der Betreiber tun. Ja, wachsweich, aber bei einer Kontrolle, die ja durchaus nicht unrealistisch ist, kann sowas ja auffallen. Ausserdem steigern diese Maßnahmen halt hoffentlich auch alle ein bißchen das Risikobewusstsein bei den Nutzern.

- Carsten
and now for something completely different...



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Ist eine Drohnenversicherung Pflicht?

Beitrag von StanleyK2 »

Die Drohnenverordnung ist nun mal da, egal was man davon hält. Wer es nochmals wissen will:

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Publi ... cationFile

Flüge in Kontrollzonen der Luftsicherung sind zwar immer genehmigungspflichtig, allerdingst gibt es da meist pauschale Ausnahmegenehmigungen für kleine Privatgeräte bei einer Höhembeschränkung auf 50m.

Ich geh mal davon aus, dass ein grosser Teil der rein privaten Drohnen nicht versichert ist und auch kein Schild trägt. Ist aber nicht ganz so schlimm, viele private Drohnen verstauben nach ein paar Testflügen eh im Schrank.

Und wer wirklich schlimme Sachen vor hat, der nimmt keine Seriendrohne und pfeift auf alle Verordnungen.

Zudem: wird kontrolliert und wie wird im Falle eines Verstosses sanktioniert? Letztlich alles Einzelfallentscheidungen, einen speziellen Bußgeldklatalog gibt es hier nicht. Beispiele aus der Praxis? Kenn ich nicht, genau so wenig wie ernsthafte Vorfälle mit deutlichem Haftpflichtschaden. Andere Gefahren im Alltag sind dramatisch grösser.

Andererseits sollte man das mit der Versicherung auch nicht zum Problem machen: was kostet eine Jahresprämie? Weit weniger, als z.B. für die Mavic ein zusätzlicher Akku...Also versichern und man hat Ruhe.

Bei den Versicherungen muss das Kleingedruckte genauestens prüfen. Da gibt es im Leistungsumfang sehr grosse Unterschiede.
Wie hoch das das Risiko bei Drohnen? IMHO gibt es zu wenige Fälle und sinnvoll statistische Überlegungen anstellen zu können.
Startups sind da mutig, manch renomierte Versicherung ist zurückhaltend (unklares Risiko, begrenzte Nachfrage).



vobe49
Beiträge: 742

Re: Ist eine Drohnenversicherung Pflicht?

Beitrag von vobe49 »

…. und noch etwas:
jeder Verstoß gegen bestehende Gesetze und Verordnungen führt zur weiteren Verschärfung der Vorschriften. Leidtragende sind dann vor allem auch diejenigen, die sich an die Regeln halten und die meisten der Regelungen sind ja auch durchaus sinnvoll oder sogar dringend notwendig. Schaut man sich mal diese sehr hilfreiche WEB-Site an,

https://my-road.de/drohnen-gesetze-weltweit/

wird einem schnell klar, dass man bald seine Drohne zu Hause lassen kann, weil die Verbote zunehmen und die angedrohten Strafen horrender werden - in Spanien z. B. bis zu 240.000 Euro bei Verstößen im nicht-kommerziellen Bereich. Und glaubt mir - irgendwann findet sich ein Richter, der ein eingefleischter Drohnenhasser ist und mal ein richtiges Exempel statuieren will und ich möchte ehrlich gesagt nicht der sein, den es trifft.

Schon die Kosten des Verfahrens und des evtl. Revisionsverfahrens dürften ausreichen, um die Nase voll zu haben von Drohnen. Ich habe - trotz stengster Befolgung der jeweiligen Vorschriften, schon einige male solche Drohnenhasser kennenlernen dürfen. Selbst fahren sie auf Autobahnen ohne jedes Unrechtsbewusstsein mit 180 km/h 10 m hinter ihrem Vordermann her, aber bei Drohnen hört der Spaß auf.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Di 21:29
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bildlauf - Di 20:38
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09